Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
apfelschorle
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 12, 2021 9:46 pm

Re: Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

Beitrag von apfelschorle »

Also ich nutze seit September 2021 die openWB Custom mit AddOn-Platine + CP-Unterbrechung sehr erfolgreich zum PV-Überschuss-Laden meines Enyaq, auch ohne Ladeorte (die funktionieren eh noch nicht vernünftig in der aktuellen Enyaq-Software). Was hast du denn unter Einstellungen -> Ladeeinstellungen -> PV & Min-PV für Einstellungen bei:
  • Regelmodus
  • Einschaltschwelle
  • Einschaltverzögerung
Bayek
Beiträge: 81
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:30 pm

Re: Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

Beitrag von Bayek »

Regelmodus: Einspeisung
Einschaltschwelle: 1320 W
Einschaltverzögerung: 20 s
Floda
Beiträge: 23
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:06 am

Re: Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

Beitrag von Floda »

"Eigentlich" funktioniert bei mir PV-Laden recht zuverlässig. Eine zwischenzeitliche Abschaltung des Ladepunktes tritt nur dann auf, wenn der Hausverbrauch kurzzeitig hochgeht, zB. elektrische. Durchlauferhitzer, Waschmaschine etc. In der openWB gibt's einige Parameter, die diese Steuerung beeinflussen. Generell sollte man die Einstellungen nicht zu restriktiv setzen, um zu viele Schaltvorgänge zu vermeiden.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass sich der Ladevorgang selbstständig abschaltet, wenn das Auto "offen" ist. War bei mir gestern der Fall. Nachdem ich das Auto abgeschlossen habe, erfolgte die PV-Ladung kontinuierlich. Keine Ahnung, ob im Lademanagement eine Funktion "Auto öffnen => Laden abschalten => Stecker freigeben => wegfahren vorhanden ist. Vielleicht gibt's bei VW/Skoda einen übereifrigen Programmierer :D
Nachtrag: Ich habe bei PV-Laden "3-phasig - automatisch" eingestellt und deshalb 400W pro Phase und 30sec Schaltzeit angegeben.
wassonst
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 09, 2022 1:27 pm

Re: Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

Beitrag von wassonst »

Hallo, ich habe dasselbe Problem mit dem Tiefschlaf.
Mein Enyaq geht nach der ersten Nacht ohne Ladung in den Tiefschaf und wacht morgens mit den „ersten Sonnenstrahlen“ leider nicht mehr auf.
Hintergrund die max Leistung der PV Anlage ist nur 4 KW was nicht ausreicht um den Enyaq 80 kwh Akku innerhalb eines Tages zu laden. Am nächsten Morgen bietet die Open WB die 6 A zum Aufwachen an, es tut sich aber nichts. Hier habe ich schon mit anderen Mindeststromstärken 6, 7, 8 A ausprobiert der gleiche Effekt. Erst nachdem man den Enyaq aufschließt oder auch nur noch wieder abschließt wird die LED am Enyaq weis und dann zum Laden grün.
Zu meiner openWB series2 custom, kein 7" Touchscreen Display: RFID Leser, Addon Platine mit automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen Umschaltung.
CP Unterbrechung ist "an"
Regelmodus: Einspeisung
Einschaltschwelle: 1000 W
Einschaltverzögerung: 10 s
Enyaq 80 X Bi 2022/02
Die Kontrolleuchte am Fahrzeug ist dunkel am nächsten Morgen.
Das Fahrzeug ist abgeschlossen und Ladeorte wurden nie eingerichtet.
Hat jemand noch eine Idee nach was ich suchen kann?
Bayek
Beiträge: 81
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:30 pm

Re: Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

Beitrag von Bayek »

wassonst hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 1:52 pm CP Unterbrechung ist "an"
Wie viele Sekunden Unterbrechung?
Einschaltschwelle: 1000 W
Das ist zu wenig. Du benötigst mindestens 6 A, das sind 1380 Watt.

Seit ich bei mir CP-Unterbrechung mit 4 Sekunden Dauer eingestellt habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
wassonst
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 09, 2022 1:27 pm

Re: Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

Beitrag von wassonst »

Vielen Dank für die Antwort.

Bei der CP Unterbrechung hatte ich 30 Sekunden angegeben, das ist zumindest der Wert in dem Eintrag, ohne dass ich diesen wissentlich gepflegt habe...
Ich ändere diesen jetzt auf 4 Sekunden.

Bei der Einschaltschelle hatte ich angenommen, man kann 1000 Watt in der Open WB angeben und zusätzlich noch 380 Watt vom Netz ziehen.
Hintergrund:
Morgens läuft ja noch die Wärmepumpe parallel mit 600 Watt.
Dann dauert es lange bis 1380 Watt frei verfügbar sind.
Die PV Anlage ist halt zu klein...

Ich ändere der Wert auch auf 1380 Watt und schaue mal.

Leider muss ich jetzt etwas warten (oder fahren) bevor ich testen kann, da der Akku ist endlich voll ist nach einer Woche :D
Bayek
Beiträge: 81
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:30 pm

Re: Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

Beitrag von Bayek »

Ich denke, für deinen Fall wäre die Einstellung Min+PV vermutlich sinnvoll, zumindest je nach Sonnenschein und Nutzung.
wassonst
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 09, 2022 1:27 pm

Re: Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

Beitrag von wassonst »

Nochmals Danke für die Antwort.

Ich habe nun meinen Test weiterführen können und bin mit meinem Latein am Ende.

Leider hat meinen OpenWB den Skoda nach 16 Tage nicht mehr akzeptiert.
Ich musste zuerst einen Restart durchführen, bevor die OpenWB das Fahrzeug erkannt hat. Die Kontroll LED am Fahrzeug ist immer auf rot gegangen.

Nach dem erfolgreichen Restart der OpenWb ging das Laden gestern (mit 2 mal Start und Stop der Ladung) ohne Probleme. Heute Mittag (Sonnenschein) ist die Ladung auch wieder angesprungen alles ok. Dann ein Stop um 12:37, soweit alles ok.

Bis heute Nachmittag, die Sonne ist wieder da, die OpenWB gibt das laden frei (6A) der Skoda ist …eingeschlafen…
Die Kontroll LED am Fahrzeug ist und bleibt dunkel.

Kann das sein, das Skoda nach 4 Starts alle weiteren Ladungen ablehnt?
Ist dies bei Euch auch der Fall oder habt Ihr den Fall nicht so oft.

Nach einem „aufwecken“ durch ein erneutes wiederverschließen mit dem Schlüssel geht die Ladung wieder.

So wird das nichts mit der Energiewende, man kann doch nicht erwarten das die Sonne immer scheint oder man immer fleißige Strom aus dem Netz zieht….
Bei Min+PV wird ja konstant mit 6 A geladen egal ob die Sonne da ist oder nicht. Das wollte ich ja gerade vermeiden, da dann über Nacht aus dem Netz viel mehr geladen wird als mit der Sonne über Tag…
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

Beitrag von Der-Kieler »

Auch unser Eniaq wacht nicht wieder auf, wenn er länger geschlafen hat. (CP ist an mit 30 Sekunden). Ich tippe auf ein grundsätzliches Problem des Eniaq. Ein Trauerspiel! :-/

Unser Tesla hat null Probleme.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

Beitrag von Der-Kieler »

Andere Frage zum PV laden: kann der Eniaq einphasig nur 16 Ampere oder kann er mehr?

Bei mir geht er einphasig nicht über 16 Ampere - unser Tesla hingegen schon. :-/
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Antworten