Elgris Smartmeter als SMA Energy Meter

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
web@jdienlin.de
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 26, 2021 4:25 pm

Elgris Smartmeter als SMA Energy Meter

Beitrag von web@jdienlin.de »

Hallo zusammen,

ich habe zwei Elgris Smart Meter WLAN, die 100% kompatibel zu SMA Energy Meter sind, und openWB in der Version 1.9.244 installiert. Der erste ist als EVU eingebaut, der zweite zur Leistungserfassung der PV Anlage (SMA Altanlage, lediglich Bluetooth Funktionalität für den Service-Techniker, keine Netzwerkanbindung o.ä.).

Der erste Elgris SM ist in openWB als SMA Home Manager mit zugehöriger Seriennummer eingerichtet und funktioniert soweit auch tadellos.
Der zweite Elgris SM für die PV habe ich als SMA Energy Meter eingestellt (da extra EnergyMeter für die PV), ebenfalls mit zugehöriger Seriennummer. Hier werden mir allerdings in openWB keinerlei Werte angezeigt.

Wenn ich den zweiten Elgris SM in openWB testweise als EVU Modul einrichte (ebenfalls als SMA Home Manager) liest er auch die Werte der PV in openWB ein.

Soweit ich das beurteilen kann, läuft der zweite Elgris SM ohne Probleme, da ich sowohl über das Webinterface des SM als auch in FHEM die entsprechenden Werte empfange (UDP / Multicast) und auch die Einrichtung als EVU mit SMA Home Manager klappt.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Vielen Dank und Grüße
Jonathan
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Elgris Smartmeter als SMA Energy Meter

Beitrag von Sonnenjunky »

Die Wandlerklemmen hast Du korrekt angebracht ?

Hast Du kontrolliert ob die SN des E-Meters korrekt eingetragen hast?

Weiters ist nicht bekannt wie es mit Deiner Netzwerkkonfiguration aussieht und ob die Multicasts auch von der OpenWB gesehen werden können.

Welche Switches sindd im Einsatz und wie sind die konfiguriert?

IGMP aktiv? welche Version? siehst Du an den Ports am Switch die Clients?

Gruß Michael
Antworten