2. EV weiter laden wenn Mindest SoC Batterie unterschritten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
smokinggallier
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

2. EV weiter laden wenn Mindest SoC Batterie unterschritten

Beitrag von smokinggallier »

Hallo zusammen. Ich habe heute eine Frage zum PV Laden, hier habe ich eingestellt, dass die EVs bis zum SoC von 90% auch aus dem Speicher ziehen dürfen. Wie ihr im beigefügten Screenshot seht, wurde die Ladung dann auch gestoppt, da mit insgesamt etwa 6KW der Überschuss unterbrochen wurde. Soweit so gut.
Da nun aber der egolf bereits ab 1.3KW Überschuss laden kann (der Zoe startet erst ab ca. 5KW), verstehe ich nicht warum der nicht weiter lädt, da ja trotz Speicherbeladung immer noch über 2 KW Überschuss da waren. Jemand eine Idee Wass ich hier einstellen muss?
Dateianhänge
3F6AF42A-4B41-4E0E-8E55-AD9CCF5C58AD.png
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: 2. EV weiter laden wenn Mindest SoC Batterie unterschritten

Beitrag von Amok83 »

Weil beide Ladepunkte gleichberechtigt sind und nicht genug Überschuss für 2x1,3kW da ist.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
smokinggallier
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: 2. EV weiter laden wenn Mindest SoC Batterie unterschritten

Beitrag von smokinggallier »

Und konnte ich dafür eine Einstellung ändern, etwa dass der Golf priorisiert wird?
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: 2. EV weiter laden wenn Mindest SoC Batterie unterschritten

Beitrag von Gero »

smokinggallier hat geschrieben: Mi Sep 22, 2021 11:57 am Und konnte ich dafür eine Einstellung ändern, etwa dass der Golf priorisiert wird?
In der aktuellen Softwareversion 1.9 geht das nicht. Mit 2.0 soll das Handling von mehreren Ladepunkten gehen. Mich stört das aktuell auch, denn momentan wird bei zwei Ladepunkten gewartet, bis genügend Überschuss für beide vorhanden ist. Man könnte ja in der Wartezeit ja schon mal das eine Auto laden, wenn dafür genügend Überschuss da ist und den zweiten dazu schalten, wenn's auch für diesen reicht. Ist aber noch nicht so, wird hoffentlich bald kommen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
smokinggallier
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: 2. EV weiter laden wenn Mindest SoC Batterie unterschritten

Beitrag von smokinggallier »

OK, dann müssen wir uns noch ein wenig gedulden...
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
Antworten