Automatischer Moduswechsel nach Erreichen SOC oder Lademenge im Sofort Laden Modus

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Automatischer Moduswechsel nach Erreichen SOC oder Lademenge im Sofort Laden Modus

Beitrag von Frizzel »

Hallo zusammen.

Ich lade meistens im PV Modus.
Mangels Sonne musste ich letztens aber per Sofort Laden eine definierte Menge ins Auto pumpen.
Da man im Sofort Laden Modus ja einen Ziel SOC oder eine definierte kWh Menge angeben kann nach der die Wallbox automatisch stoppt kam mir der Gedanke dass es ja super wäre wenn man dort auch einstellen könnte dass er nach Abschluss in einen anderen Modus wechselt.
In meinem Beispiel in den nur PV Modus. Ist soetwas umsetzbar?

Einen weiteren Feature-Request habe ich auch noch:
Dass man bei min+PV eine Uhrzeit angeben kann in der der Lademodus lädt.
Hintergrund: manchmal reicht es gerade so nicht für reinen PV Betrieb. So könnte man mit einem Klick ihn dennoch mit minimalen Einbußen laden lassen, aber er lädt nicht einfach die Nacht durch.
Man kann das zwar auch per Settings alles machen, aber eben nicht mit einem Klick. Alternativ könnte man ja auch innerhalb des nur PV Modus einen Button machen der, wenn aktiviert, eine alternative Toleranzschwelle hat (diese könnte man ja in den Settings auch selbst konfigurierbar machen). Und dann noch den coolen Slider bei Min + PV hinzu der auch im Sofortladen erscheint um die Stromstärke einzustellen. :P



Viele Grüße
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Automatischer Moduswechsel nach Erreichen SOC oder Lademenge im Sofort Laden Modus

Beitrag von aiole »

Mmh - von zuviel (in den Einstellungen versteckter) Automatismen halte ich wenig bis nichts.
Hintergrund:
Erhöhte Fehlergefahr und Fehlbedienungsanfälligkeit für Nutzer

Ich hatte auch schon mal daran gedacht, den selten verwendeten "SofortLaden" nach dem Ende automatisch wieder auf "Standby" switchen zu lassen, aber da dies ein 1xVorgang ist, bin ich wieder davon abgekommen.

Wir müssen immer klare Lade-Modi sicherstellen, sonst gibt es Probleme bei den Neueinsteigern.

update
Des Weiteren sehe ich es als wichtiger an, die eingestellten SoC/kWh sicher im Auto gebunkert als das letzte Quentchen per PV herausgekitzelt zu haben. Stell' Dir mal vor, das Zeitfenster in "Min+PV" ist zu kurz, um den eingestellten SoC zu erreichen. Dann ist es ein Problem, wenn am nächsten Tag die RW nicht ausreicht.

Dank smartem GUI sind alle Modi remote vom Nutzer steuerbar. Ich denke nicht, dass wir eine vollumfängliche 100%-Automatisierung anstreben sollten. Bisschen brainwork sollte noch mit dabei sein, sonst sieht es im Ernstfall düster aus. Da hat man nämlich vergessen, "wie es ging" :shock: .

VG aiole
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Automatischer Moduswechsel nach Erreichen SOC oder Lademenge im Sofort Laden Modus

Beitrag von LocutusB »

Frizzel hat geschrieben: Fr Jul 26, 2019 12:55 pm Mangels Sonne musste ich letztens aber per Sofort Laden eine definierte Menge ins Auto pumpen.
Da man im Sofort Laden Modus ja einen Ziel SOC oder eine definierte kWh Menge angeben kann nach der die Wallbox automatisch stoppt kam mir der Gedanke dass es ja super wäre wenn man dort auch einstellen könnte dass er nach Abschluss in einen anderen Modus wechselt.
Probier mal das Nachtladen. Damit wird über den Tag alles von der Sonne in den Akku gepumpt und nachts dann bis zur eingestellten Grenze nachgelegt, wenn die Sonne nicht ausreichend war. Funktioniert aber halt nur nachts ...
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
Antworten