Tesla MS: Probleme seit 2021.32.10

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

Tesla MS: Probleme seit 2021.32.10

Beitrag von Elektromanni »

Liebes Forum,

seitdem mein 2019'er Raven Model S die v2021.32.10 installiert hat, zwickt der Wagen nach Ladeunterbrechungen, wie sie beim PV-Laden natürlich mal geschehen. Die Ladung startet einige wenige Male neu, dann aber nicht mehr. Das Fahrzeug berichtet von "nicht erkanntem Ladegerät", und die ringförmige LED am Ladeanschluss leuchtet rot (diese Farbe sehe ich seit 2019 zum ersten Mal).

Erinnert das an die Probleme mit dem 2021 Baujahr M3? :cry:

Die CP Unterbrechung habe ich verbaut, bisher war sie nicht erforderlich.

Viele Grüße!
Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

Re: Tesla MS: Probleme seit 2021.32.10

Beitrag von Elektromanni »

Ok, jetzt lädt er mit dem OpenWB gar nicht mehr, aber mit dem Tesla-Ladestecker. Evtl. doch eher ein individuelles Problem. Ich kontaktiere mal den Support.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Tesla MS: Probleme seit 2021.32.10

Beitrag von Thomas aus W »

Hast Du den Stecker mit "Port-Opener"?
Der hatte bei mir Wasser gezogen so dass die Kontakte, darin angegangen waren, da passte dann der Widerstand zwischen PP und N nicht mehr...
viewtopic.php?p=34202#p34202

bye
TW
Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

Re: Tesla MS: Probleme seit 2021.32.10

Beitrag von Elektromanni »

Danke für Deinen Input.
Thomas aus W hat geschrieben: Fr Sep 17, 2021 3:22 pm Hast Du den Stecker mit "Port-Opener"?
Ja, das habe ich.
Thomas aus W hat geschrieben: Fr Sep 17, 2021 3:22 pm Der hatte bei mir Wasser gezogen so dass die Kontakte, darin angegangen waren, da passte dann der Widerstand zwischen PP und N nicht mehr...
Tatsächlich war meiner auch nach wenigen Monaten defekt. Ich hatte dann eine neue Platine bekomme und sie selbst gewechselt. Schon allein mit Blick auf den Einbau des Steckers, verbunden mit dem Gedanken, dass der im Regen steht, habe ich aber den nächsten Ausfall schon vor Augen gehabt. So gesehen, ja, mein Verdacht geht auch in diese Richtung.

Das Fehlerbild ist bei mir unterschiedlich, und ich habe inzwischen das Gefühl, dass das Problem vor allem tagsüber (wenn Sonne auf den Stecker scheint?) besteht.

Ich habe jetzt verschiedene Debug-Logs geschickt und stehe mit dem Support in Kontakt.

Jedenfalls scheint es wohl mit dem Update auf 2021.31.10 im Tesla keinen Zusammenhang zu geben, da ich der Einzige bin, der davon berichtet. War wohl ein zeitlicher Zufall.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Tesla MS: Probleme seit 2021.32.10

Beitrag von Thomas aus W »

Elektromanni hat geschrieben: Sa Sep 18, 2021 10:15 am Ich habe jetzt verschiedene Debug-Logs geschickt und stehe mit dem Support in Kontakt.
Hast Du die Möglichkeit, den Widerstand zwischen PP und N zu messen/messen zu lassen?
Elektromanni hat geschrieben: Sa Sep 18, 2021 10:15 amJedenfalls scheint es wohl mit dem Update auf 2021.31.10 im Tesla keinen Zusammenhang zu geben, da ich der Einzige bin, der davon berichtet. War wohl ein zeitlicher Zufall.
Denke ich auch.

bye
TW
Antworten