Keine PV Ertragsdaten für Tag / Gesamt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Keine PV Ertragsdaten für Tag / Gesamt

Beitrag von derNeueDet »

Die Baud Rate sollte kein Thema sein, so lange PE11und SDM die gleichen Werte haben. Da sich das nur zwischen Zähler und Adapter abspielt, ist das für das Modul und den Zugrigg per ModbusTCP komplett irrelevant.

In der Zwischenzeit sind EVU Kit und EVU Kit Flex identisch zu betrachten. Meine Anpassungen sind da nicht mehr drin. Das Modul, das beide Versionen bedient wurde von openWB neu entwickelt und ist in der Nightly.

Beim PV Kit und PV Lit Flex ist das aktuell noch Meine Anpassung, wird aber sicher auch von openWB kommen.
Da mir nicht klar ist, wie sich die Modulstruktur entwickelt, mache ich an der Stelle erst mal nichts weiter.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Keine PV Ertragsdaten für Tag / Gesamt

Beitrag von Berndte »

HSC hat geschrieben: Do Okt 21, 2021 2:53 pm Wenn Du erstmal mit PV2 leben kannst, weil soweit alles richtig angezeigt wird, würde ich Dir empfehlen auch SW- mäßig nichts zu verändern. Mit nighly 249 gibt es wegen Umstellungsproblem aktuell noch einen Fehler im EVU- Kit.
VG
Ich habe vor ein paar Tagen das Update auf .249 gemacht und ebenfalls heute früh bemerkt keine Zählerdaten mehr von meinem EVU/PV-Kit zu bekommen. Mit .028 lief aber alles problemlos.
Bin jetzt erst einmal zurück zur Beta .245 .... aber an dem Problem wird noch gearbeitet?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Keine PV Ertragsdaten für Tag / Gesamt

Beitrag von HSC »

Berndte hat geschrieben: Do Nov 11, 2021 5:35 am
HSC hat geschrieben: Do Okt 21, 2021 2:53 pm Wenn Du erstmal mit PV2 leben kannst, weil soweit alles richtig angezeigt wird, würde ich Dir empfehlen auch SW- mäßig nichts zu verändern. Mit nighly 249 gibt es wegen Umstellungsproblem aktuell noch einen Fehler im EVU- Kit.
VG
Ich habe vor ein paar Tagen das Update auf .249 gemacht und ebenfalls heute früh bemerkt keine Zählerdaten mehr von meinem EVU/PV-Kit zu bekommen. Mit .028 lief aber alles problemlos.
Bin jetzt erst einmal zurück zur Beta .245 .... aber an dem Problem wird noch gearbeitet?
Die Module werden wohl noch umgerüstet. Keine Ahnung, wie da genau der Stand ist.
Schreib mal dort rein:
viewtopic.php?p=48510#p48510

Du könntest auch das "flexible Kit" in der 249 mal probieren.
VG
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Keine PV Ertragsdaten für Tag / Gesamt

Beitrag von Berndte »

Was für ein "flexible Kit"?

Wo bekomme ich die .248 eigentlich her, die lief problemlos.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Keine PV Ertragsdaten für Tag / Gesamt

Beitrag von HSC »

Berndte hat geschrieben: Do Nov 11, 2021 5:54 am Was für ein "flexible Kit"?

Wo bekomme ich die .248 eigentlich her, die lief problemlos.
....gibt es nur in der nightly 249
VG
Antworten