Vergleich openWB Logging Graph mit Solar Edge Monitoring

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Floda
Beiträge: 23
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:06 am

Vergleich openWB Logging Graph mit Solar Edge Monitoring

Beitrag von Floda »

Vorab mein Setup
OpenWB series 2 standard+ Version 1.9.244, Verbrauchszähler pro380Mod, Solar Edge SE7K Wechselrichter, Anlage 7,35kWp mit Optimieren, "weiche Einspeisebegrenzung".

In der WEB-Ansicht von openWB habe ich ja eine zum Solaredge Monitoring vergleichbare Darstellung von Tag/Monat/Jahr Daten des Bezug/Einspeisung/PV-Leistung/Hausverbrauch.
Da ich künftig auf das SE Monitoring verzichten möchte (Grund: dauerhafte Verbindung des WR mit SE-Servern, praktisch eine Cloud), habe ich das Monitoring von openWB mit SE verglichen.
Leider kann ich bei openWB die Tages-Kurven nicht abfahren und die Echtzeit-Daten sehen. Nur die Monats und Jahreskurven zeigen Punkte.
In der openWB Darstellung habe ich das Maximum PV-Ertrag um 12:40 von ca.4,9kW und Einspeisung 4,2 kW (nicht ganz exakt, da nur über die Achsenbeschriftung interpoliert). In der SE-Darstellung ist um 12:30 das Maximum PV-Ertrag 4,291 kW und die resultierende Einspeisung bei 3,957 kW (Uhrzeit und kW Angaben exakt da Kurvenpunkt).
Beide Angaben beziehen sich auf das Kurvenmaximum. Trotz der interpolierten Daten aus der openWB-Darstellung sollten die beiden Maxima gleich hoch sein. Dabei erstaunt mich auch, dass die Differenz zwischen PV-Ertrag und Einspeisung beim SE-Monitoring 0,334 kW beträgt, bei openWB ca. 0,7.
Hat jemand eine Erklärung für solche Abweichungen. In der Größenordnung kann es kein Ablesefehler sein. Ich habe die beiden Screens angehängt.
Solar Edge Monitor
Solar Edge Monitor
OpenWB Monitor
OpenWB Monitor


Wenn ich zB für den 25.10 die Tagesbilanz vergleiche, passen die Daten. openWB zeigt dieselbe Tagesbilanz an wie Solar Edge, wobei SE natürlich den Gesamt-Hausverbrauch inclusive LP1 anzeigt.

Eigentlich sind die Kurven ja nicht so wichtig. Dennoch interessiert mich der Unterschied. Für die Überprüfung der korrekten "weichen Einspeisebegrenzung" verlasse ich mich wegen der exakten Kurvendaten b.a.w. auf SE.
Ich freue mich auf eure Erläuterungen.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Vergleich openWB Logging Graph mit Solar Edge Monitoring

Beitrag von Jarry »

Im SE Portal hast du nur 15min Durchschnittswerte. Das mittelt größere kurze Spitzen natürlich weg

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Floda
Beiträge: 23
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:06 am

Re: Vergleich openWB Logging Graph mit Solar Edge Monitoring

Beitrag von Floda »

Danke Jarry, das ist plausibel. Heute gab es nur ein paar Lichtblicke mit kurzzeitiger Sonneneinstrahlung.
Antworten