Externes Display angeschlossen und nun keine Funktion mehr

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Spaceweather
Beiträge: 13
Registriert: Do Nov 26, 2020 2:17 pm

Externes Display angeschlossen und nun keine Funktion mehr

Beitrag von Spaceweather »

Hi,
ich habe bisher die openWB SW auf einem Pi3B installiert gehabt und ins LAN gehängt.
Kommunikation zwischen LG WR und EVSE Wifi WallBox, alles gut.
Zugriff einfach über den Browser per IP Adresse (fest vom Router über die MAC zugewiesen).

Nun möchte ich das ändern, den Pi mit dem orig 7" Touch-Display versehen, so dass mir dort die Infos angezeigt werden, um der Gerät quasi als kleines Wand-Desktop Infotable zu nutzen und von dort zu bedienen. Aber Einbindung dann über WLAN. Ich hatte zuvor den Bootvorgang mittels "Shift" unterbrochen und auf der Linus Oberfläche das WLAN ausgewählt. Im meinem Router habe ich auch für das WLAN eine feste IP vorgegeben.

Habs also aussm LAN genommen und das Display angeschraubt und verdrahtet. Display läuft auch, der Pi bootet durch bis auf die Open WB Oberfläche, aber ich bekomme keine PV/Energiedaten . Und so richtig rund wirkt die Darstellung auch irgendwie nicht. Erst wenn ich den Pi wieder ans LAN stöpsele, zieht er sich die Daten.

Ich bin im Linux Umfeld nicht zu Hause, dieser Pi war der erste Gehversuch überhaupt und hab das seit dem er im LAN hängt auch nicht weiter verändert. Kann es sein, dass es eine andere Installation benötigt, von Server quasi ehr als Desktop?

Bin für jegliche Infos dankbar.

VG

Andy
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Externes Display angeschlossen und nun keine Funktion mehr

Beitrag von HSC »

Der Wechsel auf WLAN geht doch über die Oberfläche.
Screenshot_20211025-154542_Chrome.jpg
Danach kannst Du auf feste IP im Router einstellen.
VG
Spaceweather
Beiträge: 13
Registriert: Do Nov 26, 2020 2:17 pm

Re: Externes Display angeschlossen und nun keine Funktion mehr

Beitrag von Spaceweather »

Wo denn genau?
Unter System/Netzwerkeinstellungen finde ich nur „Hostname ändern“
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Externes Display angeschlossen und nun keine Funktion mehr

Beitrag von HSC »

Dort ist richtig...
Liegt ggf. an Deiner Version, hier ist die nightly drauf..
VG
Spaceweather
Beiträge: 13
Registriert: Do Nov 26, 2020 2:17 pm

Re: Externes Display angeschlossen und nun keine Funktion mehr

Beitrag von Spaceweather »

Jau das war’s habe jetzt auch die Nightly drauf.
Aber ich kann es so nicht umsetzen wie von Dir beschrieben:
Dateianhänge
image.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Externes Display angeschlossen und nun keine Funktion mehr

Beitrag von HSC »

OK, tut mir leid für Dich.
Dann muss die andere Variante herhalten müssen...
Viel Erfolg
Spaceweather
Beiträge: 13
Registriert: Do Nov 26, 2020 2:17 pm

Re: Externes Display angeschlossen und nun keine Funktion mehr

Beitrag von Spaceweather »

Du meinst nativ auf der Linux Ebene wie es da im Screenshot geschrieben steht? Ok aber das habe ich ja schon wie Eingangs beschrieben versucht.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Externes Display angeschlossen und nun keine Funktion mehr

Beitrag von HSC »

Spaceweather hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 4:57 pm Du meinst nativ auf der Linux Ebene wie es da im Screenshot geschrieben steht? Ok aber das habe ich ja schon wie Eingangs beschrieben versucht.
Da gibt es bestimmt auch noch eine Antwort aus dem Forum, nur etwas Geduld....
VG
Spaceweather
Beiträge: 13
Registriert: Do Nov 26, 2020 2:17 pm

Re: Externes Display angeschlossen und nun keine Funktion mehr

Beitrag von Spaceweather »

Hmm kann keiner einen weiteren Tip geben?
electron
Beiträge: 748
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Externes Display angeschlossen und nun keine Funktion mehr

Beitrag von electron »

Könnte es sein, dass dein WLAN-Router gewisse Ports blockiert? Oder dass per WLAN dein Wechselrichter und EVU-Messer nicht erreichbar sind?
Das Problem klingt so. Was sagen denn die Fehlermeldungen im Debug-Log? Ich vermute, dass es da viele Connection-Fehler gibt.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten