Kia - Fernsteuerung der Klimatisierung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Kia - Fernsteuerung der Klimatisierung

Beitrag von ch.eick »

Hallo zusammen,
ich habe einen e-Niro, bei dem ich die Klimatisierung mit OVU aktivieren kann, was einer Standheizung ähnelt.

Was muss ich in der openWB dann konfigurieren, damit die Leistung aus dem Hausnetz entnommen wird?

VG
Christian
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Kia - Fernsteuerung der Klimatisierung

Beitrag von derNeueDet »

Da die ooenWB nicht weiß wann das ist, musst du die Box dann selbst aktivieren. Normalerweise ist das ja morgens, daher gibt es auch das Morgensladen in der openWB.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Kia - Fernsteuerung der Klimatisierung

Beitrag von ch.eick »

Hallo.

Ich habe FHEM zur SmartHome Steuerung und könnte dann der openWB sagen welchen Modus sie verwenden soll und anschließend
dann per Fernsteuerung das Auftauen anstoßen.
Dann würde aber doch zusätzlich noch der Accu geladen werden, wenn er nicht sein Soll erreicht hat?
Könnte ich den SOC dann temporär herunter setzen, damit nur aufgetaut wird?

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kia - Fernsteuerung der Klimatisierung

Beitrag von aiole »

Du brauchst zum Auftauen nur 15...30min Morgensladen freischalten (und natürlich die Auto-App-Vormwärmzeit in diesen Bereich legen).
Das Nachtladen kannst Du mit passenden Vorgaben deaktivieren, wenn nicht benötigt.

Freilich kannst Du die oWB auch komplett per MQTT fernsteuern, aber das erscheint mir eine größere Aktion.
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Kia - Fernsteuerung der Klimatisierung

Beitrag von ch.eick »

aiole hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 1:46 pm Du brauchst zum Auftauen nur 15...30min Morgensladen freischalten (und natürlich die Auto-App-Vormwärmzeit in diesen Bereich legen).
Das Nachtladen kannst Du mit passenden Vorgaben deaktivieren, wenn nicht benötigt.

Freilich kannst Du die oWB auch komplett per MQTT fernsteuern, aber das erscheint mir eine größere Aktion.
Die Anbindung mit MQTT ist bereits bei mir eingerichtet, ich muss nur noch die richtigen Register finden und dann ansteuern.
Der Hintergrund ist z.B. das ganze per Kalender an zu steuern, ein Müllkalender ist ja auch schon da :-)
Dann wird das ganze noch frost abhängig, da ich in der Wärmepumpe daneben bereits die Temperatur habe.
Ich habe halt am Tablet vom Haus schneller drauf getippt als wieder eine andere App am Handy aufgerufen.

Mit der Zeit kommen sicher noch viele weitere Ideen - schöne neue Welt -
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
Antworten