Passworteingabe (Screenlock) abschalten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Passworteingabe (Screenlock) abschalten

Beitrag von gvz »

Liebe Runde,
morgen brauche ich meine OpenWB (Series 2) für Gäste. Als sie nach dem harten Ausschalten immer wieder im Modus "Wird gestartet" (für Stunden) hängen blieb, habe ich eine selbstbespielte SD-Karte (Basis: Buster) eingesetzt.

Verbesserungsvorschläge / Bugs in einem getrennten Thread - natürlich gab und gibt es ein paar Tücken, die aber auch geeignet sind, dass ich das Zusammenspiel von GUI, regel.sh etc. besser verstehe.

Einfach nur nervig ist aber, dass der eingebaute Bildschirm der OpenWB initial (nach entsprechendem Anlegen von autostart) zwar die GUI hochfährt, sobald aber der screensaver-Timeout abgelaufen ist (also der Bildschirm dunkel wird), erscheint danach der Login-Prompt für "pi".

Meine autostart-Datei:

Code: Alles auswählen

cat ~pi/.config/lxsession/LXDE/autostart 
@xscreensaver -no-splash
@point-rpi
@xset s 600
@chromium-browser --incognito --disable-pinch --overscroll-history-navigation=0 --kiosk http://localhost/openWB/web/display.php
In raspi-config habe ich Autologin eingeschaltet. Meine Prozesshierarchie sieht so aus:

Code: Alles auswählen

root     11715     1  0 09:19 ?        00:00:00 /usr/sbin/lightdm
root     11755 11715  0 09:19 tty7     00:00:00 /usr/lib/xorg/Xorg :0 -seat seat0 -auth /var/run/lightdm/root/:0 -nolisten tcp vt7 -novtswitch
root     11964 11715  0 09:19 ?        00:00:00 lightdm --session-child 14 17
pi       12023 11964  0 09:19 ?        00:00:00 /usr/bin/lxsession -s LXDE -e LXDE
pi       12350     1  0 09:19 ?        00:00:00 light-locker
Kann mir jemand den (wie immer natürlich völlig simplen) Trick verraten, den Bildschirm zwar schwarz, aber ohne Login-Prompt hinzubekommen?
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
Antworten