Ansteuerung Wärmepumpe & Shelly mit SmartHome 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Flix
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 07, 2021 6:48 pm

Ansteuerung Wärmepumpe & Shelly mit SmartHome 2.0

Beitrag von Flix »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage...
Aktuell betreibe ich einen SMA WR mit dazu passenden SHM 2.0 von SMA.
Für die PV Überschussladung der Wärmepumpe nutze ich eine Edimax-Steckdose welche vom SHM gesteuert wird und ein Signal zur Zwangsladung an die Wärmepumpe abgibt (die Wärmepumpe ist leider nicht SG-Ready..) . Soweit so gut.
Leider habe ich den Eindruck, dass die Kommunikation zwischen WR <-> SHM und der Editmax-Steckdose zeitverzögert ist. Sprich, es kommt nicht selten vor, dass die Wärmepumpe eine Überschussladung vornehmen könnte, aber der SHM hierzu keine Freigabe erteilt hat.

Nur zur Frage ;-)...:
Ist es möglich genau so etwas mit der openWB nach zu bauen?
D.h. ich würde gerne mittels einer Shelly-Steckdose die Wärmepumpe ansteuern... Dies soll jedoch erst passieren wenn min. 3500 Watt vom Dach kommen. Bei plötzlicher Wolkenbildung / Verschüttung soll die Schaltung noch ein paar Minuten aktiv sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ansteuerung Wärmepumpe & Shelly mit SmartHome 2.0

Beitrag von derNeueDet »

Ja, das geht mit Smarthome 2.0. Du kannst dir auch noch aussuchen, ob das Fahrzeug Vorrang hat oder nicht. Also WP aus, wenn Fahrzeug lädt oder WP bleibt an und Fahrzeug bekommt dann eben weniger Ladeleistung.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Ansteuerung Wärmepumpe & Shelly mit SmartHome 2.0

Beitrag von okaegi »

Flix hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 1:56 pm

Nur zur Frage ;-)...:
Ist es möglich genau so etwas mit der openWB nach zu bauen?
D.h. ich würde gerne mittels einer Shelly-Steckdose die Wärmepumpe ansteuern... Dies soll jedoch erst passieren wenn min. 3500 Watt vom Dach kommen. Bei plötzlicher Wolkenbildung / Verschüttung soll die Schaltung noch ein paar Minuten aktiv sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Falls du potentialfrei schalten willst, ist das der Shelly 1. Falls du 230 Volt schalten willst , ist es der shelly 1pm.
Hier im wiki sind ein paar gute Beispiele drin
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... Cberschuss
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten