Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Floda
Beiträge: 23
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:06 am

Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

Beitrag von Floda »

Ich hoffe, hier im Forum sind mittlerweile auch einige Enyaq Fahrer. Ich lade meinen Enyaq bevorzugt mit PV-Laden, zumindest solange Kurzstrecken anstehen. Die Steuerung des PV-Laden durch die openWB funktioniert recht gut. Wenn es zwischenzeitlich aber stark bewölkt ist und das PV-Überschussladen über einen längeren Zeitraum abgebrochen wird, schaltet sich der Enyaq offensichtlich ab (Kontrolleuchte am Fahrzeug dunkel) Ist das Tiefschlaf? Bei kurzzeitigen Unterbrechungen wird der Ladevorgang wieder aufgenommen.
Mir scheint, der Enyaq schaltet sich nach einer bestimmten Zeit ohne Laden selbstständig ab. Tiefschlaf? Wie kann ich den Enyaq denn aufwecken. Ab- und erneutes Anstecken ist etwas nervig und sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Es gibt ja bei der openWB in den Ladeeinstellungen die Position Mindeststromstärke zum Start des Ladevorgangs. Wie gesagt nach dem Einstecken des Ladesteckers startet die Ladung sofort, eben nur nicht nach einem lange (>30 min) unterbrochenen Ladevorgang. Kennt jemand das Problem? Wie kann ich den Tiefschlaf beenden. Mir schwant, dass dies ein Enyaq Problem ist, was nur durch ein Skoda Update behoben werden kann und das kann dauern.
Zur Veranschaulichung folgender Screenshot:
Bildschirmfoto 2021-11-01 um 13.28.16.png
roter Pfeil = Ladevorgang startet nicht
unterbrochener Pfeil = eigenartiger kurzzeitiger Einbruch, Hausverbrauch unverändert
dicker Pfeil = so sollte der Ladevorgang eigentlich immer aussehen.

Abschließend noch eine Frage zum PV-Überschussladen. Der Ladestrom schwankt beim PV-Überschussladen durch Wolken und Dunst in der Regel recht stark, zT zwischen 11A und 24A, beides mit einphasigem Laden. Frage: Schadet dieses sprunghafte Laden der Batterie?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

Beitrag von aiole »

Welche openWB?
Standard+ hat die Addonplatine mit CP-Unterbrechung drin. Damit könne man es probieren (zugeh. SW-Einstellungen beachten).
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

Beitrag von HSC »

Abschließend noch eine Frage zum PV-Überschussladen. Der Ladestrom schwankt beim PV-Überschussladen durch Wolken und Dunst in der Regel recht stark, zT zwischen 11A und 24A, beides mit einphasigem Laden. Frage: Schadet dieses sprunghafte Laden der Batterie?
Nein, beim Rekuperieren entstehen sprunghaft weit höhere Ladeeistungen. Siehst Du im Display, wenn Momentanwerte sichtbar sind.
Hast Du eine 11 oder 22 kW- Box?
Im Graph sehe ich nur 16 A bei 1p.
VG
Floda
Beiträge: 23
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:06 am

Re: Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

Beitrag von Floda »

Stimmt, die extrem hohe Rückladung habe ich mir im Infotainment unter Fahrzeugdaten mal angesehen. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Manchmal ist die Leitung so lange, dass man draufsteht :D
Viele Grüße
Adi
Floda
Beiträge: 23
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:06 am

Re: Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

Beitrag von Floda »

Nachtrag. Ich habe eine 11KW Box die series 2 Standard + CP Unterbrechung ist "an"
Zum einphasigen Laden: Das ist schon ok, weil ich die Umschaltzeit entsprechend der Werksempfehlung bei 8 min belassen habe. Dh erst nach 8 min Maximalstrom 32A wird auf mehrphasig umgeschaltet. Zuviel Umschalt-Zyklen sind anscheinend zu vermeiden.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

Beitrag von aiole »

Floda hat geschrieben: Mo Nov 01, 2021 5:37 pm Nachtrag. Ich habe eine 11KW Box die series 2 Standard + CP Unterbrechung ist "an" ...
a) Standard und CP Unterbrechung ist "an" (Software)?
oder
b) Standard+ und CP Unterbrechung ist "an" (Software und in Hardware vorh. (addon))?
Ich schätze, Du hast b).
Dann ist dort auch die CP-U nutzbar.
Floda
Beiträge: 23
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:06 am

Re: Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

Beitrag von Floda »

Yepp, versehentlich ne Leerstelle reingerutscht.
Ich habe das Problem anscheinend gelöst. Ich hatte im Enyaq das Haus als Ladestelle definiert. das scheint wohl der Fehler gewesen zu sein. Bei auswärtigen Ladestellen ist es eigentlich klar, dass der Enyaq irgendwann mal abschaltet, wenn kein Ladestrom mehr fließt. Der Ladevorgang entspricht dann eher einem "Sofortladen" und wenn kein Strom mehr fließt ist der gewünschte SoC offensichtlich erreicht, der Lader schaltet ab und der Stecker wird freigegeben, damit der nächste ran kann. Eigentlich logisch. Zuhause ist das natürlich etwas völlig anderes.
Bayek
Beiträge: 81
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:30 pm

Re: Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

Beitrag von Bayek »

Floda hat geschrieben: Di Nov 02, 2021 10:10 amIch habe das Problem anscheinend gelöst. Ich hatte im Enyaq das Haus als Ladestelle definiert. das scheint wohl der Fehler gewesen zu sein.
Ich kann dir nicht so ganz folgen. Was hast du wie geändert? Meinst du die "Ladeorte", die man im Infotainment einstellen kann?
Ich fände es mit deiner Begründung auch eher logisch, dass das Problem dadurch ausgelöst wird, dass im Enyaq kein Ladeort eingetragen wurde, weil er dann nach Beendigung der Ladung nicht mit einer Fortsetzung rechnet. In der BDA steht nichts dazu.

Bei mir funktioniert das Überschussladen zwar im Prinzip, aber es gibt immer wieder mal ärgerliche Unterbrechungen des Ladevorgangs. Ladeorte habe ich nicht eingerichtet.
Floda
Beiträge: 23
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:06 am

Re: Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

Beitrag von Floda »

Sorry für die späte Antwort. Ich habe im Enyaq(Infotainment) bei den Ladeeinstellungen meine Heimadresse bzw eigene Wallbox als Ladeort gelöscht. Ich vermute, dass die Abschaltung dem Zweck dient, an einer öffentlichen Ladestelle keine Strafgebühren zu kassieren. Das ist zuhause ja Unfug. Auch ist die Angabe der eigenen Wallbox nicht nützlich.
Wenn die PV-Leistung nachlässt schaltet sich natürlich die Wallbox ab. Sobald genug Sonnenenergie zur Verfügung steht, wird das Laden fortgesetzt. Der Hausverbrauch hat natürlich Vorrang. Die openWB regelt ziemlich gut die Ladeleistung nach, sodass nur ca. < 100 Watt!! an Einspeisung erfolgt.
Wenn du aber kontinuierlich laden möchtest, wäre die Einstellung "Min + PV-Laden" besser geeignet. Sollte jetzt zu wenig PV-Leistung vorliegen, lädt die Wallbox mit der unter "Min-Ladeleistung angegebenen Parametern. Dabei erfolgt natürlich - wenn die PV-Leistung fehlt - eben der Strombezug vom Versorger.
Bayek
Beiträge: 81
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:30 pm

Re: Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

Beitrag von Bayek »

Danke!

Und seither hast du diese Probleme nicht mehr?
Ich habe bei mir wie gesagt solche Ladeorte gar nicht erst eingerichtet, und dennoch gibt es immer wieder mal Unterbrechungen beim Überschussladen, obwohl ausreichend Überschuss vorhanden ist. Manchmal geht der Ladevorgang irgendwann von alleine weiter, manchmal aber auch nach Stunden noch nicht; dann muss ich den Stecker aus dem Auto ziehen und wieder einstecken, danach geht es auch weiter.

Min+PV ist für meine Zwecke suboptimal.
Antworten