Wärmepumpe Energieverbrauch aufzeichnen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Wärmepumpe Energieverbrauch aufzeichnen

Beitrag von HSC »

Hier das Ergebnis:
Screenshot_20211121-203840_Chrome.jpg
Im SmartHomeLog unter Status:

Code: Alles auswählen

2021-11-21 20:41:27: (2) Garage rel: 1 oncnt/onstandby/time: 0/0/74461 Status: 10 akt: 0 Z Hw: 411694
2021-11-21 20:41:25: (2) Leistungsmessung durch sdm120
2021-11-21 20:41:25: (1) Garten rel: 1 oncnt/onstandby/time: 0/0/74461 Status: 10 akt: 0 Z Hw: 1505339
2021-11-21 20:41:24: (1) Leistungsmessung durch sdm120 
"....Z Hw: 1505339" ist der Gesamt Zählerstand ohne Komma des SDM, hier 1505,339 kWh.

VG
Sandstern
Beiträge: 33
Registriert: Mi Nov 10, 2021 6:20 pm

Re: Wärmepumpe Energieverbrauch aufzeichnen

Beitrag von Sandstern »

Bei mir zeigt die Leistungsmessung immer 9-10W an, obwohl die WP aus ist?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Wärmepumpe Energieverbrauch aufzeichnen

Beitrag von HSC »

Sandstern hat geschrieben: So Nov 21, 2021 9:23 pm Bei mir zeigt die Leistungsmessung immer 9-10W an, obwohl die WP aus ist?
Wo wird es angezeigt, auf Zähler und/ oder in openWB?
Das könnte der Standby- Betrieb der WP sein.

Bitte Screens, Codeblock und Einstellungen...
VG
Sandstern
Beiträge: 33
Registriert: Mi Nov 10, 2021 6:20 pm

Re: Wärmepumpe Energieverbrauch aufzeichnen

Beitrag von Sandstern »

Moin zusammen,
hier die Screenshots:

Zur Info, ich habe bei der Installation des SDM120 und des Netzwerkadapters die Baudrate beim Netzwerkadapter PE11 auf die 2400 (standard des SDM120) geändert. Ebenso wurde die Modbus Adresse auf die Standard Adresse 001 geändert.
Hätte ich besser den SDM120 anpassen sollen?

Die Leistung kann natürlich die Standby Daten der WP sein.
Wo wird es angezeigt, auf Zähler und/ oder in openWB?
beides
Dateianhänge
Bild3.png
Bild2.png
Bild1.png
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Wärmepumpe Energieverbrauch aufzeichnen

Beitrag von HSC »

Wenn die Leistung an beiden gleich angezeigt wird, ist alles bestens.
Auch der Zählerstand sollte übereinstimmen.
Die Baudrate ist egal, solange sie in allen betroffenen Geräten am Modbus gleich ist.
In openWB wird sonst 9600 eingestellt.
VG
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Wärmepumpe Energieverbrauch aufzeichnen

Beitrag von okaegi »

okaegi hat geschrieben: So Nov 21, 2021 6:51 pm hallo Alf,
Ich habe aufgrund dem Feedback hier die Smarthome Module von OpenWb angepasst, dass der Shelly Plus korrekt gemessen wird. Das muss aber noch getestet werden, da ich selber nur Shellies ( ohne Plus) habe.
Meine Programmänderung ist ein sogenannter Pullrequest. Wenn der Pullrequest vom Openwb Team übernommen wird, kannst du die neuste Nightly runterladen und hast dann meine Programmänderung zum testen..
In der Regel werden Pullrequest in 3 bis 4 Tagen übernommen.
Die Nightly kannst du unter Einstellungen / System / update runterladen..
Du kannst mit dem klick auf den link selber nachschauen, ob der Pullrequedt schon in der nightly ist.
Vor dem Merge ist der Status open.
Nach dem Merge ist der Status merged und du kannst die nightly runterladen und testen.
Gruss Oliver
ok
Der Pr ist nun in der Nightly
Bitte nightly runterladen und schauen ob die Leistungsaufnahme vom shelly plus in smarthome 2.0 nun korrekt angezeigt wird.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Sandstern
Beiträge: 33
Registriert: Mi Nov 10, 2021 6:20 pm

Re: Wärmepumpe Energieverbrauch aufzeichnen

Beitrag von Sandstern »

Hallo Oliver,
ich habe die Nightly installiert und nun funktioniert es auch mit dem ShellyPlus 1PM :D
Ich find das Klasse, vielen Dank dafür!
VG Alf
Dateianhänge
Bild1.png
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Wärmepumpe Energieverbrauch aufzeichnen

Beitrag von HSC »

👍
Wird die WP schon üder den 120er gemessen?
VG
Sandstern
Beiträge: 33
Registriert: Mi Nov 10, 2021 6:20 pm

Re: Wärmepumpe Energieverbrauch aufzeichnen

Beitrag von Sandstern »

Ja, die WP läuft über den SDM120 (ist nur gerade deaktiviert wegen zu kalter Temperaturen)

Eine Frage zu dem ShellyPlus: Die Zeit läuft kontinuierlich mit und resettet sich um Mitternacht. D.h. ich habe eine tolle Uhrzeitangabe in dieser Zeile
Kann man das auch ausschalten? Mich interessiert die Leistung, aber nicht die Dauer (zumindest nur zeitweise)

VG Alf
Sandstern
Beiträge: 33
Registriert: Mi Nov 10, 2021 6:20 pm

Re: Wärmepumpe Energieverbrauch aufzeichnen

Beitrag von Sandstern »

wobei Mitternacht auch nicht passt: Der Screenshot wurde um 14:47 erzeugt
Dateianhänge
Bild 1.png
Antworten