Modulkonfiguration PV mit SMA SHM1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Werner1
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 21, 2021 12:55 pm

Modulkonfiguration PV mit SMA SHM1

Beitrag von Werner1 »

Hallo,

ich habe folgende openWB-Konfiguration:
- openWB Wallbox Series2 11kW Custom
- OHNE Display mit Phasenumschaltung
- 5 Meter Kabellänge Standard
- OHNE Display am Gehäuse
- Addon Platine / CP Trennung
- Phasenumschaltung 1/3 Phasen
- inkl. FI Typ B
- Kernel: Linux 4.19.66-v7+ GNU/Linux
- openWB Version: 1.9.220

Meine PV-Anlage besteht aus SMA Komponenten:
- Sunny Home Manager 1.0 Bluetooth: liest mit Hilfe eines Sensor den Zweirichtungszähler aus, liest per Bluetooth die WR aus.
- Webbox Bluetooth: liest per Bluetooth die WR aus.
- Sunny Island 4.4M: benötigt elgris Smart Meter um die gelieferte Energie und die eingekaufte Energie geliefert zu bekommen.
- WR1: Sunny Boy 3000TL-21
- WR2: Sunny Boy 5000TL-21
- WR3: Sunny Boy 3000TL-21

Als Modulkonfiguration EVU habe ich SMA HomeManager mit der Seriennummer des elgris Smart Meter eingetragen, funktioniert.
Als Modulkonfiguration PV konnte ich nur SMA Energy Meter auswählen, da funktioniert aber nicht.
Sunny Home Manager kann ich nicht auswählen, der müsste ja die PV Daten kennen.
SMA ModbusTCB WR funktioniert auch nicht, da die WR nur Bluetooth haben.

Wie kann ich bei dieser Konstellation die PV Erzeugungsdaten auslesen und den openWB zur Verfügung stellen?

Danke
Werner
Zuletzt geändert von Werner1 am Mo Nov 22, 2021 9:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: Modulkonfiguration PV mit SMA SHM1

Beitrag von Bubbagump »

Hallo Werner,
ich kenne den SHM 1.0 nicht gut genug...bist Du Dir sicher, dass der den aktuellen PV Ertrag über eine Multicast Message im Netzwerk verteilt?
Evtl. kannst Du das mal auslesen. Hier gabs kürzlich eine ähnliche Frage.

Falls nicht:
Option A) Deinen WR jeweils ein Speedwire Modul spendieren, damit sie Netzwerkfähig werden. Das ist aber unverhältnismäßig teuer.
Option B) Ein weiteres Energy-Meter vor die WR klemmen und als PV Modul nutzen
Option C) Die wahrscheinlich günstigste, aber auch fummeligste Variante: SBFspot auf einem RaspberryPI installieren. Der fragt die WR via Bluetooth ab und kann dann die Daten an die OpenWB übergeben. Das ist hier beschrieben. Der dortige Thread geht zwar um einen grundsätzlich Modbus-fähigen WR, bei dem Modbus deaktviert war - aber laut der Github Seite von SBFspot ist die Variante via Bluetooth möglich:
https://github.com/SBFspot/SBFspot

VG bubbagump
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
Werner1
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 21, 2021 12:55 pm

Re: Modulkonfiguration PV mit SMA SHM1

Beitrag von Werner1 »

Hallo,

Ich habe oben folgendes Gerät vergessen: Webbox Bluetooth: liest per Bluetooth die WR aus.

Danke Bubbagump für die ausführlich dargestellten Möglichkeiten. Muss mich noch mit den verschiedenen Lösungen beschäftigen.

Aber wofür brauche ich die PV-Werte?
Momentan wird mir die Lieferung zum EVU richtig angezeigt. Damit müsste doch die openWB das Überschussladen hinbekommen.
Bild

Danke
Werner
Dateianhänge
Screenshot_20211122-105239_Firefox.jpg
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Modulkonfiguration PV mit SMA SHM1

Beitrag von Stevie_AN »

Werner1 hat geschrieben: Mo Nov 22, 2021 9:58 am
Aber wofür brauche ich die PV-Werte?
Momentan wird mir die Lieferung zum EVU richtig angezeigt. Damit müsste doch die openWB das Überschussladen hinbekommen.
Bild
Richtig. Die openWB regelt ja nicht nach dem PV-Ertrag, sondern nach dem Verbrauch bzw. Einspeisung am Übergabepunkt. Die Einbindung des/der PV-Module ist reine Kosmetik und dient lediglich der Darstellung der Erzeugung.

Auf die Funktionalität der WB-Regelung hat das keinen Einfluss.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Werner1
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 21, 2021 12:55 pm

Re: Modulkonfiguration PV mit SMA SHM1

Beitrag von Werner1 »

Danke Stevie_AN.

Dann brauche ich ja weiter nichts machen und kann alle Ladeoptionen nutzen.
Kann leider momentan nicht testen, da mein aktuelles E-Auto nur eine Typ1 Dose hat.

Werner
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Modulkonfiguration PV mit SMA SHM1

Beitrag von aiole »

Stevie_AN hat geschrieben: Mo Nov 22, 2021 10:08 am Die Einbindung des/der PV-Module ist reine Kosmetik und dient lediglich der Darstellung der Erzeugung. ...
Ergänzung
und des (berechneten) Hausverbrauches.
Wenn PV nicht ausgelesen/visualisiert wird, stimmt auch die Hausverbrauchsanzeige nicht. Aber auch das ist nur ein Schönheitsfehler. Man sollte es nur wissen.
Werner1
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 21, 2021 12:55 pm

Re: Modulkonfiguration PV mit SMA SHM1

Beitrag von Werner1 »

Danke für die Info.
Die PV-Anlage sehe ich im Portal der Anlage.
Mir ist nur wichtig alle Ladeoptionen nutzen zu können, besonders PV-Laden und Min. PV-Laden.

Gruß
Werner
Werner1
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 21, 2021 12:55 pm

Re: Modulkonfiguration PV mit SMA SHM1

Beitrag von Werner1 »

Hallo,

Wenn eine Webbox vorhanden ist, ist das Auslesen der PV leicht möglich:
viewtopic.php?p=3911#p3911

GRUß
Werner
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 353
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Modulkonfiguration PV mit SMA SHM1

Beitrag von Sonnenjunky »

Hallo Werner,

Du hast Dir Deine Frage somit selbst beantwortet, aber was in Deiner Konstellation die Frage wäre ist folgende:
Sind sämtliche WR am gleichen anschlusspunkt zusammengefasst, oder ist jeder anderorts?

Falls diese an einem Ort und Stelle sind wäre es von enormen Vorteil hier beim Einspeisepunkt einfach ein zweites Smartmeter von elgris anzuschließen und so die Generatoren gemeinsam erfasst zu sehen :idea:

Ist so echt günstig und nicht wie bei der Webbox verzögert auszulesen. Ich selbst hab ne Webbox BT und die ist schon ne lahme Type gegen ein E-Meter.
Werner1
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 21, 2021 12:55 pm

Re: Modulkonfiguration PV mit SMA SHM1

Beitrag von Werner1 »

Ich lese die Webbox aus und sehe alle 3 WR zusammengefasst, also die gesamte Erzeugung der PV.
Antworten