Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von gvz »

aiole hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 10:40 pm OLC
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=16&t=187
Meine Eigenforschung zu dem Thema ist bis jetzt nur so weit, dass ich identifziert habe, dass in meiner OpenWB der CP per modbus angesteuert wird, und die entsprechende Code-Stelle:

Code: Alles auswählen

client = ModbusSerialClient(method = "rtu", port=seradd, baudrate=9600, stopbits=1, bytesize=8, timeout=1)
rq = client.write_registers(1000, lla, unit=evseid)
/var/www/html/openWB/runs/evsewritemodbus.py
ist. Womit ich mich natürlich frage, wie damit eine feinere Abstufung möglich ist, und was mein ID.3 dazu sagt.
aiole hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 10:40 pm Nein
Die schaltbaren Phasen in der WB sind in L1 und L2+L3 aufgeteilt. Nur wenn ein 2p-Lader im EV arbeitet, geht L1 und L2.
Was natürlich meine Experimentierfreude reizt, gelegentlich einfach mal eine Phase abzuklemmen. Für Überschussladen wäre bei meinem 7000 Watt-WR (SE7K bei 10 kWp auf zusammen 2 Dachhälften) der Wertebereich mit 2 statt 3 Phasen ideal.
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von aiole »

Ganz einfach - zukünftig wird dort statt 12 eben 1200 für 12A übermittelt. Damit geht dann auch 1245 für 12,45A Vorgabe. Was das EV daraus macht, siehst Du in den verlinkten Beispielen.

Neuere EV sollten linear nachregeln, aber vielleicht hat ja ein überehrgeiziger Entwickler des Onboardchargers nur integer implementiert :roll: . Das muss direkt am EV getestet werden.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von Becker »

Weißt Jemand ob die Korrektur von gvz schon in der Nightly drin ist ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von gvz »

Becker hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 9:24 am Weißt Jemand ob die Korrektur von gvz schon in der Nightly drin ist ?
Nein, mein Pull-Request ist noch offen. Wenn Du die Option zur händischen Installation hast: Die Variante von u1p3p.sh auf Seite 2 des Threads ganz unten ist noch aktuell. Die Änderung an der "nurpv.sh" fixt nur etwas im manuellen Regelmodus.
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von gvz »

aiole hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 10:40 pm
gvz hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 8:24 pm Könnte man nicht einfach 2-phasig Laden, um das Gap ideal auszufüllen? Mir ist klar, dass einige Autos nur 2-phasig können. Aber kann eine Wallbox grundsätzlich "1/3-Phaser" auch in 2-Phasen "zwingen"?
Nein
Die schaltbaren Phasen in der WB sind in L1 und L2+L3 aufgeteilt. Nur wenn ein 2p-Lader im EV arbeitet, geht L1 und L2.
Ich habe mir jetzt kurz den Spaß gekönnt, Phase 3 abzuklemmen. Ergebnis: Mein ID.3 (SW 2.1) lädt und lässt sich im "3-Phasen-Modus" als "2 Phasen real existierend" problemlos von 2,6 kW bis 7,3 kW regeln, also perfekt zu meinem WR-Range. Sagt natürlich nichts darüber aus, ob das so das Gelbe vom Ei ist.

Die Idee ist mir gerade erst gekommen, erscheint mir aber spontan brilliant (verzeiht das Eigenlob / die Selbstüberschätzung):
Wir haben ein Schütz mit einer Phase, und ein Schütz mit zwei Phasen. Was spricht dagegen, in 3 Schritten "1-Phasen-Schütz ein", "1-Phasen-Schütz aus, 2-Phasen-Schütz ein", und "beide Schütze an" zu arbeiten? Das sollte doch ohne HW-Änderung gehen, und man könnte 1/2/3-phasig Laden und hätte kein Gap.
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von openWB »

Es gibt Fahrzeuge die prüfen nur auf Phase 1 und auf Phase 3.
ist dann aber Phase 2 vorhanden, 3 aber nicht kann das zu Kurzschlüssen und weiteren Beschädigungen führen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von gvz »

openWB hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 10:16 am Es gibt Fahrzeuge die prüfen nur auf Phase 1 und auf Phase 3.
ist dann aber Phase 2 vorhanden, 3 aber nicht kann das zu Kurzschlüssen und weiteren Beschädigungen führen.
Herzlichsten Dank für die schnelle Antwort, der sicherlich Erfahrung zugrunde liegt, was für die betroffenen Autobesitzer ja heißt, dass ein Bruch einer Phase im Ladekabel Folgeschäden nach sich ziehen könnte.

In meiner Experimentierfreude habe ich nun L1 hinter dem Schütz abgeklemmt und Min-PV auf 3-phasig konfiguriert, simuliere also den vorgeschlagenen 2. Schritt in:
1-phasig Laden: L1
2-phasig Laden: L2+L3
3-phasig Laden: L1+L2+L3

Das regelt die OpenWB gerade fast perfekt hinterher, (sie verschätzt sich natürlich nur bei den Sprüngen, weil sie von 3 Phasen ausgeht). Lustigerweise wird sogar im Frontend angezeigt, dass sie auf 2 Phasen lädt:
Bildschirmfoto 2021-10-27 um 12.51.22.png
Und im Einzelphasenbild sieht es auch schön aus:
Bildschirmfoto 2021-10-27 um 12.54.27.png
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von openWB »

Von solchen Experimenten rate ich (auch Elektrofachkräften) tunlichst ab da dies Folgeschäden verursachen kann.
Davon ab das einphasige Fahrzeug perse dann garnicht laden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von gvz »

Ich nehme diesen Hinweis natürlich ernst, denn was ich hier als Einzelfall mache, erlaubt mir nicht ansatzweise die Urteilskraft von einem WB-Hersteller, der Felderfahrung mit sehr vielen Installationen hat.

Trotzdem: Einerseits muss ein Ingenieur eines Fahrzeughersteller m.E. ein Fahrzeug auf die Möglichkeit auslegen, dass jede einzelne Phase für sich ausfallen könnte (Kabelbruch, Steckkontakte, etc.). Wäre dies gefährlich, müsste das Fahrzeug die Einhaltung der Rahmenbedingungen überwachen. Können Sie meine Phantasie anregen, welcher Art Schäden sein könnten?
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von gvz »

Ich muss mich übrigens ergänzen bzw. den Vorschlag verwerfen: Rein softwaremäßig ginge der vorgeschlagene Weg zum 1/2/3-phasigen Laden nicht, da zumindest in meiner Konfiguration (OpenWB S2) der N-Leiter ebenfalls über das erste Schütz geführt wird. Mit der Konfiguration "L1 aus, L2+L3 an" wäre also auch "N weg" verbunden.
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
Antworten