Min+PV und minimale Stromstärke

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
drego
Beiträge: 58
Registriert: Mi Okt 07, 2020 3:17 pm

Re: Min+PV und minimale Stromstärke

Beitrag von drego »

Nochmal zurück zur Ausgangsfrage:
Ja, die Einstellungen beziehen sich immer pro Phase. Das hatte ich damals auch nicht verstanden und hatte um bessere Beschreibungen gebeten. Bei MIN+PV finde ich es auch nicht schön, dass wenn sobald auf 3 phasig geschaltet wird, dass dann mehr Bezogen wird, als eigentlich zur Verfügung steht.

Ich würde mich freuen, wenn das im MIN+PV Modus anders geregelt wäre.

Auch muss ich leider in der letzten Stable 1.9.244 feststellen, dass bei mir immer mit 3 phasig gestartet wird und immer mit 11 kW anfangs geladen wird. Nach ein paar Sekunden wird dann auf 1 phasig umgeschaltet und dann wie eingestellt geladen. An was könnte das denn liegen? Modus MIN+PV hatte ich da immer verwendet.
Stromer
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 15, 2021 2:24 pm

Re: Min+PV und minimale Stromstärke

Beitrag von Stromer »

Danke für das ganze Feedback :)

@Stefan684, @Drego

richtig verstanden. Man kann damit leben, aber eine Einstellung für Leistung (W) statt Mindeststrom (A) fände ich besser. Zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht an meinen Einstellungen liegt. :D
7 kWp, Solaredge, Tesla PowerWall, VW ID4
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Min+PV und minimale Stromstärke

Beitrag von aiole »

Stromer hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 11:46 am Man kann damit leben, aber eine Einstellung für Leistung (W) statt Mindeststrom (A) fände ich besser.
Ich glaube, meiner Frau wäre das egal. Sie nimmt auch Volt :lol: .

Im Ernst - die A sind der eigentliche Einstellwert (x Phase). Spätestens nach 1 Woche haben interessierte E-Fahrer*innen die A aus den Tiefen des ehemaligen Physikunterrichts reaktiviert.
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Min+PV und minimale Stromstärke

Beitrag von Gero »

In der Norm für's Autoladen steht wohl der Mindeststrom drin und nicht die Mindestleistung. Ich denke einmal, dass das der Grund für A statt kW ist. Ansonsten schreibt auch e3dc "Mindestladestrom" in seinen Anleitungen und Tesla erlaubt es, den Ladestrom im Auto einzustellen, zeigt aber Ladeleistung in an. Am Juicebooster sind die LEDs auch mit A beschriftet und nicht mit kW.

Wie man's auch dreht, ein so rechter Standard scheint sich da noch nicht eingestellt zu haben. Von daher wird man so lang nicht an der Kenntnis des Zusammenhangs von Leistung und Strom herumkommen. ;-)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Min+PV und minimale Stromstärke

Beitrag von Thomas aus W »

Gero hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 7:42 am Wie man's auch dreht, ein so rechter Standard scheint sich da noch nicht eingestellt zu haben.
Aber Du hast doch gerade beschrieben, dass sich alle, die technisch damit zu tun haben, sich auf den Strom (also die Ampere) beziehen. Genau das nennt man "Standard".

Dass wir Nutzer uns eine leistungsbezogene Einstellung wünschen steht auf einem anderen Blatt.

bye
TW
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: Min+PV und minimale Stromstärke

Beitrag von stefan684 »

Wenn es fix 1 oder 3 Phasen wären, dann wären Ampere schon ok. Denke nicht, dass es jemandem darum geht, dass er nicht Ampere in Watt umrechnen kann/will.
Dem Fragesteller ging es ja darum, dass er gerne einstellen wollte, dass nur mit 1x6 geladen wird, wenn nicht genug Überschuss für 2 oder 3 Phasen vorhanden ist. Bei manchen wird anscheinend trotz fehlendem Überschuss mit 3x6 gestartet. Wäre dann aber evtl eher ein Bug als ein Feature-Wunsch.
(Den gleichen Bug hatte ich übrigens als ich die Box ohne Phasenumschaltung zum Master und die mit PU zum Slave gemacht hatte. Vielleicht hilft ja hier auch ein Tausch von Ladepunkten).
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Min+PV und minimale Stromstärke

Beitrag von Thomas aus W »

stefan684 hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 6:29 pm Dem Fragesteller ging es ja darum, dass er gerne einstellen wollte, dass nur mit 1x6 geladen wird, wenn nicht genug Überschuss für 2 oder 3 Phasen vorhanden ist. Bei manchen wird anscheinend trotz fehlendem Überschuss mit 3x6 gestartet. Wäre dann aber evtl eher ein Bug als ein Feature-Wunsch.
Bisher gab es diese Anforderung noch nicht, und ohne Anforderung gibt es keine Bugs, nur Überraschungen...
;o)

Ich habe ja die 1/3-Phashenumschaltoptiopn nicht, aber womöglich kann man da eine Schaltschwelle einstellen, die besser zu der Mindeststromeinstellung passen würde?

bye
TW
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Min+PV und minimale Stromstärke

Beitrag von grothauu »

Die Mindeststromstärke bei MinPV 1p müsste separat von der Mindeststromstärke 3p einzustellen sein. Dann könnte die OpenWB z.B. mit 10A 1p =2300W Mindestleistung laufen und schaltet bei 4140W Überschuss auf 3p 6A.
Luxus wäre, wenn das User-Interface auch beim Einstellen der Stromstärke gleich die Leistung in W in Klammern daneben ausrechnet. Dann wäre doch allen gedient.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: Min+PV und minimale Stromstärke

Beitrag von tensing2 »

Bei einigen Ladepunkten weiß die OpenWB aber nicht, ob der LP grade ein- oder dreiphasig angeschlossen ist. Ich schalte zum Beispiel mit einem Schalter die Hardware um. Das dürfte also schwierig sein, das in der Software umzusetzen.
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Min+PV und minimale Stromstärke

Beitrag von grothauu »

tensing2 hat geschrieben: Mi Sep 22, 2021 11:46 am Bei einigen Ladepunkten weiß die OpenWB aber nicht, ob der LP grade ein- oder dreiphasig angeschlossen ist. Ich schalte zum Beispiel mit einem Schalter die Hardware um. Das dürfte also schwierig sein, das in der Software umzusetzen.
1p 3p Automatikmodus ist ja dann kein Thema für dich und du hättest nur 1 Eingabefeld für die Min-Stromstärke. Die Leistungsumrechnung könnte dann auch entfallen oder die go-e Nutzer mit Phasenschalter legen ihre Phasigkeit manuell im Interface korrekt fest.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
Antworten