Sofortladen (Akku aussen vor lassen) / Anzeige Lastmanagment

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
MrZag
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 28, 2021 12:12 pm

Sofortladen (Akku aussen vor lassen) / Anzeige Lastmanagment

Beitrag von MrZag »

Moin,

ich möchte mein Auto (wenn es mal schnell gehen soll, oder keine Sonne ist) per Sofortladen laden.

Dabei würde ich gerne den Akku nicht nutzen, sondern direkt beziehen aus dem Netz.

Leider habe ich dafür keine Einstellung gefunden.

Und sobald ich Sofortladen wähle kommt die Anzeige "Lastmanagment aktic / Ladeleistung reduziert" (und das blinkt in gefährlich rot ;-) ).

Ist es nur ein Hinweis für mich, oder sollte ich da unbedingt irgendwelche Einstellungen ändern ?

Danke !
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Sofortladen (Akku aussen vor lassen) / Anzeige Lastmanagment

Beitrag von Becker »

Was hast du denn eingestellt unter Allgemein -> EVU basiertes Lastmanagement ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
MrZag
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 28, 2021 12:12 pm

Re: Sofortladen (Akku aussen vor lassen) / Anzeige Lastmanagment

Beitrag von MrZag »

Hallo,

da habe ich nur die vorgegeben Minimalwerte (ganze Zahl , größer als 7), also jeweils eine 8 eingetragen.
okaegi
Beiträge: 2212
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Sofortladen (Akku aussen vor lassen) / Anzeige Lastmanagment

Beitrag von okaegi »

Da mudt du das eingeben was dein Hausanschluss verträgt.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Sofortladen (Akku aussen vor lassen) / Anzeige Lastmanagment

Beitrag von Becker »

:roll:
Wahrscheinlich hast du einen 35A SLS oder höher.
Demnach gehört da 35A rein und 24000W.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
MrZag
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 28, 2021 12:12 pm

Re: Sofortladen (Akku aussen vor lassen) / Anzeige Lastmanagment

Beitrag von MrZag »

Danke !

okay, dass werde ich dann ändern.

Und wie kann ich den Akku aussen vor lassen (beim Sofortladen) ? Weiss das evtl. auch jemand ?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Sofortladen (Akku aussen vor lassen) / Anzeige Lastmanagment

Beitrag von HSC »

In der herkömmlichen Installation mit 1x EVU- Zähler gar nicht.
Es wird auch bei Sofort immer zuerst aus PV, dann zusätzlich aus Speicher genommen. Erst wenn das alles nicht reicht, wird aus dem Netz bezogen.
Es gibt eine Möglichkeit durch einen 2. EVU- Zähler vor Deinem jetzigen Zähler und entspr. dem Abgriff für die WB dazwischen, nur PV- Überschuss und/ oder Netzimport zu nutzen. Der Speicher ist dann immer für das EV aussen vor, weil er nicht über den jetzigen "Speicherzähler" hinausspeisen darf.
VG
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Sofortladen (Akku aussen vor lassen) / Anzeige Lastmanagment

Beitrag von Becker »

ich habe mir dafür eine Modbussteuerung in NodeRed gebaut (SMA SBS mit BYD)
sds.JPG
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten