PV Wechselrichter

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

PV Wechselrichter

Beitrag von RemiRem »

Hallo Leute,

Bekomme ständig diesen Fehler angezeigt (siehe Foto)
Was muss ich da wählen ?
Ich habe ein
SMA Wechselrichter (siehe Foto)
Was muss ich da wählen?
Dateianhänge
9F28B030-8A5F-442E-BA28-24789AC3BD7D.jpeg
A5AB642D-D027-4B1B-B0CF-4CC001908614.jpeg
A534A034-66D4-43A1-8066-83B2C67B135B.jpeg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Wechselrichter

Beitrag von HSC »

RemiRem hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 9:22 pm Hallo Leute,

Bekomme ständig diesen Fehler angezeigt (siehe Foto)
Was muss ich da wählen ?
Ich habe ein
SMA Wechselrichter (siehe Foto)
Was muss ich da wählen?
Vermutlich ist Modbus TCP mit Port 502 am WR nicht freigeschaltet.
Bitte damit an den Solateur oder SMA- Support wenden.
VG
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Re: PV Wechselrichter

Beitrag von RemiRem »

Danke für deine Antwort
Kann ich das selbst vornehmen?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Wechselrichter

Beitrag von HSC »

RemiRem hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 9:31 pm Danke für deine Antwort
Kann ich das selbst vornehmen?
Wäre wohl möglich.
Ein Hinweis steht im Kleingedruckten im PV Modul unter der IP- Adresse....
VG
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: PV Wechselrichter

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

Hast du das Passwort für die Installateursebene vom WR?
Dann geht's so:
- IP vom WR in den Browser eingeben
- Benutzergruppe Installateur, Installateur-Passwort
- Geräteparameter -> Parameter bearbeiten -> Externe Kommunikation -> TCP-Server Eingeschaltet -> Ja
PV: 13,39 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Re: PV Wechselrichter

Beitrag von RemiRem »

Ehrlich gesagt, weis ich nicht ob es das Passwort vom Installateur ist.
Ich werde das heute testen.

Gestern habe ich über die ip vom WR versucht drauf zuzugreifen, ist aber eine schwarze Seite raus gekommen.
Ich sehe die ip auch nicht in der FRITZ!Box
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: PV Wechselrichter

Beitrag von Stevie_AN »

Guten Morgen,

also ich weiß nicht, warum es bei Manchen funkioniert, den WR über die IP-Adresse aufzurufen. Ich hatte noch keinen SMA Wechselrichter dazu überreden können.

Deshalb bitte bei SMA die Software "Sunny Explorer" herunterladen und installieren:

https://files.sma.de/downloads/SunnyExp ... 1.21.R.exe

Ablauf in Stichpunkten aus dem Kopf:

Neue Anlage erstellen --> suchen --> Speedwire

Gefundene Anlage login: Installateuer: Entweder das Standardpasswort "1111" benutzen, oder falls die Anlage bereits im Sunny Portal registriert wurde, entsprechend das da vergebene Passwort verwenden (das im Portal vergebene Installateurspasswort schreibt sich bis auf den Wechselrichter durch).

Wichtig: Wenn die Anlage im Sunny Explorer gefunden wurde und angezeigt wird, darf auf der linken Seite an dem Wechselrichernamen KEIN SCHLOSS sein! Wenn dies der Fall ist, war das Installateurspasswort leider falsch. Und es können keine Änderungen durchgeführt werden.

Dann im Wechselrichter in den Einstellungen TCP-Modbus einschalten.

Wenn gewünscht, kann ich heute Nachmittag gerne noch ein paar Screenshots nachliefern.

Viel Erfolg

Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Re: PV Wechselrichter

Beitrag von RemiRem »

Hallo Stefan,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Ich werde das testen heute sobald ich daheim bin
Gerne nehme ich das Angebot an mit den Screenshot

Vielen Dank
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: PV Wechselrichter

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

Der Sunny Explorer ist ja für den Zugriff über Bluetooth oder Speedwire. D.h. dein WR ist nicht direkt per LAN mit deinem Heimnetz verbunden? Dazu würde ja passen, dass RemiRem den WR nicht in der FritzBox sieht. Sind Eure WR schon etwas älter?
PV: 13,39 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Re: PV Wechselrichter

Beitrag von RemiRem »

Mein WR ist von Dezember 2017
Habe gestern gesehen das ein Lan Kabel in den WR rein geht auf der intern Seite.
Falls die Info etwas nützt
Antworten