WE-charge mit openWB

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ABerty
Beiträge: 2
Registriert: Fr Sep 17, 2021 12:17 pm

WE-charge mit openWB

Beitrag von ABerty »

WE-charge mit openWB?
Ich erhalte im Dezember eine OpenWB. Der Dienstwagen meiner Frau (ID 4) muß über VW WE-charge abgeerechnet werden. Wie funktioniert die openWB mit WE-charge zusammen? Hat hierzu jemand Erfahrung?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: WE-charge mit openWB

Beitrag von aiole »

OpenWB arbeitet unabhängig von externen Diensten (außer Stromanbieter wie Awattar, Tibber).
Den ID.4 kann man mit oWB laden (auch mit PV-Strom), aber nicht mit dem we-charge-Dienst koppeln.

Wenn Du solche cloudbasierten Systeme verwenden musst, musst Du in den Herstellerkosmos abtauchen. Man begibt sich dort in recht große Abhängigkeit, aber die meisten merken das erst nach dem Kauf/Leasing.
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: WE-charge mit openWB

Beitrag von Smove »

ABerty hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 9:45 pm WE-charge mit openWB?
Ich erhalte im Dezember eine OpenWB. Der Dienstwagen meiner Frau (ID 4) muß über VW WE-charge abgeerechnet werden. Wie funktioniert die openWB mit WE-charge zusammen? Hat hierzu jemand Erfahrung?
…hab das Thema Dienstwagen und We Charge bereits hinter mir. Funktioniert nur mit einem Elli Charger Pro oder deren Derivate. Hängt jetzt für genau diesen einen Zweck der Abrechnung eine 2. Wallbox neben der openWb.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
ABerty
Beiträge: 2
Registriert: Fr Sep 17, 2021 12:17 pm

Re: WE-charge mit openWB

Beitrag von ABerty »

@Smove
Hast du die Elli WB mit openWB gekoppelt? Ich möchte der Elli WB nur soviel Leistung zuführen wie meine PV hergibt. Ist dies möglich?
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: WE-charge mit openWB

Beitrag von FosCo »

Smove hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 10:25 am
ABerty hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 9:45 pm WE-charge mit openWB?
Ich erhalte im Dezember eine OpenWB. Der Dienstwagen meiner Frau (ID 4) muß über VW WE-charge abgeerechnet werden. Wie funktioniert die openWB mit WE-charge zusammen? Hat hierzu jemand Erfahrung?
…hab das Thema Dienstwagen und We Charge bereits hinter mir. Funktioniert nur mit einem Elli Charger Pro oder deren Derivate. Hängt jetzt für genau diesen einen Zweck der Abrechnung eine 2. Wallbox neben der openWb.
Ist das eigentlich rechtlich mal untersucht worden? Müssen die keine Schnittstelle anbieten?
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: WE-charge mit openWB

Beitrag von aiole »

FosCo hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 12:07 pm Ist das eigentlich rechtlich mal untersucht worden? Müssen die keine Schnittstelle anbieten?
Bei "A. Scheuer"-Förderkriterien? :lol:
Fa. SiS hat förderfähige WB am Start, deren "Kommunikation" ein shelly-plug ist. Das zuckt niemanden (sind ja NUR Steuergelder).

Ob die Schnittstelle "offen" sein muss, wage ich zu bezweifeln. Hauptsache die WB hat eine, auch wenn die nur von VW genutzt wird.
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: WE-charge mit openWB

Beitrag von Smove »

ABerty hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 11:57 am @Smove
Hast du die Elli WB mit openWB gekoppelt? Ich möchte der Elli WB nur soviel Leistung zuführen wie meine PV hergibt. Ist dies möglich?
Kurz aufn Punkt- nein aktuell nicht möglich. Evtl mal in Zukunft.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Weihnachtsmann
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 01, 2020 9:58 am

Re: WE-charge mit openWB

Beitrag von Weihnachtsmann »

ABerty hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 11:57 am @Smove
Hast du die Elli WB mit openWB gekoppelt? Ich möchte der Elli WB nur soviel Leistung zuführen wie meine PV hergibt. Ist dies möglich?
Bisher hat die Elli-Wallbox meines Wissens keine offene API. Ich würde aber auch sagen, dass die Dienstwagen-Abrechnung von PV-erzeugtem Strom beim Arbeitgeber zum Tarif des Energieversorgers nicht in Ordnung ist (man könnte hier vielleicht sogar von vorsätzlichem Betrug sprechen). Würde ich persönlich nicht empfehlen bzw. mir die Rechtmäßigkeit im Vorfeld von Volkswagen bestätigen lassen...
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: WE-charge mit openWB

Beitrag von Smove »

Weihnachtsmann hat geschrieben: Fr Sep 24, 2021 10:03 pm
ABerty hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 11:57 am @Smove
Hast du die Elli WB mit openWB gekoppelt? Ich möchte der Elli WB nur soviel Leistung zuführen wie meine PV hergibt. Ist dies möglich?
Bisher hat die Elli-Wallbox meines Wissens keine offene API. Ich würde aber auch sagen, dass die Dienstwagen-Abrechnung von PV-erzeugtem Strom beim Arbeitgeber zum Tarif des Energieversorgers nicht in Ordnung ist (man könnte hier vielleicht sogar von vorsätzlichem Betrug sprechen). Würde ich persönlich nicht empfehlen bzw. mir die Rechtmäßigkeit im Vorfeld von Volkswagen bestätigen lassen...
Über nacht den Dienstwagen laden und gut….wegen den paar Euros wäre es mir das nicht wert.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Antworten