Spannungsabfall rätselhaft

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
M_aus_BW
Beiträge: 59
Registriert: Sa Okt 24, 2020 9:30 pm

Spannungsabfall rätselhaft

Beitrag von M_aus_BW »

Etwa das selbe Thema wurde vor kurzer Zeit schon einmal behandelt; ich konnte das aber nicht mehr finden.
Während des Sofortladens oder auch beim normalen Hausverbrauch kommt es immer wieder zu kurzfristigem Abfall der Leistung.
Das würde mich nicht weiter stören, wenn ich mir nicht Gedanken darüber machen müsste, inwiefern das auf Dauer dem Auto bzw. dem Akku schaden könnte.

Bei mir ist eine Series 2 Standard+ installiert
Version: 1.9.244
Screenshot 2021-11-28 095519.png
Heute Früh dann noch übler:
Gemäß meiner Einstellung sollte mit 9A und drei Phasen geladen werden, das heiß also mit rund 6 kWh.
Laut dem Graphen pendelte die Leistung aber zwischen 800 und 1600 Watt.
Von meinem Versorger erhielt ich die Auskunft, dass eine evtl. Drosselung nicht vorgenommen wurde; die ist in meinem Vertrag ohnehin nicht vorgesehen.
Screenshot 2021-11-30 085200.png
Kann das alles an einer Fehlfunktion der WB liegen?
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: Spannungsabfall rätselhaft

Beitrag von Sonnentanker »

Im ersten Bild geht ja die blaue Ladekurve durch, d.h. die Lücken im Netzbezug sind unplausibel und m.E. entweder ein Messfehler oder ein Darstellungsfehler.
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Spannungsabfall rätselhaft

Beitrag von derNeueDet »

Das erste Bild sieht sehr nach einem SMA System mit aktueller Homemanager Software aus.

https://www.openwb.de/forum/viewtopic.p ... 5&start=20

Welches Fahrzeug wird denn geladen?

Ich sehe auch nicht, dass mit der Ladeleistung 3p geladen wird.

Zeug mal die Status Seite
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
M_aus_BW
Beiträge: 59
Registriert: Sa Okt 24, 2020 9:30 pm

Re: Spannungsabfall rätselhaft

Beitrag von M_aus_BW »

Danke
@Sonnentanker
das mit der Ladekurve ist richtig und wurde von mir so gar nicht beachtet. Mich störten die immer wiederkehrenden Zacken, welche sonst auch in viel häufigeren Intervallen auftraten und eben schon mal Thema waren.

somit auch Danke für den Hinweis von derNeueDet; diese Beiträge hatte ich gemeint.
Somit ist diese Sache ja gelöst - der Hinweis auf ein noch erforderliches Fixen.

Es geht um einen Peugeot e-2008.
Der ist jetzt allerdings unterwegs. Trotzdem mal ein Bild vom Status; die Einstellungen für 3p mit automatischer Umschaltung sind korrekt.
Status.png
Antworten