Android App oW2A - openWallbox to Android

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
mivola
Beiträge: 34
Registriert: Fr Nov 27, 2020 9:41 am

Re: Android App oW2A - openWallbox to Android

Beitrag von mivola »

philipp123 hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 12:42 pm Seltsam. Was zeigt er dir beim Hinzufügen für eine Gittergröße an? Und wie sieht das Widget aus, wenn du es neu hinzufügst? Auch 2x3?
Bei mir steht da "2x2". Und nach dem Einfügen hat es die Größe 1,5x2 (wie in dem Screenshot oben download/file.php?id=9806&mode=view)
Dateianhänge
Screenshot_20220106_135042_com.huawei.android.launcher.jpg
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Android App oW2A - openWallbox to Android

Beitrag von philipp123 »

Komisch. Dann muss da irgend was spezielles bezüglich Huawei passieren oder eine Einstellung greifen die unterschiedlich ist.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Android App oW2A - openWallbox to Android

Beitrag von thesorrow101 »

philipp123 hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 11:39 am
thesorrow101 hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 8:37 pm EDIT: Nevermind ich war dumm. Philipp magst du vielleicht bei deiner Beschreibung ergänzen, dass auch der entfernte Präfix analog OpenWB Brücke eingetragen werden muss? :D
Stand doch schon drin?
Bei cloud: Host:web.openwb.de; TLS anhaken; Port 1883; Prefix, Nutzer und Passwort analog den Einstellungen unter openWB -> Einstellungen -> MQTT-Brücke.
Korrekt. Me sehr sorry
zut
Beiträge: 395
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Android App oW2A - openWallbox to Android

Beitrag von zut »

Bei mir ist die Nutzung der Fläche auch nicht so optimal. Rechts und unten ist ungenutzter Platz, die linke obere Ecke ist rund abgeschnitten.
Screenshot_20220106-161532.png
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Android App oW2A - openWallbox to Android

Beitrag von philipp123 »

zut hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 3:17 pm Bei mir ist die Nutzung der Fläche auch nicht so optimal. Rechts und unten ist ungenutzter Platz, die linke obere Ecke ist rund abgeschnitten.Screenshot_20220106-161532.png
Das rechts und unten kannst du ja mit den Größenparametern ändern. Mit der Ecke hat dein Anbieter ja was komisches gebastelt. Müsste ja bei anderen Widgets auch so sein?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
zut
Beiträge: 395
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Android App oW2A - openWallbox to Android

Beitrag von zut »

Die gerundeten Ecken sind seit Android 12 Teil des Designs- ich habe ein Pixel 4a. Mit dem Ändern der Größe habe ich jetzt eine einigermaßen gleichmäßige Optik hinbekommen, danke für den Hinweis.
Wenn ich allerdings die Option "Füllen" des widgets umschalte, stapelten ow2a die Elemente um. Andere Widgets verändern die Größe des Inhalts. Ich will mich nicht beschweren, aber frage mich, ob Android nicht eine API anbietet, um die nutzbare Größe des widgets zu erfragen?
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Android App oW2A - openWallbox to Android

Beitrag von philipp123 »

Die Größe des Gerätes nehme ich schon zum umrechnen. Sonst wäre es absolute Katastrophe. Das Umstapeln ist gewollt. Genau das ist ja die Flexibilität, jede beliebige Größe nehmen zu können und somit jeder Nutzer entscheiden kann wie er es gestalten will.

Theoretisch müsste man dann für Quer und Hochkant getrennte Größenparameter vorsehen. Da ich meinen Homescreen aber fix auf Hochkant habe, hat mich das nie betroffen.

Ist "Füllen" etwas neues mit Android 12?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
zut
Beiträge: 395
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Android App oW2A - openWallbox to Android

Beitrag von zut »

Möglicherweise ist "Füllung" ein Feature des Nova Launchers, den ich verwende. Mit Füllung dehnt er die Widgets auf das Raster der Icons aus, ohne Füllung lässt er etwas Platz um das Widget zum Raster. Das Feature ist bestimmt schon seit Android 10 verfügbar.
Screenshot_20220107-104710.png
Screenshot_20220107-104809.png
ralf.meier@live.de
Beiträge: 20
Registriert: So Feb 28, 2021 2:54 pm

Re: Android App oW2A - openWallbox to Android

Beitrag von ralf.meier@live.de »

Kurz etwas anderes....
Ich muss mich erstmal bedanken für das absolute super Widget für die openwb.

Da steckt bestimmt Aufwand dahinter und ich würde da auch ohne Probleme wenn du es mal in den AppStore bringst dafür bezahlen.

Denn ich gehe schon eine Weile gar nicht mehr erst in die Oberfläche der openWB, sondern schaue mir nur das Widget an um einen schnellen Überblick zu bekommen.

Manchmal ist mir die openwb hier zu kompliziert dargestellt.

Daher noch mal mein Dank, ich denke das sehen viele so die es benutzen.
kamik
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 01, 2022 8:21 pm

Re: Android App oW2A - openWallbox to Android

Beitrag von kamik »

Hi, ich finde die App auch super.

Ich habe jetzt seit der 1.1er Version folgende Probleme:

In der Statuszeile werden die Werte nicht aktualisiert. Ich nutze die app ausschließlich im internen Netz ohne cloud. Die widgets funktionieren
Wenn ich die statuszeile anklicke öffnet sich auch nicht mehr die app.

Die Meldung 'LP1 lädt Grundlos nicht' erfolgt sofort. Ich habe 5 und 7 als Wert versucht, jedoch erfolgt die Meldung sofort nach Ladefreigabe.
--> die Idee ist super!

Meine Einstellungen sind folgende:
Galaxy S9+
Android 10
Ohne cloud
Ohne tls
Antworten