KEBA Wallbox lässt sich nicht steuern (PV-Laden)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ThKuenzel
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 26, 2021 7:32 pm

KEBA Wallbox lässt sich nicht steuern (PV-Laden)

Beitrag von ThKuenzel »

Hallo zusammen,

folgendes Setup liegt bei mir vor:

9,23 kWp PV-Anlage (26x LG355N1C-V5 NeON 2 355 Wp - monokristallines Solarmodul)
E3DC S10 E12 Blackline Speicher
2x KEBA P30 Deutschland Edition DE 440 119.857 Wallbox (nur eine bisher angeschlossen)
openWB Standalone, Software-Version 1.9.244
BMW i3S, EZ 10/21

Die folgenden Einstellungen sind in openWB gesetzt:

Allgemeine Einstellung
openWB ist nur ein Ladepunkt: Nein
Stromanbieter: Aus
Ladepunkt sperren nach Abstecken: Nein
Zielladen (Beta): Aus
EV-Daten
Durchschnittsverbrauch in kWh/100km: 19
Akkugröße in kWh: 39
Anzahl genutzter Phasen: 3
maximale Stromstärke: 16A
Automatische Phasenumschaltung: Aus
Nachtlademodus
Sofort: Aus
Min+PV: Aus
Nur PV: Aus
Standby: Aus
Ladepunkt 1: Aus
EVU basiertes Lastmanagement
maximale Stromstärke in A: Phase 1 - 63, Phase 2 - 63, Phase 3 - 63
maximaler Bezug in W: 22000

Übergreifende Ladeeinstellungen
Maximalstromstärke alle Ladepunkte: 16A

Einstellungen für PV- und Min+PV-Laden
Regelmodus: Einspeisung
Einstellungen für PV-Laden
Einschaltschwelle: 1400
Einschaltverzögerung: 90
Abschaltschwelle: 5
Abschaltverzögerung: 900
Mindeststromstärke Ladepunkt 1: 6A
Speicher-Beachtung
Vorrang-Steuerung: Speichervorrang
Anzeige: anzeigen
erlaubte Entladeleistung: 1500
minimaler Entlade-SoC: 20%
Einstellungen für Min+PV-Laden
Mindeststromstärke: 6A
Einschalt-SoC: 90%
Ausschalt-SoC: 10%

Modulkonfiguration Batteriespeicher:
Speicher-Modul: E3DC Speicher
IP-Adresse: 192.168.4.4
Externe Produktion des E3DC mit einbeziehen: Nein
2. IP-Adresse: none

Modulkonfiguration PV
PV-Modul 1: Nicht vorhanden
PV-Modul 2: Nicht vorhanden

Modulkonfiguration EVU
Strombezugsmodul: E3DC Speicher
EVU-Glättung: Aus

Modulkonfiguration Ladepunkte
Ladepunkt 1
Name: Tiefgarage
Anbindung: Keba
IP-Adresse: 192.168.4.5
SOC Modul: Nicht vorhanden


Ziel:
Ich möchte das Auto in der Tiefgarage an die Wallbox anstecken können, und zu einem unbekannten Zeitpunkt x, wenn der PV-Speicher voll ist und trotzdem weiterhin PV-Überschuss vorhanden ist, soll dieser über die Wallbox(en) das BEV laden.


Leider schaffe ich es auch nach viel einlesen und herumprobieren nicht, dieses Ziel zu erreichen. Gefühlt macht die Wallbox einfach was Sie will bzw. immer Sofort-Laden, egal welchen Modus ich auf der openWB-Oberfläche wähle. Ich habe gar das Gefühl dass openWB und Wallbox überhaupt nicht kommunizieren. Ja, die Keba P30 Deutschland Edition hat keinen eingebauten Zähler, deswegen sind die Möglichkeiten der Einbindung und GUI-Darstellung in der openWB-Oberfläche ohnehin stark beschränkt. Aber offenbar haben die Einstellungen in openWB überhaupt keine Einfluss auf die Wallbox.

Ich habe das ganze auch schon mit einer "großen" KEBA P30 c-series (97.908) eines Bekannten ausprobiert, die einen eingebauten Zähler hat und auch (so liest man es zumindest teilweise) über erweiterte Funktionalität am Modbus verfügt, obgleich mir bisher keiner sagen konnte was der Unterschied sein soll. Doch auch hier das gleiche Bild: Ich kann in openWB als Lademodus einstellen was ich will - Kabel ans Auto und zack wird mit voller Leistung geladen.


Daher meine Frage: Hat anhand der oben genannten Einstellungen irgend jemand noch einen Einfall, was ich tun kann um das System wie gewünscht ans Laufen zu bekommen? Oder liegt es doch an den Keba-Wallboxen?


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Thomas
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: KEBA Wallbox lässt sich nicht steuern (PV-Laden)

Beitrag von okaegi »

Keba braucht einen dip schalter gesetzt. Sollte beim Ladepunkt beschrieben sein.
Ebenso neuste firmware für modbus Verbindung.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
ThKuenzel
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 26, 2021 7:32 pm

Re: KEBA Wallbox lässt sich nicht steuern (PV-Laden)

Beitrag von ThKuenzel »

Hallo Oliver,

an der Keba ist

Dip-Switch DSW 1.3, UDP-Interface (SmartHome) auf ON
Dip-Switch DSW 2.5, Kommunikation im Ladenetzwerk auf OFF

Bei DSW 2.5 ist meine Annahme bisher dass dies die Ladenetzwerk-Kommunikation innerhalb des Keba-Universums ist, also bei einer Nutzung von bspw. x-series als Master und c-series als Slave.

Akteuller Status der Keba-Software ist:

Software P30 v 3.10.27 (210105-174852) : 29450 : 318.0 : 2040003

Viele Grüße
Thomas
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: KEBA Wallbox lässt sich nicht steuern (PV-Laden)

Beitrag von okaegi »

Dann schau mittels Portscan ob der port 502 auf ist. Hier sind die Dip Switches von meiner keba c.
Schau mal auf der ramdisk
http://192.168.1.xxx/openWB/ramdisk/
Unter keba*
Dort hat ein log und info dateien. Die hier mal posten,
Gruss Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20211127-202158_Chrome.jpg
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: KEBA Wallbox lässt sich nicht steuern (PV-Laden)

Beitrag von derNeueDet »

Hier gibt es auch schon einen längeren Strang über die Keba Deutschland Edition

https://www.openwb.de/forum/viewtopic.p ... 149#p25149
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: KEBA Wallbox lässt sich nicht steuern (PV-Laden)

Beitrag von Pjg »

Und das Ergebnis aus dem genannten Thread noch mal kurz zusammengefasst:

- Keba DE Edition wird von OpenWB nicht unterstützt, da ein Zähler und somit die aktuelle Leistung fehlt.
- Die Leistung wird von OpenWB nicht errechnet. Kann auch nicht, da die Anzahl der Phasen nicht im Ladepunkt oder Fahrzeug hinterlegt werden kann.

Aus diesem Grund bin für meine Keba DE Edition zu evcc gewechselt.
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
ThKuenzel
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 26, 2021 7:32 pm

Re: KEBA Wallbox lässt sich nicht steuern (PV-Laden)

Beitrag von ThKuenzel »

Na der angehängte Thread und die Kurzzusammenfassung dessen macht ja nicht unbedingt Mut.. bzw. ist damit klar, dass zumindest die 440er DE Edition nicht sauber unter openWB läuft. Das die große c-series von meinem Bekannten trotz vorhandenem Zähler auch nicht läuft bleibt zwar dann weiter mysteriös, aber viel Gehirnschmalz brauche ich da dann wohl auch nicht mehr investieren, da es nicht die Wallbox ist die ich verwenden werde/ muss - schließlich sind die 440er schon lange gekauft und installiert.

Den Tipp mit evcc finde ich übrigens super - das kannte ich noch nicht. Wie sind deine Erfahrungen hiermit? Lässt Du das auf einem raspberry pi laufen? Auf der Website werben Sie ja zumindest mit der Kompatibilität zu Keba, E3DC und BMW - mein Setup wäre also abgedeckt, wenn Du offensichtlich bestätigen kannst dass auch die 440er damit laufen.

Jemand Interesse an einer quasi unbenutzten openWB Standalone?! :lol:

Grüße
Thomas
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: KEBA Wallbox lässt sich nicht steuern (PV-Laden)

Beitrag von Pjg »

Werde hier natürlich nicht evcc in einem OpenWB Forum supporten. Da musst Du Deine die Fragen schon dort stellen.
Ich kann nur bestätigen das die DE Edition für mich unter evcc funktioniert.
Auch muss natürlich klar sein, das OpenWB generell weit mehr an Funktionalität bietet als evcc.
Also ob da jetzt für Dich alles abgedeckt ist, musst Du dort klären.
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
plaenet
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 11, 2021 9:55 am

Re: KEBA Wallbox lässt sich nicht steuern (PV-Laden)

Beitrag von plaenet »

Hallo liebe KEBA P30 DE Benutzer!

Ich muss mich hier als Neuling nochmal einklinken.
Ich steuere den Ladevorgang meiner Wallbox erfolgreich mit der OpenWB-Software.

Dabei habe ich nur ein kleines Problem. Der Ladestrom der Wallbox, z. B. beim Sofortladen, lässt sich nur über Einstellung/Ladeeinstellung und dort durch Veränderung der Mindesstromstärke verändern. Eine Veränderung der Einstellung Ladestrom zeigt keine Auswirkungen. Das gilt auch ür den Lademodus PV und Min + PV.

Welcher Parameter müsste wo verändert werden, damit ich auch den Strom über die Schnelleinstellung "Einstellung Ladepunkte" ändern kann?
Danke!
Dateianhänge
Einstellung Ladepunkte.jpg
KEBA KeContact P30 Deutschland Edition DE 440 - 11 KW
Monitoring mit Grafana über Solaranzeige.de
KIA Niro Hybrid Plugin
Steuerung des Ladevorgangs über Raspberry Pi 4B + OpenWB
Shelly 1
Shelly Plus + DS18B20
Antworten