Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Kolomus
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 12, 2019 11:48 am

Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen

Beitrag von Kolomus »

Hallo,
Ich will meinen iIoniq VFL Vorklimatisieren und ca 2Std laden laden lassen.

Also soll um 4.00 die Ladung starten und um 5.45 die Heizung angehen.

Soweit so gut. Die Einstellungen sind im Fahrzeig entsprechen hinterlegt.

Ich versteh leider den Zusammenhang mit Nacht und morgen nicht.

Warum oder wie muss ich Nachtladen einstellen um morgens laden zu können?

Warum geht Morgenladen nur in Verbindung mit Nachtladen?

Gestartet werden soll es aus dem Standbye…

Ich hatte es letztes Jahr schon mal hinbekomme , jetzt stand ein Gerätewechsel an und ich muss es neu einstellen, aber Check es einfach nicht.

Leider nicht sehr Intuitv wie ich finde.

Grüße und danke vorab
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen

Beitrag von HSC »

Sehe da kein Problem...
Nachtladen von 24:00 bis 0:00 einstellen, damit ist es inaktiv.
Morgensladen dann ab 4:00 bis 6:00 Uhr einstellen.
VG
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen

Beitrag von hhoefling »

Hm....
Aber die Soc% Grenzen gelten dann nicht.
und ich muss jeden Tag einzeln einstellen.

Ich habe auch schon vermisst das ich das Nachtladen nicht von 4:00 bis 8:00 erledigen kann.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Kolomus
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 12, 2019 11:48 am

Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen

Beitrag von Kolomus »

Für mich ist es unverständlich etwas einzustellen das ich nicht möchte. Fühlt sich an wie bei Windows , Gas auf Start um auszuschalten Warum muss man Nachtladen einstellen zbsp 24.00- 0.00 und macht nicht ein 24 Stunden Fenster .

Wie gesagt intuitiv und verständlich ist es nicht so ohne weiteres.

Ist es richtig das der Ladepunkt auch noch aktiviert werden muss?

Am Samstag und Sonntag mach ich dann das gleiche Spiel?
3.00-.3.00? Da darf jederzeit geladen werden.

Keine Kritik sondern nur Überlegungen …..
Für Endbenutzer ist das zu undurchsichtig…

Und danke für die Hilfe…
5B22B0C8-B9FD-42C2-9C02-A05DC9877E5F.png
2B7A1E8C-6667-4587-8970-2E8C9B9D4900.jpeg
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen

Beitrag von Gero »

Aus Programmierersicht ist das einfacher umzusetzen. Die Funktion "Ausschalten" ist da und programmiertechnisch einfach umgesetzt.

Schöner für wäre sicherlich ein Schalter An/Aus und dann geht von/bis Uhrzeit auf. (So ähnlich wie in den Smarthome-Gerätedefinition)

Und wenn man daran noch etwas ändern sollte, dann vielleicht auch die Uhrzeiteingabe bei Nachtladen auch nach 24:00 Uhr ermöglichen. Das würde ich mir wünschen, damit das Laden in sonnenarmen Zeiten erst dann startet, wenn der Hausspeicher ziemlich sicher leer ist
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen

Beitrag von hhoefling »

Gero hat geschrieben: Do Nov 11, 2021 10:48 am Und wenn man daran noch etwas ändern sollte, dann vielleicht auch die Uhrzeiteingabe bei Nachtladen auch nach 24:00 Uhr ermöglichen. Das würde ich mir wünschen, damit das Laden in sonnenarmen Zeiten erst dann startet, wenn der Hausspeicher ziemlich sicher leer ist
Die Änderungen in der nachtladen.sh könnte ich übernehmen.
Aber dann muss jemand anders die Plausiblitätsprüfung/Parametercheck im Frontend übernehmen.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Kolomus
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 12, 2019 11:48 am

Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen

Beitrag von Kolomus »

Ähhh würde ich zu gerne , kann ich leider nicht.

Aber ja toll das sich überhaupt jemand bereit erklärt !!!
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen

Beitrag von hhoefling »

Ach die GUI anpassung ist doch nicht so doll,
das schaff ich auch noch.

Ich denke ich definiere Nachtladen als Laden zwischen 17:00 und 08:00
also auch von 2:00-6:00 oder von 22:00-02:00 oder auch von 20:00-23:00 Uhr.
Jetzt geht von den dreien nur das 22:00-02:00 Intervall.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Kolomus
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 12, 2019 11:48 am

Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen

Beitrag von Kolomus »

Das hört sich gut an..
Sandstern
Beiträge: 33
Registriert: Mi Nov 10, 2021 6:20 pm

Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen

Beitrag von Sandstern »

verstehe ich das richtig dass ich beim morgensladen den SoC nicht als Begrenzung einstellen kann?
Ich würde gerne hauptsächlich mit PV Überschuss laden und wenn es nicht reicht um die Strecke zur Arbeit zu bewältigen den Joker ziehen und Strom vom EVU beziehen. Aber eben erst von 3-6 oderso damit ich ggf. beim Laden vorheizen kann.

viele Grüsse! Alf
Antworten