Min+PV und minimale Stromstärke

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Stromer
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 15, 2021 2:24 pm

Min+PV und minimale Stromstärke

Beitrag von Stromer »

Hallo,

Heute ist mir ein Thema mit der minimalen Stromstärke bei Min+PV aufgefallen.

Mein Ziel war es die minimale Stromstärke auf etwa 3kW einzustellen und ich habe entsprechend 13A festgelegt.

Das funktioniert auch soweit. Nun habe ich heute eine Mittag eine Beobachtung gemacht und würde gerne wissen, ob ich mich da täusche. Als die openWB auf 3 Phasen umgestellt hat, ging der Stromverbrauch auf rund 9kW hoch und hat auch über 3kW vom Netz gezogen, was bei Min+PV ja eigentlich nicht passieren sollte. Sind es 13 A pro Phase, die ich in der Oberfläche festlege? => Wenn die openWB auf 3 Phasen umstellt 3 x 13A x 230V = 9kW? Wäre natürlich blöd, wenn das so wäre.

Wäre es möglich, statt Ampere einen minimalem Leistungsbezug (Watt) in der openWB Oberfläche festzulegen?

Grüße
Stromer

open WB Version 1.9.244
7 kWp, Solaredge, Tesla PowerWall, VW ID4
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Min+PV und minimale Stromstärke

Beitrag von thesorrow101 »

Aber stell doch einfach die Einschaltbedinung auf den von dir gewünschten Wert um und lass den minimalen Ladestrom lieber geringer. Dann hast du eigentlich den gleichen Effekt, aber flexibler, wenn ich mich nicht irre.

Plus er startet erst, wenn auch genug Strom für die nächten Phasen da ist.

Lg
Stromer
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 15, 2021 2:24 pm

Re: Min+PV und minimale Stromstärke

Beitrag von Stromer »

Danke für deine Antwort.

Ich benutze es, wenn ich an wolkigen Tagen eine Mindestladung will, daher will ich die minimale Stromstärke nicht reduzieren.

Wenn nun die Wolken sich verziehen und die Sonne volle Power auf die PV scheint ändert es sich von 1phasig auf 3phasig und damit wird, so mein Eindruck, auch die minimale Stromstärke 3x so stark und statt nun komplett über PV zu laden, kommt Netzstrom hinzu.

-Ist meine Vermutung richtig?

-Könnte openWB statt minimale Stromstärke nicht minimale Ladeleistung implementieren?

Grüße,
7 kWp, Solaredge, Tesla PowerWall, VW ID4
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Min+PV und minimale Stromstärke

Beitrag von thesorrow101 »

Ich verstehe derzeit nur nicht ganz den Hintergrund deines unterfangens...

Ich habe zb als Mindeststromstärke 8 Ampere, weil ich mit drei Phasen laden muss, aber eine möglichst gering berechnete Einschaltbedingung, weil die Box bei mehr Strom doch automatisch hochregelt.
Die Box fängt so klein an und regelt den Strom bei Überschuss selbst hoch.

Deshalb leuchtet mir derzeit noch nicht ein, warum du eben genau dieses Plus der Box nutzt, eine geringe Mindeststromstärke einstellst und ihr so die Chance gibst entspannt auf einer Phase anzufangen und bei Bedarf auf 3 zu wechseln, sondern ihr gleich hart eine so große Stärke vorgibt. Das ist ja genau das, was man bei PV (auch bei Wolken) will:
Möglichst jeden Watt aus der Anlage holen.

Deshalb meine Frage, warum du dich selbst da künstlich beschneidest?
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: Min+PV und minimale Stromstärke

Beitrag von stefan684 »

Stromer hatte aber ja nach Min+PV gefragt und nicht nach Nur-PV 😉 Also ich verstehe das Anliegen. Nur Überschuss ist schön und gut, aber nicht immer reicht der Überschuss, z.B. gegen Abend oder im Winter nicht mal für 6A. Warten auf den nächsten sonnigen Tag ist nicht immer möglich. Und laden mit 6A ist btw auch nicht sehr effizient.

So wie ich es verstehe gilt die Stromstärke immer pro Phase. Allerdings würde ich erwarten, dass Min+PV immer 1phasig startet - bin mir nicht sicher ob es das tut. Zur Not könnte man einstellen, dass in dem Modus immer nur 1phasig geladen wird, aber natürlich möchte man auch 3 Phasen nutzen wenn die Sonne dann doch rauskommt.

Ich fände es daher ebenfalls gut wenn man eine Mindestleistung einstellen könnte, statt Mindeststromstärke.
Gleiches Problem übrigens bei der Maximal-Stromstärke. Eine auf 11 kW begrenzte Box ist leider nicht auf 11 kW begrenzt, sondern auf 16A pro Phase. Daher gehen leider auch nicht 1phasig 20 oder 32A, obwohl das deutlich weniger als 11 kW wären.
Zuletzt geändert von stefan684 am So Sep 19, 2021 10:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6871
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Min+PV und minimale Stromstärke

Beitrag von aiole »

stefan684 hat geschrieben: So Sep 19, 2021 10:05 pm ...
Gleiches Problem übrigens bei der Maximal-Stromstärke. Eine auf 11 kW begrenzte Box ist leider nicht auf 11 kW begrenzt, sondern auf 16A pro Phase. Daher gehen leider auch nicht 1phasig 20 oder 32A, obwohl das deutlich weniger als 11 kW wären.
Das versteht die KfW unter den 11kW: -> 3p gleichmäßig verteilt -> 3x 16A
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: Min+PV und minimale Stromstärke

Beitrag von stefan684 »

Ah ok, gut zu wissen. Wollte jetzt nach der Logik der KfW-Denke fragen - aber das wird nicht viel bringen 🙂
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Min+PV und minimale Stromstärke

Beitrag von thesorrow101 »

stefan684 hat geschrieben: So Sep 19, 2021 10:05 pm Stromer hatte aber ja nach Min+PV gefragt und nicht nach Nur-PV 😉
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 🤦

Sorry für das Missverständnis an beide
aiole
Beiträge: 6871
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Min+PV und minimale Stromstärke

Beitrag von aiole »

stefan684 hat geschrieben: So Sep 19, 2021 10:36 pm Ah ok, gut zu wissen. Wollte jetzt nach der Logik der KfW-Denke fragen - aber das wird nicht viel bringen 🙂
Sie wollen ausreichend Ladeleistung (11kW x 12h = 132kWh => >600km / pro Nacht) und das mit möglichst wenig Schieflast.
Eines der wenigen Förderkriterien, die ich als gelungen betrachte.
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Min+PV und minimale Stromstärke

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 6:34 am
stefan684 hat geschrieben: So Sep 19, 2021 10:36 pm Ah ok, gut zu wissen. Wollte jetzt nach der Logik der KfW-Denke fragen - aber das wird nicht viel bringen 🙂
Sie wollen ausreichend Ladeleistung (11kW x 12h = 132kWh => >600km / pro Nacht) und das mit möglichst wenig Schieflast.
Eines der wenigen Förderkriterien, die ich als gelungen betrachte.
Ja sehe ich genauso. Auch wenn ich selbst mit nem 11kW Lader, dank meiner Ladekrücke, nicht viel anfangen könnte. aber ich hab ja auch noch alte 22kW Ladepunkte :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten