Balkonkraftwerk bei Netzimport Aktivieren

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
christoph.link
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:04 am

Balkonkraftwerk bei Netzimport Aktivieren

Beitrag von christoph.link »

Hallo,

hatte schon mal jemand die Idee Balkonkraftwerke mit Hilfe des aktuellen Netzimportes zu schalten ?
Ich stelle mir das so vor. Ich stecke mein Elektro Auto zum laden an der Netzimport Steigt über 300w dann schaltet
sich ein Balkonkraftwerk mit 300w ein. Steigt er wieder über 300w das nächste. So könnte man ein paar von den dingern Clustern.
Man könnte so den Netzexport minimieren. Mir ist klar das es sehr träge reagieren würde aber vom Prinziop wäre es möglich oder?

Grüße
burningbecks
Beiträge: 29
Registriert: Mo Nov 09, 2020 5:41 pm
Kontaktdaten:

Re: Balkonkraftwerk bei Netzimport Aktivieren

Beitrag von burningbecks »

Hi,

der Einsatz dieser "Zählerbremsen" ist auf 600 W pro Verrechnungszähler begrenzt (siehe z.B. https://burningbecks.wordpress.com/2020 ... lerbremse/).
Da lohnt sich die ganze Schalterei natürlich nicht.
Gehst du drüber, muss das aufwändigere Planungs- und Genehmigungsverfahren durchlaufen werden...
...es sei denn man legt es auf "Guerilla PV" an (oder bleibt innerhalb einer Insellösung).
BMW i3s, go-eCharger Gemini (22kW FIX).
openWB Standalone + EVU Kit v2 MID als Lastmanager.
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Balkonkraftwerk bei Netzimport Aktivieren

Beitrag von E-lmo »

Die Modulwechselrichter, die mir bisher untergekommen sind, benötigen mehrere Minuten vom Kontakt zum Stromnetz bis zum Beginn der Einspeisung.
Diese Totzeit ist Gift für jede Regelung.
An einem klaren Tag mit konstantem Hausverbrauch stört das vielleicht wenig, in der harten Praxis wird das Verhalten der Anlage weit von Deinen Erwartungen entfernt sein.
Entweder machst Du das Dach voll, oder begnügst Dich mit den maximal erlaubten 600W einer Balkonsolar-Anlage.
Antworten