Backup überspielt "still" SH 2.0 Einstellungen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
thesorrow101
Beiträge: 358
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Backup überspielt "still" SH 2.0 Einstellungen

Beitrag von thesorrow101 »

Hallo ihr,

Ich habe folgende Beobachtung bei mir gemacht:

Ich hatte das Problem, dass bei mir plötzlich von einem Tag auf den anderen alle Smarthome Geräte bis auf eines gelöscht waren. Ich habe deshalb ein Backup eingespielt, was mir die Geräte jedoch auch nicht wieder gebracht hat.

Deshalb habe ich alle Geräte manuell wieder hinzugefügt.

Heute ist mir aufgefallen, dass zwei meiner Geräte (Gerät 2 und Gerät 4) plötzlich die selbe Leistung zeigen. Gerät 2 hat extra Leistungsmessung per JSON, Gerät 4 Shelly nativ.

Vor dem Backup war allerdings Gerät 2 auf Position von Gerät 4. Durch das Backup ist scheinbar auf alle Einstellungen so die alten Einstellungen drauf gespielt worden, aber nicht angezeigt. OpenWB nimmt jedoch die im Hintergrund eingespielten Einstellungen als vorrangig, wenn z.B. bei Leistungsmessung nicht extra ist.

Das gleich mit Finishtime. Plötzlich war für Gerät 2 eine Finishtime (die, die ursprünglich für das andere Gerät bei 2 war) definiert obwohl im GUI 00:00 Uhr eingestellt war.

Sobald ich den Wert einmal ändere, speichern, auf meinen Standard setze und wieder speichere passt alles.

Aber aus irgendeinem Grund übernimmt er das Backup bei mir nicht ins GUI.

Version ist die neueste Nightly, das Backup war von Ende August (also vermutlich leicht andere Nightly).

Kann sich jemand erklären woran das liegt?
Antworten