"Nur PV" und der Minimal-SOC

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

"Nur PV" und der Minimal-SOC

Beitrag von Martin_BY »

Im "nur PV"-Modus kann man einen Mindest-SOC einstellen sowie eine Stromstärke, mit der geladen werden soll, wenn dieser Mindest-SOC nicht erreicht ist:
OpenWB2.jpg
OpenWB2.jpg (77.43 KiB) 2375 mal betrachtet

Das führt nun aber bei mir dazu, daß das leere Fahrzeug trotz vorhandenem PV-Überschuss stetig mit den voreingestellten 10A geladen wird. Daß die OpenWB nicht herunterregelt, ist klar, aber warum regelt sie nicht hoch, wenn mehr Überschuss da ist?

OpenWB1.jpg
OpenWB1.jpg (46.75 KiB) 2375 mal betrachtet
Ich musste nun den Mindest-SOC heruntersetzen, damit die "Nur-PV" das tut, was sie soll.
Mache ich da etwas falsch?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: "Nur PV" und der Minimal-SOC

Beitrag von Martin_BY »

:?:
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: "Nur PV" und der Minimal-SOC

Beitrag von openWB »

Das liegt schlicht in der Funktion.
Normalerweise will man - um den Mindest SoC zu erreichen - einen relativ hohen Ladestrom wählen.
Daher wird der eingestellte Strom gehalten bis der SoC überschritten ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten