Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von gvz »

Hi, ich bin gerade dem Verhalten der OpenWB nachgegangen und *meine*, einen recht breiten Bug beim Überschussladen gefunden zu haben, der die Nutzer mit 16A max betrifft.

Grundsatz:
- Das typische Setup ist ja 6-16 A je Phase, oder 6-32 A je Phase. Wobei die "KfWler" eben auf 16 A max. fahren müssen.
- Bei 16 A max. liegt ein substanzieller Regelabstand zwischen 1P und 3P: 1P ist 1,4 - 3,7 kW, 3P ist 4,1 kW bis 11 kW
- Bei 32 A max. überlappen sich die Regelbereiche: 1P ist 1,4 - 7,4 kW, 3P ist 4,1 kW bis 22 kW

Nun scheint mir in der u1p3p.sh diese Nicht-Überlappung der Phasenbereiche, also die 16A-Konfiguration, zumindest beim Überschussladen (2) nicht berücksichtigt: In Zeile 257 ff. der u1p3p.sh wird der Fall "Gehe ich von 1P auf 3P behandelt?". In Zeile 274

Code: Alles auswählen

if (( oldll == maximalstromstaerke )); then
steht m.E. das einzige Kriterium für das Hochgehen auf 3P (bzw. den Timer hochzuzählen): Die Maximalstromstärke 1P ist erreicht.
Der selbe Flaw befindet sich in Gegenrichtung: Ab Zeile 296 ff. befindet sich das Handling "Will ich runter von 3P auf 1P?".
Hier ist das Kriterium in Zeile 309:

Code: Alles auswählen

if (( oldll == minimalapv )); then
Für 16A-Boxen wird daher m.E. im Überschussbereich von 3,7 kW bis 4,8 kW ein permanenter (also: 8-minütiger) Wechsel zwischen 1- und 3-P getriggert: Bei P1/16A wird für den Wechsel auf 3P gezählt, ohne zu prüfen, ob denn 4,1 kW Überschuss da wären. Und anders herum wird bei 4,1-4,8 kW Überschuss - also wenn mit P3/6A geladen wird, völlig sinnlos ein Wechsel in den 1P-Modus "angezählt" - obwohl man gerade im 3P-Laden prima aufgehoben ist.

Denke und lese ich da falsch? Gerade das Phasenumschalten ist ja tendenziell hässlich...
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
zut
Beiträge: 395
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von zut »

Klingt für mich plausibel. Hätte ich schon ein BEV und genug Solarleistung, würde ich das glatt ausprobieren. Wie wäre denn die Lösung? Nur dann hochschalten, wenn über die Entprellzeit genug Leistung anläge, um dreiphasig laden zu können?
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von grothauu »

Ist mir heute in der Praxis so passiert, nachdem jetzt im Herbst die PV Leistung nach dem Hochschalten auf 3p auf etwa 4kW stagniert ist. OpenWB hat zyklisch zwischen 1p und 3p gewechselt, weil 1p 16A Anlagen und 3p nicht über 6A rausgekommen. Es muss in den Bedingungen einfach der Saldo mit berücksichtigt werden. Nicht runter schalten, wenn Saldo noch positiv und erst hochschalten, wenn Saldo für 3p ausreicht. Ich habe jetzt fest auf 1p geschaltet, um die Wechsel zu unterbinden, verschenke aber PV Strom. Habe jetzt nur ein Bild aus dem ioBroker. Die gelbe Kurve ist die Wallbox, grün PV auf gut 4kW. Ich freue mich auf 2.0 und hoffe, dass das gefixed wird. Testen und nutzen kann ich das dann sowieso erst wieder im Frühsommer :lol: .
Screenshot_20210923_235343.jpg
Zuletzt geändert von grothauu am Di Sep 28, 2021 12:45 pm, insgesamt 2-mal geändert.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von gvz »

Ich habe den Bug gestern auch noch einmal reproduziert und lade hier mal Screenshot und Logfile hoch.
Für mich selber bastele ich an einem Bugfix, aber das ist ja quasi das Herzstück des Cores, da sollte schon der Chefentwickler ran :-)
failed-umschaltung.png
Dateianhänge
failed-umschaltung-log.txt
Logfile openWB.log
(59.93 KiB) 154-mal heruntergeladen
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
universo
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 07, 2021 5:37 pm

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von universo »

Ich würde den Bug nach sichten des Quellcodes auch mal bestätige. Ich hoffe, dass sich die Entwickler drum kümmern oder hier auch mal ein Feedback dazu geben... :geek:
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von philipp123 »

gvz hat geschrieben: Fr Sep 24, 2021 7:29 am Ich habe den Bug gestern auch noch einmal reproduziert und lade hier mal Screenshot und Logfile hoch.
Für mich selber bastele ich an einem Bugfix, aber das ist ja quasi das Herzstück des Cores, da sollte schon der Chefentwickler ran :-)
failed-umschaltung.png
Kannst doch wenn du einen Fix hast trotzdem einen PR stellen? Die Entwickler schauen das ja dann trotzdem nochmal an und testen bevor sie mergen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von gvz »

Werde ich machen, aber ich bin zu faul & geizig, die Einspeisung zu simulieren :-) Heute wieder keine 5 kW-Überschuss-Phase bei der PV.
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von gvz »

Hallo, ich habe für das Problem bzw. für die Lösung jetzt den Pull-Request https://github.com/snaptec/openWB/pull/1624 erstellt.
Hat bei mir jetzt einige Mal "hoch- und runter" sauber funktioniert. Die Änderungen werden übersichtlicher, wenn man ohne Whitespaces vergleicht. Im Kern wird ein Minimum für das Hochschalten auf 3P von 3 x MinAmpere + 100 definiert, und für das Runterschalten von 3 x MinAmpere - 100.

Es gibt (zumindest bei mir) noch weitere Bugs, z.B. läuft 3P dann auf "voller Leistung" (16 A) an, weil während der Umschaltung wohl die Regelung angesichts des hohen Überschusses "Vollgas" gibt. Aber 20-30 Sekunden mit 11 kW statt 4,2 kW sind ja nicht so dramatisch.
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von grothauu »

gvz hat geschrieben: Mo Okt 11, 2021 8:12 pm Es gibt (zumindest bei mir) noch weitere Bugs, z.B. läuft 3P dann auf "voller Leistung" (16 A) an, weil während der Umschaltung wohl die Regelung angesichts des hohen Überschusses "Vollgas" gibt. Aber 20-30 Sekunden mit 11 kW statt 4,2 kW sind ja nicht so dramatisch.
Kann ich so bestätigen. Beim Hochschalten mit min A zu starten und beim Runterschalten mit max A wäre schöner.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von openWB »

grothauu hat geschrieben: Di Okt 12, 2021 8:07 am
gvz hat geschrieben: Mo Okt 11, 2021 8:12 pm Es gibt (zumindest bei mir) noch weitere Bugs, z.B. läuft 3P dann auf "voller Leistung" (16 A) an, weil während der Umschaltung wohl die Regelung angesichts des hohen Überschusses "Vollgas" gibt. Aber 20-30 Sekunden mit 11 kW statt 4,2 kW sind ja nicht so dramatisch.
Kann ich so bestätigen. Beim Hochschalten mit min A zu starten und beim Runterschalten mit max A wäre schöner.
Zumindest direkt nach Umschaltung wird tatsächlich mit dem minimal Wert gestartet.
Hat man nun ein Fahrzeug das zu langsam hochfährt kommt es zu diesem Überschwinger.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten