2 OpenWB Master/Slave unterschiedlicher Lademodus

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
StromMachtSchnell
Beiträge: 27
Registriert: Di Nov 17, 2020 9:22 pm

2 OpenWB Master/Slave unterschiedlicher Lademodus

Beitrag von StromMachtSchnell »

Hallo,

ich habe 2 OpenWBs im Einsatz, einmal mit Display, RFID Leser etc, einmal ohne Display und RFID. Damit lade ich 2 Fahrzeuge, jedes an der Wallbox die eben frei ist. Die zentrale RDIF Freigabe, Ladelog etc funktionieren alles wie erhofft, klasse!

Unser Kurzstrecken Auto lädt eigentlich ausschließlich mit PV Überschuss, beim anderen muss ich öfters auch Sofortladen aktivieren. Jetzt das Problem: wie kann ich einen Ladepunkt nur mit PV Überschuss laden und einen über Sofortladen? Aktuell kann ich den Lademodus nur für alle LPs gleich einstellen - wie löse ich das am besten?

Danke!
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: 2 OpenWB Master/Slave unterschiedlicher Lademodus

Beitrag von Jarry »

wird erst mit v2.0 funktionieren. Derzeit ist der Lademodus noch Global

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: 2 OpenWB Master/Slave unterschiedlicher Lademodus

Beitrag von Gero »

Es gibt noch Nacht- oder Morgenladen. Das hilft eventuell bis zur 2.0. Alle Autos laden hier mit PV-Überschuss und ein Ladepunkt ist zusätzlich auf Nachtladen eingestellt. Das Auto an diesem Ladepunkt ist morgens immer voll, das andere nur soweit wie der Überschuss gereicht hat. Das geht allerdings nur, wenn man eine feste Zuordnung von Auto und Ladepunkt macht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
StromMachtSchnell
Beiträge: 27
Registriert: Di Nov 17, 2020 9:22 pm

Re: 2 OpenWB Master/Slave unterschiedlicher Lademodus

Beitrag von StromMachtSchnell »

OK vielen Dank. Dann hoffe ich die 2.0 kommt bald.
Antworten