Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen

Beitrag von aiole »

Das ist eine andere code-Basis und wird deshalb am effizientesten in der neuen Version optimiert.
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen

Beitrag von hhoefling »

Hallo Namensvetter.
Die Lösung liegt hier auf Halde.
Da keiner das mergen möchte bleibt's liegen.
viewtopic.php?f=11&t=4333
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen

Beitrag von aiole »

viewtopic.php?p=50011#p50011
Es ist ja nicht nur ein PR zu mergen. Das muss auch vorher ordentlich getestet werden. Vermutlich ist da gerade keine Zeit für.
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen

Beitrag von hhoefling »

Zum testen kommt es in die Nightly, wie sonst soll getestet werden.
Wenn dort alles ok ist kommt's in die Stable (die es nicht gibt)

So habe ich mir das mit dem Git immer vorgestellt.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen

Beitrag von aiole »

Die nightlies sind bei oWB immer ziemlich stabile Versionen (zumindest fahre ich die seit >3 Jahren und mir sind nur 3..4x größere Probleme widerfahren (bin typischer Endanwender ohne coding-Ambitionen)). Vielleicht ist da ein Unterschied zu anderen git-Projekten. Ich kann's nicht beurteilen.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen

Beitrag von HSC »

hhoefling hat geschrieben: Di Nov 16, 2021 1:20 pm Zum testen kommt es in die Nightly, wie sonst soll getestet werden.
Wenn dort alles ok ist kommt's in die Stable (die es nicht gibt)

So habe ich mir das mit dem Git immer vorgestellt.
Direkt von Nightly in die Stable ist, denke ich, zu unsicher, dafür gibt es zum Tag x die Übernahme in eine Beta.
Erst wenn dort nix mehr bereinigt werden muss, kann es eine Staple werden.
VG
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen

Beitrag von hhoefling »

Ja richtig, aber ich wollte dem Support nicht auch noch die Beta zum Pflegen nahelegen.... :mrgreen:
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Bayek
Beiträge: 81
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:30 pm

Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen

Beitrag von Bayek »

ruffieuxh hat geschrieben: Mo Nov 15, 2021 7:50 pmIch teile die Meinung von Kolomus, dass diese Nacht- und Morgenladung nicht sehr intuitiv ist.
Ich auch. Ich kann nur hoffen, dass das in der 2.x besser gelöst sein wird.

Ich muss hier zur Sicherheit noch mal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe. Vor einer längeren Fahrt lade ich immer den Akku tagsüber aus der PV zu 80 % voll, und dann soll er kurz vor Abfahrt aus dem Netz auf 100 % geladen werden, damit er nicht die ganze Nacht mit vollem Akku herumsteht, was ihn ja bekanntermaßen belastet.

Ich will Samstag früh um 5:30 h mit dem Enyaq 80 losfahren und würde nun folgendes einstellen:
  • Lademodus Standby
  • Phasen im Standby: dreiphasig
  • Nachtlademodus in Standby: an
  • Nachtlademodus Ladepunkt 1: an
  • Stromstärke 16 A
  • Zeitspanne 24:00 bis 00:00
  • Morgensladen Samstag 03:30 bis 05:30, 16 A
  • Überall 100 % SoC
Dann sollte er doch um 03:30 Uhr beginnen, dreiphasig mit 16 A zu laden, oder? Zwei Stunden à 11 kW = 22 kWh sollten ausreichen für 80 auf 100 %.

Habe ich irgendwas übersehen? Ich würde ungern am Samstag früh aufstehen, um dann zu merken, dass es nicht geklappt hat.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen

Beitrag von aiole »

Bayek hat geschrieben: Do Jun 23, 2022 3:36 pm ..., und dann soll er kurz vor Abfahrt aus dem Netz auf 100 % geladen werden, damit er nicht die ganze Nacht mit vollem Akku herumsteht, was ihn ja bekanntermaßen belastet.
Kurze Zeiten und dazu nachts (kühler) sind mit 100% SoC gar kein Problem.
Überhaupt - SoC-Reduzierung ist ein zusätzliches Schonungsfeature für den Akku.
Jede Hersteller eines BEV sichert das grundsolide auch für 100% SoC ab.

Der Unterschied ist:
Nachtladen hat SoC-Begrenzungsoption, Morgensladen nicht
Bayek hat geschrieben: Do Jun 23, 2022 3:36 pm Ich will Samstag früh um 5:30 h mit dem Enyaq 80 losfahren und würde nun folgendes einstellen:
=> Vorschlag
  • Lademodus Standby
  • Phasen im Standby: dreiphasig
  • Nachtlademodus in Standby: an
  • Nachtlademodus Ladepunkt 1: an
  • Stromstärke 16 A
  • Zeitspanne 24:00 bis 00:00 => Nachtladen deaktiviert
    besser:
  • Zeitspanne 02:00 bis 04:00 mit SoC 90% => stellt Mindest-SoC sicher, falls PV nicht ausreichte
  • Morgensladen Samstag 04:30 bis 05:30, 16 A (wird ohne SoC-Begrenzung sicher die 100% erreichen)
  • Überall 100 % SoC
Sofern Deine SoC-Kennung nicht liefe, wäre Dein ursprünglicher Plan (nur längeres Morgensladen) auch ok.
sslneve
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 26, 2019 9:04 pm

Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen

Beitrag von sslneve »

Moin,

ich würde gerne von 01:00 nachts bis morgens um 07:00 das Laden automatisch starten, da ich in diesem Zeitraum 3ct/kWh zahle (nicht in Deutschland...). Ich kann aber maximal 24:00 auswählen beim Nachtladen - warum oder was muss ich tun, um den genannten Zeitraum zur Ladung freizuschalten?
Antworten