Einstellungen werden nicht übernommen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
BooJuDa
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 15, 2021 7:57 am

Einstellungen werden nicht übernommen

Beitrag von BooJuDa »

Guten Abend zusammen,

folgende Voraussetzungen:
  • openWB series2 standard+
  • SMA Home Manager 2.0
  • Sunny Tripower 8.0
  • Sunny Boy Storage 3.7
Aufgrund eines Hardwaredefektes musste ich die vorgestern meine Fritz!Box tauschen und somit neu konfigurieren. Als ich im Anschluss aufgrund der IP Adressvergabe über DHCP die openWB neu gestartet habe waren sämtliche Einstellungen, soweit ich das beurteilen kann, nicht mehr vorhanden. Ich habe mich zwar kurz darüber gewundert aber nicht weiter darüber nachgedacht.

Ich habe nun aber das Problem, dass ich sowohl den SMA Home Manager 2.0 als EVU als auch den Sunny Tripower 8.0 als PV Modul nicht mehr einbinden kann. Die Einstellungen werden einfach nicht übernommen.

Beispiel: Ich wähle in der "Modulkonfiguration" -> "EVU" SMA HomeManager aus, trage bei Serienummer none ein und speichere die Einstellung. Kontrolliere ich im Anschluss die Einstellung erneut wurde diese nicht übernommen. Dasselbe Phänomen habe ich bei der PV-Modul Konfiguration oder auch bei der Änderung des Debug-Modus. Die Konfiguration des Batteriespeichers hingegen war problemlos möglich.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Ladebalken zügig bis 96% durchläuft, dort einige Sekunden verharrt und dann die Übersichtsseite angezeigt wird. Dieses verharren bei 96 % hatte ich früher nicht wahrgenommen.

Leider habe ich kein Backup welches ich einspielen könnte - ich weiss das das nicht sonderlich clever ist.

Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen bzw. unter die Arme greifen.

Übrigens können die Werte des SMA HomeMangers und des Tripowers über meine ioBroker Installation problemlos abgerufen werden, ein Defekt oder Misskonfiguration hier kann ich also ausschließen.
Antworten