Bitte um Anpassung des Huawei PV und Speicher Moduls in der Nightly

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gesperrt
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Bitte um Anpassung des Huawei PV und Speicher Moduls in der Nightly

Beitrag von MSPtrs »

Hallo OpenWB Community,

diese Nachricht ist auch schon in dem Hardware Thread zur Einbindung der Huawei Wr vorhanden, aber ich veröffentliche diesen auch nochmal hier in der Software in der Hoffnung, dass Developer diesen Beitrag lesen, die das Huawei Modul minimal anpassen können.

Ich habe zusammen mit @openWB eine nightly Version dieses Moduls erstellt, welche auch funktioniert, aber noch angepasst werden muss. Da openWB seit einigen Tagen per PN nicht antwortet (durchaus verständlich als CEO einer Firma + wegen Entwicklung von openWB 2.0), möchte ich ihn nicht weiter belästigen und diese eigentlich sehr leichte Aufgabe auch anderen Leuten übertragen.

Hier mein Beitrag mit den vorgeschlagenen Bugfixes:
Zwei weitere Bugs, die mir während meiner Probezeit aufgefallen sind: (Grundlage: Huawei WR (SUN2000-10KTL-M1) als Hybridwechselrichter mit PV, EVU Meter (Huawei DTSU666-H) und zwei Batterien (2x Luna 2000), die ich direkt mit OpenWB abfrage)

Zunächst einmal: Mit dem EVU Modul stimmt alles, das läuft echt zuverlässig :D

Der erste Fehler befindet sich im PV Modul:
Zwar wird der PV Ertrag angezeigt, aber es wird das Register der aktiven Leistung des WR abgelesen (Register 32080 / 32081) => Die Batterie Lade- und Entladeleistung wird auch als PV Ertrag mitgeloggt.
Lösung: Ich habe per NodeRed für die PV Leistung das Register der PV Input Leistung des WR ausgelesen (Register 32064 /32065) => exakt gleiche Leistung wie das Register der aktiven Leistung aber OHNE die Batterieleistung.

Der zweite Fehler im Batterie Modul:
Hier wird der SoC der Batterie zuverlässig angezeigt, jedoch gibt ist der Wert des Registers für die Batteriegesamtleistung (37765 / 37766) null.
Das gleiche passiert bei der Auslesung in NodeRed.
Lösung: An den Huawei WR können maximal zwei Batterien angeschlossen werden, hier sind die Register für Lade- und Entladeleistung der Batterien
37001 / 37002 und. 37743 /37744. Da müssten die Werte einfach addiert werden. (Wenn nur eine Batterie angeschlossen ist, wird auf den Wert einfach 0 aufaddiert.)
Das hab ich auch schon mit meiner Modbusauslesung über NodeRed getestet.
(die Register hab ich direkt von Huawei Support durch die neueste Version der Modbus Register im Anhang)

Die eigentliche Auslesung ist ansonsten recht stabil gelaufen, es gab keinen Verbindungsabsturz :D

Wenn das jemand von den Developern von openWB ändern kann, wäre das sehr lieb. Ich war auch schon direkt mit openWB über PN in Kontakt zur eigentlichen Erstellung des EVU Moduls von Huawei, das jetzt in der Nightly drin ist, aber seit Tagen ist schon nicht mehr auf meine PN eingegangen worden. (Es ist ja auch auf jeden Fall genug zu tun als CEO solche eines Unternehmens, zumal ja auch noch openWB 2.0 aussteht).

Viele Grüße Jochen
Dateianhänge
Solar Inverter Modbus Interface Definitions Huawei.pdf
(1.1 MiB) 74-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bitte um Anpassung des Huawei PV und Speicher Moduls in der Nightly

Beitrag von openWB »

Es gibt doch schon einen Thread dazu.
Habt doch bitte ein paar Tage Geduld.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gesperrt