Rückmeldung zu Beta 1.59a

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Shadowblues
Beiträge: 46
Registriert: Fr Feb 22, 2019 1:07 pm

Rückmeldung zu Beta 1.59a

Beitrag von Shadowblues »

Hallo,

ich habe mittlerweile die Box geregelten Betrieb. Anbei eine Ladekurve der heutigen PV-gesteuerten Ladung:
Screenshot (176).png
(480.22 KiB) 693-mal heruntergeladen
Dort sieht man folgendes:

Vorne hat er richtig geladen, hat halt immer n bissl den Akku mitbenutzt - aber ich denke das ist ok.

Dann kam ne Wolke und es gab nen Abbruch.

Danach sollte er ja wieder alleine starten, ging nicht. Erst als ich dann sagte "Sofort laden" ging es dann - wobei ich nicht sicher bin ob der Tesla vielleicht nur gepennt hat.

Nach kurzer Zeit habe ich dann auf PV wieder umgestellt und es lief erstmal.

Bei der nächsten Wolke hätte ich wieder nen Abbruch erwartet, der kam aber dann nicht. Weil noch was im Akku war? Auf jeden Fall hat er 3,5 kW aus dem Akku gezogen, ich hatte es auf 1500 oder 2000 W eingestellt.

Hier mein Parameterset:

PV Regelung

Mindestüberschuss:
3000

Abschaltüberschuss:
2500

Einschaltverzögerung:
10

Abschaltverzögerung:
20

Minimalstromstärke fuer den Min + PV Laden Modus: 6A
Minimalstromstärke fuer den Nur PV Laden Modus LP1: 6A
Minimalstromstärke fuer den Nur PV Laden Modus LP2: 6A
Maximalstromstärke in A: 16A

Minimal SoC fuer den Nur PV Laden Modus: 25%

Maximal SoC fuer den Nur PV Laden Modus: 80%

Stromstärke fuer den Nur PV Laden Modus wenn Mindest SoC noch nicht erreicht: 6A



PV Lademodus: Einspeisung

Manuelles Offset in Watt:
0


Speicherladeoptionen
Speicherbeachtung PV Lademodus: EV hat Vorrang
Auf der Hauptseite anzeigen: Ja

Mindestwatt Speicher:
0

Speicherentladeoptionen
Speicher Entlade SoC NurPV:
75

Speicher Entlade Watt:
2000

Speicher Entlade SoC Min + PV:
70

Adaptives Nur PV Laden: Aus

Gruß
Roger
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung zu Beta 1.59a

Beitrag von openWB »

Da 3phasig geladen wird und der Mindestüberschuss bei 3000 Watt liegt startet die Ladung erst bei 9000 Watt.

Der Speicher soll bis 75% entladen werden laut deinen Einstellungen.
Die Ladung war bei Minimalstromstärke, daher ggf mehr als 2000 Watt wie eingestellt bis der Abschaltüberschuss erreicht ist. Der wurde in der kurzen Zeit aber nicht entsprechend der verzögerung erreicht.

Somit auf den ersten Block alles nach Vorgabe geregelt.

Wenn Werte unklar sind, die Beschreibungen werden gerne optimiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Shadowblues
Beiträge: 46
Registriert: Fr Feb 22, 2019 1:07 pm

Re: Rückmeldung zu Beta 1.59a

Beitrag von Shadowblues »

Ah, also wenn ich mit 3000 W anfangen will zu laden, dann muss ich 1000W einstellen?

Nur wieso macht er dann weiter wenn ich die Ladung davor manuell starte?

Wieso zieht er 3500W aus der Batterie wenn ich maximal 2000W einstelle?

Er hat dann später wieder bei ner Wolke die Ladung abgebrochen - aber da war eben kein Überschuss im Speicher mehr drin. Ich gehe davon aus, dass er den Speicher einfach als nutzbare Quelle reinrechnet.

Ich beobachte das mal. Die Einstellungen sind für mich auch nicht unbedingt einfach zu erraten, man muss schon sehr genau lesen ob da "Nur PV" steht oder "Min+PV".
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung zu Beta 1.59a

Beitrag von openWB »

Ah, also wenn ich mit 3000 W anfangen will zu laden, dann muss ich 1000W einstellen?
Wenn du 3 phasig lädst, ja.
Nur wieso macht er dann weiter wenn ich die Ladung davor manuell starte?
Weil die Ladung dann schon aktiv ist und das Einschaltkriterium nicht mehr erfüllt werden muss.
Wieso zieht er 3500W aus der Batterie wenn ich maximal 2000W einstelle?
Wenn ich mir den Graph anschaue war bereits bei Minimalstromstärke. Weniger geht halt nicht (oder abschalten). Daher die 3500 W aus dem Speicher.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Shadowblues
Beiträge: 46
Registriert: Fr Feb 22, 2019 1:07 pm

Re: Rückmeldung zu Beta 1.59a

Beitrag von Shadowblues »

Ok, ich teste das die Tage mal mit 1000W Einstellung. Die Anleitung ist aber hier nicht wirklich eindeutig.

Ja, er war am Minimum der Stromstärke, eigentlich würde ich mir dann wünschen, dass er abstellt wenn ich es schon so eingestellt habe. (max. 2000W aus Speicher)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung zu Beta 1.59a

Beitrag von openWB »

Tut er dann wenn der Abschaltuberschuss für die Dauer der Abschaltverzögerung überschritten ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten