Falsche Werte im Dashboard Fronius Gen24 mit Smart Meter 65A-3

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
HandyCap87
Beiträge: 11
Registriert: Do Nov 19, 2020 2:33 am

Falsche Werte im Dashboard Fronius Gen24 mit Smart Meter 65A-3

Beitrag von HandyCap87 »

Hallo zusammen,
ich habe es endlich geschafft die openWB in Betrieb zu nehmen. Leider hat es anfangs etwas geholpert, hatte ich noch eine 1.9RC installiert und es nicht sofort bemerkt.

Inzwischen ist Version 1.9.244 installiert und die Werte werden ausgelesen. Richtige Werte für die EVU bekomme ich nur mit Gen24 Variante 1. Jedoch ist vieles komisch. Wie so manche im Forum, habe auch ich bemerkt, dass viele Einstellungen zwar vorgenommen, aber nicht gemerkt werden. Wenn man die Einstellungen ein zweites Mal besucht sieht es wie zuvor aus. Anscheinend ein bekanntes Problem. Hoffen wir, dass dieser Bug keinen Einfluss auf die tatsächliche Konfiguration hat.

Bei meinem Hausverbrauch stehen 3.906,53 kWh in Klammern. Auch ist der Hausverbrauch in openWB deutlich höher als im Fronius Dashboard (ca. 50W Unterschied). Liege ich richtig in der Annahme, dass der openWB Hausverbrauch dem Fronius Hausverbrauch (Fronius Web rechts oben) entsprechen sollte? Wie kommen die Werte in der Klammer zustande? In meinem Fall ergibt das Null Sinn, weder habe ich dieses noch an einem Tag über 3000 KWh verbraucht. Kann ich diese Daten irgendwo zurücksetzen oder korrigieren?

Es gibt scheinbar ein Fehler bei der Kommunikation. Hier ein Auszug aus dem Debug Log mit Variante 1 aktiv:

Code: Alles auswählen

AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
    llw1 = struct.unpack('>f',struct.pack('>HH',*resp.registers))[0]
  File "/var/www/html/openWB/modules/mpm3pmll/readmpm3pm.py", line 118, in <module>
Traceback (most recent call last):
Mit Gen24 Variante 2 habe ich auch Werte im OpenWB Dashboard, jedoch gibt es dann eine Fehlermeldung (der Hausverbrauch in OpenWB ist auch in dieser Variante zu hoch):

Code: Alles auswählen

Runtime error (func=(main), adr=17): Divide by zero
Danke für jede Rückmeldung
vuffiraa
Beiträge: 247
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Falsche Werte im Dashboard Fronius Gen24 mit Smart Meter 65A-3

Beitrag von vuffiraa »

Hallo,

also am ersten Tag stimmen die Summen, die in den Klammern gezeigt werden, nicht. Die OpenWB liest die Zählerstände zum ersten Mal und kann nicht wissen, wie die zusammengekommen sind. Daher werden die Stände als Tagessummen übernommen, ab morgen sollte das besser passen.

Die Fehlermeldung im Log scheint von der Abfrage des Ladepunktes zu kommen. Du scheinst eine Eigeninstallation zu betreiben, stell mal und Einstellungen / Modulkonfiguration / Ladepunkte was passendes ein.

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
HandyCap87
Beiträge: 11
Registriert: Do Nov 19, 2020 2:33 am

Re: Falsche Werte im Dashboard Fronius Gen24 mit Smart Meter 65A-3

Beitrag von HandyCap87 »

Das komische ist, dass diese Zählerstände nirgends zustande gekommen sein können. Ich habe einen neuen Zweirichtungszähler. Und die PV Anlage läuft noch kein Jahr. Ich ziehe kaum Strom vom Netz.

Danke für den Hinweis mit dem Modul. Ich habe mir die Series 2 Standard+ gekauft. Schaue mal, was ich dort konfigurieren sollte.
HandyCap87
Beiträge: 11
Registriert: Do Nov 19, 2020 2:33 am

Re: Falsche Werte im Dashboard Fronius Gen24 mit Smart Meter 65A-3

Beitrag von HandyCap87 »

vuffiraa hat geschrieben: So Nov 14, 2021 7:34 pm Hallo,

also am ersten Tag stimmen die Summen, die in den Klammern gezeigt werden, nicht. Die OpenWB liest die Zählerstände zum ersten Mal und kann nicht wissen, wie die zusammengekommen sind. Daher werden die Stände als Tagessummen übernommen, ab morgen sollte das besser passen.

Die Fehlermeldung im Log scheint von der Abfrage des Ladepunktes zu kommen. Du scheinst eine Eigeninstallation zu betreiben, stell mal und Einstellungen / Modulkonfiguration / Ladepunkte was passendes ein.

VG
Kann dieses Verhalten, dass bei Neuverbindung oder längerem Unterbruch die Totalsummen gelesen werden, irgendwie abschalten?

Danke! :-)
Antworten