MQTT vs. http Befehle

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
radiohead3
Beiträge: 43
Registriert: Mo Feb 10, 2020 8:12 pm

MQTT vs. http Befehle

Beitrag von radiohead3 »

Hi,
Ich möchte das openWB in mein Loxone Smarthome integrieren.
Wenn ich das richtig verstehe gibt es zwei Möglichkeiten die Befehle zu senden und zu empfangen: MQTT und direkte http Befehle.
Was sind die Vor- und Nachteile, wo liegen die Unterschiede?
Ich habe das Gefühl, dass http viel einfacher ist in der Umsetzung.
Für MQTT benötige ich das loxberry, das habe ich bereits, daran würde es nicht scheitern, jedoch bin ich noch immer ein wenig Halblaie ;)

Vielen Dank für eine möglichst einfach verständliche Erklärung

Gruss radiohead3
Nissan Leaf Tekna 40kWh
Peugeot eRifter 50kWh
go-e Charger
7kWp PV Anlage mit SolarEdge SE7K
OpenWB Standalone
Wärmepumpenboiler mit PV Funktion
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: MQTT vs. http Befehle

Beitrag von aiole »

Zukunftsfähiger ist MQTT. Schlankes Protokoll und von oWB bevorzugt.
Ev. hilft etwas Lektüre mit Beispielen.
viewtopic.php?f=6&t=577
viewtopic.php?f=6&t=601
Andi
Beiträge: 393
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: MQTT vs. http Befehle

Beitrag von Andi »

http API der OpenWB ist quasi "frozen" und wird nicht mehr weiterentwickelt. Dazu kommt daß bei weitem nicht so viele Schnittstellen dort existieren wie bei MQTT. MQTT ist die Zukunft und wird auch weiterentwickelt werden, daher würde ich auf MQTT setzen wenn Du jetzt eh erst anfängst.
Antworten