Netzbezug im PV-Laden mit RCT DC 10 bei Ladeleistung >10kW

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ralf22
Beiträge: 20
Registriert: Sa Mai 01, 2021 7:00 pm

Netzbezug im PV-Laden mit RCT DC 10 bei Ladeleistung >10kW

Beitrag von ralf22 »

Hallo,

im Modus PV-Laden beobachte ich, dass ich mit >10kW lade. Dabei habe ich dann zwischen gut mal >500W Netzbezug, manchmal auch 1kW mehr.
Das tritt dann auf, wenn die PV-Leistung >10kW ist oder die Summe aus PV+Batteriebezug auch größer >10kW ist.

Der RCT Wechselrichter ist ein DC mit einem AC-Limit (aus Batterie + PV) von 9,9kW. Die Module haben eine Gesamtleistung von 15,62kWp. Die Eigenheit dieses Systems ist, dass jede PV-Leistung über 9,9kW in die Batterie gehen muss. Ist diese voll, so kann die Energie weder eingespeist noch verbraucht werden und ist verloren. Das ist in der Regel kein Problem, das Lademanagement macht die Batterie in der Regel rechtzeitig leer, damit für die >9,9kW genügend Puffer da ist.

Ich habe das RCT System in der openWB konfiguriert, jedoch nirgends das AC Limit von 9,9kW eingetragen.
Meiner Meinung nach müsste im Modus PV-Laden diese Größe ausschlaggebend sein, dass in diesem Modus nie >9,9kW-Hausverbrauch geladen wird. Zieht sich das Plugin das automatisch oder fehlt dieser Parameter schlicht in der openWB Software? Alternativ müsste doch sofort bei Netzbezug runtergeregelt werden. Die Konfiguration steht auf "Einspeisung". "Bezug" bezug hatte ich auch schon probiert, da war es glaube ich auch so.

Ergänzung: aktuell habe ich openwb auf einem raspi zusammen mit meinem 2ten LP als go-e. Der erste LP, eine Standard+, hat noch Lieververzögerung bis Mitte November.

Schöne Grüße,
Ralf
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: Netzbezug im PV-Laden mit RCT DC 10 bei Ladeleistung >10kW

Beitrag von tensing2 »

Hallo Ralf,
Ich habe mit meinem RCT die gleiche Konfiguration, mit dem 6kW Umrichter und 6,8kW PV tritt es bei mir aber eigentlich nie auf.
Mit der Standardsoftware wirst du es nicht lösen können, es sei denn du begrenzt den go-e auf 10kW was aber auch nicht so sinnvoll ist, wenn du mal mit Netzbezug laden willst.
Du könntest es lösen, wenn du im RCT-Modul den PV-Ertrag von dc auf ac änderst. Dann bekommt die OpenWB nur den Ertrag mit, der AC-seitig produziert wird. Das geht dann bei dir nie über 9,9kW. Das hat aber andere Nachteile: Du bekommst die Batterieladung nicht mehr mit, der Ertragsgraph startet also erst, wenn die Batterie voll ist, und die Energiemengen stimmen nicht mehr. Außerdem lässt sich das nicht konfigurieren, du müsstest manuell eine Zeile im Code ändern. Das geht natürlich nur in der offenen Box, die du ja jetzt anscheinend hast.
Kurz gesagt: Ich würde entweder damit leben, oder im Go-e auf 10kW begrenzen oder den maximalen Ladestrom in der OpenWB auf 14A setzen.
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
ralf22
Beiträge: 20
Registriert: Sa Mai 01, 2021 7:00 pm

Re: Netzbezug im PV-Laden mit RCT DC 10 bei Ladeleistung >10kW

Beitrag von ralf22 »

Meinst du ich hab das Problem dann nur wegen meinem Go-e und mit der Standard+ ist das dann kein Problem mehr?
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: Netzbezug im PV-Laden mit RCT DC 10 bei Ladeleistung >10kW

Beitrag von tensing2 »

Das hat mit dem Go-e nichts zu tun. Das Problem ist doch, dass du aus dem PV-Wechselrichter nicht mehr als 10kW AC-Seitig herausbekommst, was der Ladepunkt natürlich nicht wissen kann. Mit der OpenWB wirst du genau das gleiche Problem haben. Deshalb ja der Vorschlag, dass du sie auf 14A beschränkst. Das sollte dann incl. Hausverbrauch nicht mehr als 10kW sein.
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Netzbezug im PV-Laden mit RCT DC 10 bei Ladeleistung >10kW

Beitrag von openWB »

Oder speichervorrang einstellen. Dann wird zumindest kein netzbezug entstehen wenn der speicher lädt, der WR aber nicht mehr liefern kann.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ralf22
Beiträge: 20
Registriert: Sa Mai 01, 2021 7:00 pm

Re: Netzbezug im PV-Laden mit RCT DC 10 bei Ladeleistung >10kW

Beitrag von ralf22 »

Ich prüfe das nochmal. Aber eigentlich hab ich immer Speichervorrang aktiviert gehabt und es ist trotzdem passiert.
ralf22
Beiträge: 20
Registriert: Sa Mai 01, 2021 7:00 pm

Re: Netzbezug im PV-Laden mit RCT DC 10 bei Ladeleistung >10kW

Beitrag von ralf22 »

Ich hab jetzt auf 14A limitiert, das heisst aber auch, dass das für 1-phasiges Laden gilt, korrekt?

Wie wäre es die maximale AC-Leistung in die Wechselrichterkonfiguration zu integrieren?
Alternative dazu wäre eine maximale Ladeleistung in kW für PV-Laden zu definieren (10 kW => 16A einphasig, 14A dreiphasig)?
ralf22
Beiträge: 20
Registriert: Sa Mai 01, 2021 7:00 pm

Re: Netzbezug im PV-Laden mit RCT DC 10 bei Ladeleistung >10kW

Beitrag von ralf22 »

Das mit der Begrenzung auf 14A hat insofern was bei normalem Hausverbrauch gebracht. Heute hatte ich aber die Situation, dass die WP mittags lief und 4kW gezogen hat, dann noch Waschmaschine, Wäschetrockner und Spülmaschine. Die waren zusammen bei 7kW. Vom Dach kamen 13kW, ich hatte dann 2kW Netzbezug während dem Laden mit ca. 5kW. Die Hausbatterie hat auch geladen.
ralf22
Beiträge: 20
Registriert: Sa Mai 01, 2021 7:00 pm

Re: Netzbezug im PV-Laden mit RCT DC 10 bei Ladeleistung >10kW

Beitrag von ralf22 »

Der Speicher wird am Vormittag vom BMS gewollt entladen. Während der Zeit geht die 3p-Ladung immer an/aus.
openwb_3p-Laden.PNG
Ich musste dann im Go-E manuell auf 1p umstellen, damit es stabil blieb. Blöd war, zu dem Zeitpunkt hat das BMS auch aufgehört zu entladen:
rct_bms_soc.PNG
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Netzbezug im PV-Laden mit RCT DC 10 bei Ladeleistung >10kW

Beitrag von MR42HH »

Dann häng doch einen zusätzlichen einfachen Wechselrichter an den Teil der Anlage, so dass du genügend AC-Leistung hast. Um das ins RCT-System zu bekommen, reicht ein S0-Zähler…
Antworten