Verständnisfrage CP-Unterbrechung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Verständnisfrage CP-Unterbrechung

Beitrag von Ranttanplan »

Ich hätte heute bei unserm Renault Zoe BJ 2013 mit 22KWh Mietakku die CPU Unterbrechung ausprobiert.
Noch ohne Erfolg.

Daher habe ich ein paar Verständnisfragen, was die Einstellungen betreffen.
Meine Box ist eine Custom Series 2 mit Add-On Platine und Phasenumschaltung.
Die Phasenumschaltung ist aktuell aber von seitens OpenWB deaktiviert, da ich bei der Bestellung angegeben habe, dass wir einen Renault Zoe haben.

Meine Einstellungen sind aktuell wie folgt:
CP Unterbrechung.jpg
Ich gehe davon aus, dass die CP-Unterbrechung trotz deaktivierter Phasenumschaltung funktioniert?

Was ich getestet habe:
Box hat Abends aufgehört PV Überschuss zu laden, als die Sonne weg war.
Zoe ist dadurch eingeschlafen.

Jetzt hätte ich zu testen mal auf "Sofortladen" mit 16 Ampere geschaltet.
Zoe ist nicht aufgewacht.
Dann bin ich auch mal auf "Stop" gegangen und wieder auf "Sofortladen" hat auch nicht funktioniert.

Jetzt meine Fragen zum Versändnis:
Wann wird denn das CP Kabel unterbrochen?
Wird das unterbrochen, bei dem was ich gemacht habe?
Also einfach mal den Lademodi geändert?
Oder muss da was anderes passieren, dass es unterbrochen wird?

Dann die Frage, was es bedeutet, "Ladung nach CP Unterbrechung aktiv halten"
Ist dieser Punkt nur wichtig, für die automatische Phasenumschaltung?
Oder für was ist der gut?

Was muss ich machen, damit mein Zoe aufwacht?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Verständnisfrage CP-Unterbrechung

Beitrag von mrinas »

Wie funktioniert das?
Sobald die CP-Unterbrechung aktiviert ist wird nach erteilter Ladefreigabe 30-40s (?) gewartet ob eine Ladung registriert wird. Ist das nicht der Fall wird die CP-Unterbrechung ausgeführt. Dies weckt dann die allermeisten Autos aus dem Schlaf aus und sort für den Ladestart.

"Ladung nach CP-Unterbrechung aktiv halten" stammt von mir, das zu kann ich was erzählen: Braucht man nur dann wenn ein Auto nach dem Ladestart sich Zeit lässt mit der eigentlichen Ladung zu starten. Bei den PSA Modellen (Peugeot, Opel & co) ist das leider so - hier vergehen nach der CP-Unterbrechung nochmal 30-40s bis dann die Ladung wirklich startet. Diese Option verhindert dass in dieser Übergangszeit die Ladung wieder unterbrochen wird, z.b. wenn der notwendige Überschuss unterschritten wird. M.w. wirklich nur bei PSA Modellen notwendig.

Welchen Mindestladestrom hast Du eingestellt, versuch' mal den auf 8-10A zu erhöhen - darunter gibt es bei einigen Zoes Probleme mit dem Ladestart. Man konnte irgendwo den Mindestrom einstellen, ich meine dass die openWB auch bei 16A Ladevorgabe erstmal gering anfängt und den Strom dann erhöht.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Gero
Beiträge: 2515
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Verständnisfrage CP-Unterbrechung

Beitrag von Gero »

Das ist eine schöne Antwort, die hab' ich gleich mal ins Wiki übernommen.

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... erbrechung

Magst Du mal drüberschauen, ob ich da keinen Quatsch geschrieben habe?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Verständnisfrage CP-Unterbrechung

Beitrag von Ranttanplan »

Liest sich gut im Wiki.

Was ich jetzt aber noch machen musste: Mir sagte der Begriff "PSA-Modelle" nichts.
Das musste ich erst noch googlen. Dachte mit "PSA" sei irgendwas technisches gemeint.
Dabei handelt es sich hier um einen Konzern. Das könnte man vielleicht für uns Laien gleich noch ergänzen.

Zu meinem Fall:

Ich habe die CP-Unterbrechung jetzt einfach mal auf 10 Sekunden gestellt.
Jetzt funktioniert das Ganze. Offensichtlich waren dem Auto dei 4 Sekunden zu kurz.

Welchen Wert man hier wählt, ist relativ egal, oder?
Zu lange hat nicht wirklich einen Nachteil, oder?
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage CP-Unterbrechung

Beitrag von enerix Viersen »

Was spricht eigentlich dagegen, standardmäßig beide Werte auf Maximum zu lassen?

Die wenigsten unserer Kunden kennen sich mit den Geheimnissen der Ladetechnik aus und würden sich wundern, wenn das Auto nicht lädt, nur weil eine Funktion nicht aktiviert ist, die sie weder kennen noch verstehen...
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
Gero
Beiträge: 2515
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Verständnisfrage CP-Unterbrechung

Beitrag von Gero »

enerix Viersen hat geschrieben: Di Sep 28, 2021 4:21 pm Die wenigsten unserer Kunden kennen sich mit den Geheimnissen der Ladetechnik aus und würden sich wundern, wenn das Auto nicht lädt, nur weil eine Funktion nicht aktiviert ist, die sie weder kennen noch verstehen...
Nun, der Einwand hat seine Berechtigung. Aber grundsätzlich ist ja die Frage davor zu klären: Lädt das Auto auch ohne CP-Unterbrechung? Erst danach kommt ja die Frage nach der Unterbrechungszeit.

Ich hatte mal die Wallboxen von e3dc. Die haben mein Auto nicht geladen. Und da gab es keinen Punkt "CP-Unterbrechung" sondern nur die Aussage vom Support, man habe den Ladestandard nach besten Wissen und Gewissen implementiert und wenn das Auto nicht lädt, ist das Auto wohl problembehaftet. Man könne ja auch aus der Hausbatterie das Auto laden damit das Auto erst gar keine Chance bekommt, einzuschlafen.

Gut, letzten Endes ist es ärgerlich, dass es überhaupt so etwas wie CP-Unterbrechnung braucht. Mit so etwas sollte man sich als E-Mobilist nicht mit herumschlagen müssen. Aber leider ist dem nicht so. Sogar einer, der vollmundig mit "PV-Strom ins Auto laden" seine Anlagen bewirbt bekommt seine Versprechen in der Realität nicht eingehalten, was mich ja dann auch zur openWB gebracht hat.

Ich bin mal gespannt auf die 2.0 und wie dort das Bedienkonzept aussieht. Man ist sich bei openWB durchaus der Tatsache bewußt, dass all diese Einstellmöglichkeiten viele auch abschrecken können. Und ganz ehrlich: Wenn das Auto zu laden beginnt, wenn die Sonne kommt, möchte ich eigentlich gar nichts von CP-Unterbrechung wissen. Mir ist es aber lieber, auf so etwas zurückgreifen zu können als auf den lapidare Aussage man wäre ja auch kein Experte im Bereich Wallboxen und das wäre dann halt so.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Verständnisfrage CP-Unterbrechung

Beitrag von Ranttanplan »

Als ich das mit der Förderung für die Wallboxen mitbekommen habe, dachte ich, kaufste dir einfach eine.

Ich war dann erschrocken, in welchen Kinderschuhen die ganze Ladetechnik der Autos, vor allem in Verbindung mit PV Überschuss noch steckt.

OpenWB ist da echt ein Vorreiter in Sachen Technik.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Verständnisfrage CP-Unterbrechung

Beitrag von mrinas »

Ich bin bei euch, die Fülle an Konfigurationsoptionen ist wahnsinnig mächtig, aber vermutlich haben nur wenige wie wir hier wirklich das Interesse an der Technik um sich da einzulesen.

CP Unterbrechung nebst der weiteren Detailkonfigurationen ist ein gutes Beispiel. Was davon braucht man wirklich vs. was kann man als Standard übernehmen? Müsste man vermutlich mal ausprobieren um zu sehen ob die Anpassung des Standards auf die 'PSA Sonderkonfig' Auswirkungen auf andere Autos hat. Falls nicht könnte man das gut als Standard für alle Übernehmen.

Ist schon eine Weile her als ich meine Boxen in Betrieb genommen habe, gibt es eigentlich einen Erstkonfigurationsassistenten? Bzw. könnte man nicht fragen welches Auto geladen werden soll und die notwendigen Einstellungen (SoC, CP-Unterbrechung, weitere Dinge sofern notwendig) dann vorgeben und einrichten?
Am Ende ist das ja vermutlich was viele Anwender wollen - ich hab' Auto X, das soll geladen werden, mach mal.

Vielleicht etwas für die Liste an zukünftigen Features im neuer 2er Release.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Verständnisfrage CP-Unterbrechung

Beitrag von grothauu »

Profile für Fahrzeuge zu hinterlegen wäre wirklich ein großer Fortschritt für das User Interface. Die Community könnte die sicher beisteuern. So viele Fahrzeuge gibt es ja auch nicht. Auch ein Wechsel der config auf Autos con Gästen, die bei mir laden wäre dann einfach.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Verständnisfrage CP-Unterbrechung

Beitrag von aiole »

Fahrzeugprofile soll es ab v2.x geben.
viewtopic.php?f=3&t=3170
Antworten