Zwei Wechselrichter

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Zwei Wechselrichter

Beitrag von Stivmaster »

Okay, super, Danke.

So weit sollte es ja auch ohne funktionieren, ist halt dann richtig super, wenn alles komplett ist und ich nicht mehr das blöde Piko Portal brauche, das es sehr träge ist.

Danke.
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Zwei Wechselrichter

Beitrag von Stivmaster »

Ich hab im Anhang noch ein funktionierendes Python Skript zum Auslesen des SmartEnergyMeters.

Evtl. erleichtert es die Arbeit für ein Modul dafür.
Dateianhänge
kostal_em_query_v03.txt
(24.58 KiB) 221-mal heruntergeladen
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Zwei Wechselrichter

Beitrag von MichaO »

Das Auslesen des SmartEnergyMeters habe ich bei der Erstellung des Plenticore-Moduls bewusst weg gelassen, da der Plenticore als "Haupt-Wechselrichter" mit angeschlossenem SmartMeter alle Daten per Register selbst bereit stellt. Somit ist es möglich, einen zeitlich zusammenhängen Datensatz auf einmal auszulesen.

Viele Grüße
Michael
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zwei Wechselrichter

Beitrag von openWB »

Ich bin da bei @MichaO
Als separates Modul möchte ich das nicht implementieren.
Wohl aber 2 PV Module parallel für unterschiedliche Wechselrichter.

Wenn der SmartMeter vorhanden ist, ist er sowieso am Kostal angeschlossen.
Mir wäre kein Fall bekannt wo das nicht der Fall ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zwei Wechselrichter

Beitrag von aiole »

Bloß mal ein Bsp.:
Man hat 2 oder 3 PV-Einspeisepunkte dezentral in der Hausversorgung. Jeder WR hat einen PV-Zähler bzw. eine API.
Kann man zukünftig diese 2...3 Einspeisepunkte in openWB einstellen und diese werden dann in openWB summiert? Das Resultat wäre EINE PV-Einspeiseleistung.
VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zwei Wechselrichter

Beitrag von openWB »

Ja, das ist damit gemeint.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zwei Wechselrichter

Beitrag von aiole »

Das wäre perfekt.
VG
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Zwei Wechselrichter

Beitrag von MichaO »

So... nachdem ich ja selbst inzwischen 2 Plenticore an einem Einspeisepunkt betreibe, hab ich das Plenticore-Modul einschl. der Modulkonfig so erweitert, dass beide WR (also 2x Plenticore) ausgelesen und auf der Statusseite auch getrennt voneinander visualisiert werden. Sobald alles von snaptec genehmigt ist, wird es wohl in die Beta wandern. Momentan hab ich noch etwas Probleme mit GitHub :roll:

Das Mischen von Daten unterschiedlicher WR an einem Anschlusspunkt gestaltet sich aufgrund der aktuellen Umsetzung in der Software ziemlich aufwendig, da ziemlich viel neu strukturiert werden muss... das darf dann gerne wer für Version 23.xyz umsetzen :mrgreen:
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Zwei Wechselrichter

Beitrag von Stivmaster »

Super, freu mich darauf es zu probieren. Hab zwar einen Piko IQ und einen Plenticore, doch da sie die gleiche Firmware haben, denke ich wird es auch funktionieren.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zwei Wechselrichter

Beitrag von openWB »

Piko und Plenticore sind eigentlich 2 unterschiedliche Module.

Das könntest du aber vorab schon testen:
Stelle das Plenticore Modul ein und gebe die IP des Piko IQ an. Kommen Daten an?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten