[gelöst] Unterschiede Lademenge in verschiedenen Ansichten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Unterschiede Lademenge in verschiedenen Ansichten

Beitrag von HSC »

aiole hat geschrieben: Di Nov 30, 2021 8:11 pm
vize hat geschrieben: Sa Nov 13, 2021 11:45 am Ahoi!

openWB Version: 1.9.244 stable, selbst installiert
Wallbox: EVSE-Wifi mit S0-Zähler
Moin,
das ist also keine smartWB, weil die RS485-Zähler hat.
Ich frage mich gerade, wo der kWh-Wert von einem S0-Zähler herkommen soll. Wird der in EVSE-Wifi vorgehalten?
Sry - aber S0 wird zumindest in Kombination mit openWB nicht offiziell supportet. Gab's da nicht im EWifi-Forum schon eine Diskussion?
Gut aufgepasst aiole!
Den S0 habe ich doch glatt überlesen. Dann ist das merkwürdige Verhalten auch kein Wunder.
VG
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Unterschiede Lademenge in verschiedenen Ansichten

Beitrag von aiole »

Ich leite es trotzdem an den Kollegen weiter.
Der Peak hier erscheint verdächtig.
download/file.php?id=8724&mode=view
vize
Beiträge: 91
Registriert: Mo Nov 05, 2018 6:37 pm

Re: Unterschiede Lademenge in verschiedenen Ansichten

Beitrag von vize »

Hallo HSC, hallo aiole,

besten Dank für die Rückmeldungen und Hilfestellungen.

Ich krieg es nicht mehr komplett auf die Kette...
Habe noch eine der allerersten Versionen von EVSE-Wifi. Die Werte vom S0-Zähler werden dort irgendwie - ich nenne es mal - softwareseitig aufsummiert. Die Werte kann man sich dort (mit IP der EVSE-Wifi) über eine API in einer JSON-Antwort ansehen. Ich meine, da kam es früher auch schon zu Abweichungen, da der Zählerstand wohl nicht direkt vom Zähler geholt werden kann...weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll...

Ich vermute nach euren Aussagen auch, dass es an meiner "veralteten" Technik liegt. ;)

Finde es halt nur ungewöhnlich, dass der Zählerstand unter Status in openWB bei Beginn der Ladung genullt und zum Ende verdoppelt wird.
In anderen Ansichten zum logging passt es teilweise ja dann wieder.
Tja, muss ich wahrscheinlich mit leben. Ist aber auch kein Beinbruch.

Danke nochmal für die Unterstützung.

VG
Andreas
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Unterschiede Lademenge in verschiedenen Ansichten

Beitrag von aiole »

Hey Andreas,
ich nutze hier eine smartWB schon >9 Monate im Dauereinsatz. Dort tritt das Problem nicht auf.

Ein S0-Zähler kann nur Watt und keine Wattstunden. Ich schätze, dass der EVSE-Wifi-Entwickler für S0 eine eigene Iteration eingebaut hat. Der "virtuelle" Wh-Wert muss aber dauerhaft vorgehalten werden (wie bei einem echten Zähler). Wenn nun ein Reboot des uC, aus welchen Gründen auch immer erfolgt, muss der Wh-Wert vorher gesichert sein. Ob das erfolgt, da kenne ich mich zu wenig aus.

Was hast Du als Steuereinheit im Einsatz? Schon das BASE-Modul?
WB selbst aufgebaut?
CurtRod
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 17, 2020 4:13 pm

Re: Unterschiede Lademenge in verschiedenen Ansichten

Beitrag von CurtRod »

Welche Version von EVSE-WiFi läuft denn auf der Wallbox mit S0-Zähler? Ein Screenshot der Settings, gerade die Zählereinstellungen wären hilfreich. Mit der Version 2.2.0 gab es einen Bugfix zu genau diesem Thema (letzter Punkt): https://www.evse-wifi.de/2021/04/22/sof ... ion-2-2-0/

Grundsätzlich wird bei einem S0-Zähler der Zählerstand per Software emuliert, indem alle Ladevorgänge, die im Log vorhanden sind, addiert werden. Während des Ladevorgangs wird der Wert für den Zählerstand, der an openWB übermittelt wird, dann entsprechend mit der geladenen Energie des laufenden Ladevorgangs addiert, um den Zählerstand darzustellen.
vize
Beiträge: 91
Registriert: Mo Nov 05, 2018 6:37 pm

Re: Unterschiede Lademenge in verschiedenen Ansichten

Beitrag von vize »

Moin zusammen,

wie gesagt, ich nutze eine seeehr alte Version von EVSE-Wifi mit V 1.1.1.
Habe damals eine der ersten "Bausätze" bekommen, als die herauskam.

@aiole
Was genau meinst du mit Steuereinheit?
Bei mir habe ich eine SimpleEVSE verbaut. Revision des Boards weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.
Die Wallbox habe ich mir mit diesen Komponenten selbst aufgebaut.
Hier (https://www.off-grid-systems.de) gab es die damals als Bausatz mit allem, was zum fertigen Betrieb nötig ist.
Darauf aufgesetzt habe ich dann die Wifi-Erweiterung.

@CurtRod
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit diesem setup nicht auf V 2.x updaten.

Wahrscheinlich liegt dann dort das Problem mit der Verdoppelung?

Hier noch die screenshots:
EVSEWifi-Zählersettings.JPG
EVSEWifi-EVSEsettings.JPG
VG
Andreas
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Unterschiede Lademenge in verschiedenen Ansichten

Beitrag von aiole »

Steuereinheit = BASE-Modul (1TE)
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?p=56#p56
Im link stehen auch die ganzen features, die damit geboten werden (z.B oLED). Sie ist Voraussetzung für die EVSE-Wifi 2.x-Software.
Dann noch den Zähler tauschen und sie ist uptodate + openWB-konform.
vize
Beiträge: 91
Registriert: Mo Nov 05, 2018 6:37 pm

Re: Unterschiede Lademenge in verschiedenen Ansichten

Beitrag von vize »

Hallo aiole,

ok, verstanden soweit.

Mein jetziges setup tut ja alles, was es soll, bis auf die Ladevorgänge "richtig" protokollieren...
Daher ist erstmal "never change a running system" angesagt.
Ein (Hardware)Update auf EVSE-Wifi 2.x werde ich also nicht durchführen.

Besten Dank nochmal an alle für die Unterstützung!

VG
Andreas
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: [gelöst] Unterschiede Lademenge in verschiedenen Ansichten

Beitrag von aiole »

kein Problem - ich wollte nur Optionen aufzeigen.

Updates laufen bevorzugt für sie aktuelle HW-/SW-Version, wobei dort auf Abwärtskompatibilität geachtet wird. Mit den 2 genannten Punkten kommt man recht günstig auf eine neue "Ebene", die zu 100% mit oWB kompatibel ist.

Bei der alten ESP8266-Var. war die Steuereinheit leider nichts Professionelles (Entwicklerboard). Neben Hutschienenmontage wurde auch der WLAN-Empfang mit dem 1TE-BASE deutlich verbessert.
vize
Beiträge: 91
Registriert: Mo Nov 05, 2018 6:37 pm

Re: [gelöst] Unterschiede Lademenge in verschiedenen Ansichten

Beitrag von vize »

Hi aiole,

alles gut, deinen "Optionsvorschlag" habe ich schon so verstanden... :D

Mal sehen, was das neue Jahr so bringt...vielleicht werd ich mal "investieren"...wer weiß... ;)

Viele Grüße und danke nochmal!

Andreas
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
Antworten