Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von gvz »

Mein kriminelles "bewusstes 2P-Laden durch Abklemmen einer Phase" habe ich aktuell nicht im Einsatz :-)
Davon hatte OpenWB abgeraten, und ich konnte es auch nachvollziehen.
Was ich mich aber noch frage: Wofür ist "Slow Start" da? (Es bedeutet, dass erst 6 A kommen, dann 7 A, und dann "berechnet nach Überschuss"
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von Andreatze »

Hallo Georg,

mich stört auch das ansteuern von 11kw beim umschalten von einer Phase auf drei. Ich hatte im Herbst letzten Jahres deine drei Dateien einmal mit copy und paste den Inhalt der Dateien ausgetauscht und neu gestartet. Der Umschaltvorgang lief dann so wie gewünscht. Das flapping habe ich nie vorher festgestellt. Allerdings startete nach ein paar Tagen das Laden nicht mehr selbstständig so das ich die originalen Dateien wieder verwenden musste. Ich würde das Ganze nochmal probieren wollen wenn ich in zwei Wochen daheim bin und begrüße die Änderung, wenn sie denn fehlerfrei funktioniert, ausdrücklich. Für mich unverständlich da sich niemand von den Entwicklern dazu abschließend geäußert hat warum der Pull Request nicht umgesetzt wurde.

Gruß
Andre
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von gvz »

Moin Andre,
den Fehler mal konkret rausgegriffen (ich bin da nämlich radikal vorgegangen und habe viele "exit 0" eingebaut):

Du findest in der u1p3p.sh verschiedene Stellen:

Code: Alles auswählen

(sleep 25 && echo 0 > ramdisk/blockall)&
Hier haben die Entwickler übersehen, dass dieser um 25 Sekunden verzögerte Prozess danach fortgesetzt wird. Die Variablen sind aber noch mit "Ich bin auf 1 Phasen-Betrieb" initialisiert. Dementsprechend sagt sich dann der Prozess nach 25 Sekunden (der ja weiterläuft und nicht vom blockall gestoppt wird): "Hey, massig Überschuss, gib' Vollgas auf der einen Phase!". Es sind nun aber 3 Phasen. Daher der Vollgas-Peak.

Ich bin - wie gesagt - brutal vorgegangen und habe überall in dem if-Block ein "exit 0" eingebaut. Wenn Du das weniger invasiv hinkriegst: Super.

Der "bei 3 Phasen Minimalstrom falsch runterschalten"-Bug findet sich übrigens um Zeile 325 hier:

Code: Alles auswählen

if (( oldll == minimalapv )) && (( ladeleistung > 100 )); then
Für 32A-Boxen ist es ja fein, an der Untergrenze auf 1P zu gehen. Für 16A-Boxen aber verschenkter Strom, wenn es für 3P noch reicht. Hier fehlt eine Differenzierung "Bin ich 16A? Und wenn ja, dann nur runtergehen, wenn ich Netzstrom ziehe".

Den 6/7-Flatterbug dokumentiere ich auch nochmal:
"nurpv.sh" (bzw. analog in "minpv.sh):

Code: Alles auswählen

            if [[ $pvbezugeinspeisung == "0" ]]; then
                if (( nurpvslowup == 1 )); then
                    llneu=$(( llalt + 1 ))
                else
                    llneu=$(( llalt + ( uberschuss / 230 / anzahlphasen)))
                fi
            else
                if (( llalt == minimalapv )); then
                    llneu=$(( llalt + 1 ))
                else
                    if (( nurpvslowup == 1 )); then
                        llneu=$(( llalt + 1 ))
                    else
                        llneu=$(( llalt + ( (uberschuss - schaltschwelle) / 230 / anzahlphasen)))
                    fi
                fi
            fi
Hier sieht man, dass im slowup-Modus (wofür der auch gut sein mag), stets der Strom um 1 A erhöht wird, obwohl gar nicht geprüft wird, ob der entsprechende Überschuss da ist.
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von Andreatze »

Wie gesagt, Top Leistung das zu erkennen und auch noch abzuändern. Trotzdem frage ich mich warum es auf diesen Pull kaum Feedback gibt. Wäre ja ein leichtes diesen von den Entwicklern oder von anderen Enthusiasten zu testen und einfließen zu lassen?

Ich habe davon leider wenig Ahnung, bin eher der Hardware / Lötkolben Typ.

Auch bin ich der Meinung das der Phasenumschaltung meiner Meinung nach, zu sehr Bedeutung gemessen wird. Mit einer Phase ist die Ladeeffiziens bescheiden und in meinen e-niro mit 64kwh akku geht auch nicht die benötige Menge rein. Aber das sieht jeder wieder anders.

Gruss
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von therobbot »

Das hängt vermutlich sehr vom EV ab. Bei unserem eup kann ich kaum Unterschiede bei der Effizienz erkennen, egal ob ich einphasig mit 6A oder 3-phasig mit 16A lade. Die Effizienz liegt immer so bei an die 90%.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von aiole »

Andreatze hat geschrieben: Sa Aug 06, 2022 9:28 pm Mit einer Phase ist die Ladeeffiziens bescheiden und in meinen e-niro mit 64kwh akku geht auch nicht die benötige Menge rein. Aber das sieht jeder wieder anders.
yup

1p = eine Ladeeinheit
3p = 3 Ladeeinheiten
Jede Ladeeinheit hat Verluste.

Bei geringer Nachlademenge (die volle Akkukapazität ist nur dann interessant, wenn man 100% Nachladedarf hat) kann 1p schon Sinn machen.

ps
Bei kleinerer PVA sowieso
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von Andreatze »

Hallo aiole,

habt ihr euch mal den pull von Georg angeschaut und laufen lassen? Würde mich interessieren warum sich dazu niemand äußert.

Danke und Gruß

Andre
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von aiole »

Kann ich nichts dazu sagen. PR's für den Masterzweig bedürfen schon intensiver Prüfung/Testung. Ich schätze, dass aktuell alles auf oWB 2.0 fokussiert ist, um strukturell "sauberer" zu werden.
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von gvz »

Nervt aber schon. Z.B. das Runterflappen, also bei 3x6A bereits den "Ich geh von 3 auf 1 Phasen"-Counter zu starten, und somit - kaum liefert die PV nicht mehr genug für 3 x 7A (4830 W), gleich (also nach x Minuten) auf 1 x 16A (3680 W) runterzuschalten und damit bis zu 1149 Watt zu "verschenken", ist genau eine Zeile:

u1p3p.sh, ca Zeile 309:

Code: Alles auswählen

if (( oldll == minimalapv )) ; then
 ... zaehl urcounter hoch oder schalte um
durch

Code: Alles auswählen

if (( oldll == minimalapv )) && (( uberschuss < 0 || maximalstromstaerke>18)); then
zu ersetzen: Damit ist das Problem (bei mir) gelöst, und wenn man 5 Minuten drüber nachdenkt, sollte man es auch auf die Nightly-Gemeinde loslassen können. Dadurch wird jetzt das wichtige OpenWB 2.0-Projekt nicht um Monate verzögert.

Deswegen ja auch mein Angebot, gerne darüber zu telefonieren.
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von Becker »

@gvz, darf ich dich um deine Meinung zu meiner Phasenumschaltung bitten?
viewtopic.php?f=6&t=5682

Ist zwar für´n go-e gedacht, könnte man aber auch für openWB verwenden.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten