Das zweite MQTT PV Modul funktioniert nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Das zweite MQTT PV Modul funktioniert nicht

Beitrag von MSPtrs »

Moin OpenWB Community,

ich habe die aktuellste Nightly gerade aufgespielt, um das Huawei Modul bei mir zu testen. Hinzu schreibe ich die PV Werte per MQTT zu OpenWB, die kommen von einer SMA Webbox. Leider ist das anders nicht zu lösen, da ich auch andere WR an der Webbox hängen habe, die damit nix zu tun haben.

Die Werteübertragung sollte laut MQTT Log auch ganz gut funktionieren, es werden ja auch Werte im Status angezeigt, nur nicht in die Gesamtanalgendaten übernommen.
Screenshot (213).png
Screenshot (215).png
Screenshot (216).png
diese "kurzen Werte" kamen davon, wie ich die auf das 1. MQTT Modul gepublished habe.
Nun ist es aber leider so, dass zwar die Gesamtleistungsdaten und die Wirkleistungsdaten weitergegeben werden, aber nicht auf der Startseite angezeigt werden. Im Status sowie im zweiten PV Modul sieht das alles gut aus.

Im Tageslog sieht das zudem soweit aber alles gut aus. Wenn ich die Werte im 1. MQTT PV Modul übertrage, werden diese auf der Startseite angzeigt. Leide kann ich das erste PV Modul nicht für MQTT nutzen, da dies für den Huawei WR reserviert ist.
Screenshot (214).png
(Ich muss für den Huawei WR noch ein PV Modul hinzufügen, damit ich auch mein EVU Zähler und Batteriespeicher auslesen kann, deshalb ist dies hier das zweite. Erstmal ist das deaktiviert, da dort noch einiges dort gefixt werden muss. Da bin ich mit Kevin in Kontakt.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende :D
MSPtrs
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Das zweite MQTT PV Modul funktioniert nicht

Beitrag von derNeueDet »

Ich glaub das hat nichts mit dem Modul zu tun. Es gibt da grundsätzliche Unterschiede zwischen PV1 und PV2.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Re: Das zweite MQTT PV Modul funktioniert nicht

Beitrag von MSPtrs »

Hallo Det,

Okay, ich würde mir das so vorstellen, dass der PV Ertrag von PV1 und PV2 addiert werden zur Gesamtleistung der PV Einheit, oder? :shock:

Ich hab für das PV Modul 1 den Huawei WR konfiguriert, welcher aber immer für PV 0W anzeigen wird, da der nur als BatterieWR mit EVU Zähler agiert. (PV muss eingestellt sein, um Werte zu erhalten)

Im zweiten PV Modul schreibe ich per MQTT dann meine Werte von meinen 3 SMA Tripower WR an die openWB. Die werden auch im Status angezeigt wie zu sehen im letzten Beitrag.
Was muss ich denn dafür tun, dass diese dann auch auf der Startseite als PV Ertrag erkannt werden?

Viele Grüße MSPtrs
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Das zweite MQTT PV Modul funktioniert nicht

Beitrag von openWB »

Wird für das PV2 Modul der Zählerstand in Wh übermittelt?
Wird dieser unter Status auch angezeigt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Re: Das zweite MQTT PV Modul funktioniert nicht

Beitrag von MSPtrs »

Hallo openWB,

ja, der Zählerstand wird in Wh übermittelt und auch im Status sowie auf der Startseite in kWh angezeigt.
Screenshot (217)_LI.jpg
Das Problem ist lediglich die momentane Wirkleistung des PV 2 Moduls, es wird im Status die Momentanleistung sowie der Zählerstand für PV2 angezeigt, aber nur der Zählerstand wird auf den Reiter PV Gesamt-Anlagendaten übertragen (die Momentanleistung nicht).

Daher ist auf der Startseite der korrekte heutige PV Ertrag zu sehen, aber nicht die Momentanleistung. Im Tageslog ist dann auch diese komischerweise vorhanden.
Screenshot (218)_LI.jpg
Screenshot (219).png
Wenn ich alles im PV Modul 1 mach, funktioniert alles fehlerfrei. Geht ja aber nicht, da das schon der Huawei belegt für EVU und Speicher.
Antworten