Nachtladung ohne Speicher Benutzung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Mwehr
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 31, 2021 7:09 pm

Nachtladung ohne Speicher Benutzung

Beitrag von Mwehr »

Hallo

Wäre es möglich in die Nachtladung eine abhängigkeit mit dem Speicher SoC einzubauen?

Könnte dann Nachts erst wenn der Speicher leer ist mein Auto laden.
Habe ja noch einen Stromtarif mit Hoch und Niedertarif.
Somit könnte ich im Winter mit PV laden falls Überschuss vorhanden und in der Nacht wenn der Speicher leer ist weiter laden.

Martin Wehr
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Nachtladung ohne Speicher Benutzung

Beitrag von Thomas aus W »

Wenn Dein Speicher nachts sowieso leer wird ist es doch auch egal, ob das Auto mit dem laden anfängt, obwohl der Akku noch nicht ganz leer ist...

Ich würde einfach "Nachtladen" aktivieren und die Endzeit auf den Tarifwechsel legen.

bye
TW
Mwehr
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 31, 2021 7:09 pm

Re: Nachtladung ohne Speicher Benutzung

Beitrag von Mwehr »

Ja das ist schon richtig.
Nur möchte ich den Speicher nicht mit dem Speicher laden.
Und nachbestellt hab ich ja auch schon.
Dreht sich halt nur um den Winter in dem ich den Speicher eh nicht voll bekomme.

Möchte halt meinen Hausspeicher diesbezüglich schonen.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Nachtladung ohne Speicher Benutzung

Beitrag von HSC »

Da bleibt wohl dafür nur der Ladeziegel, angesteuert mit shelly 1pm über SH2.0 (plugS wird leistungsmäßig etwas knapp).
Dort kannst Du den Speicher- SoC auswerten und entspr. Laden, wenn er leer ist. Die W und geladenen kWh werden auch angezeigt, es lassen sich auch Zeiten festlegen.
VG
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Nachtladung ohne Speicher Benutzung

Beitrag von Thomas aus W »

Mwehr hat geschrieben: Di Sep 07, 2021 3:36 pm Nur möchte ich den Speicher nicht mit dem Speicher laden.
Das ist doch 'ne reine Kopfsache.
Technisch macht es keinen Unterschied, ob der Strom dem Speicher, in's Haus oder in's Auto geht, so lange am Ende die selbe Menge Strom aus dem Hausakku kommt.

Schonen kannst Du den Hausakku nur, wenn Du durch das NichtInsAutoLaden tatsächlich Ladezyklen einsparen könntest, also der Akku gerade ncht leer würde.

bye
TW
Mwehr
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 31, 2021 7:09 pm

Re: Nachtladung ohne Speicher Benutzung

Beitrag von Mwehr »

Wir reden über einen 11 kWh BYD der um ein oder zwei Module erweitert wird.
Also 12,x oder 14,x kWh.
Mit 11 langt er mir gerade so.
Und ich möchte Zyklen oder hohe Ladeströme eben vermeiden.

Und wirtschaftlich ist es schon relevant da sich der Speicher ja auch durch den normalen Hausverbrauch bezahlen soll.
Möchte das Auto nicht mit teurem Speicher Strom laden.

Ja okay Strom in der Nacht ist auch nicht billig.
Als Elektroniker will man einfach keinen Akku mit nem Akku laden.
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nachtladung ohne Speicher Benutzung

Beitrag von Gero »

Das Problem bei der Sache ist, dass man dem BMS des Speichers nicht sagen kann: Nimm nur soundsoviel aus der Batterie, den Rest bitte aus dem Netz. e3dc kann das mit seinen Wallboxen. Aber die können dafür nicht ordentlich PV-Überschuss laden, das kann openWB wesentlich besser.

Vielleicht kann man dem BMS irgendwie sagen: Sperrzeit für Speicher-Entladung die nächsten 2h? In dieser Zeit könnte dann das Auto geladen werden. Dann wird aber auch der Hausverbrauch aus dem Netz genommen. Aber auch diese Lösung wäre irgendwas mit einer selbstgebauten Middleware zwischen openWB und dem BYD-Speicher.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6891
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nachtladung ohne Speicher Benutzung

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Mi Sep 08, 2021 6:05 am Vielleicht kann man dem BMS irgendwie sagen: Sperrzeit für Speicher-Entladung die nächsten 2h? In dieser Zeit könnte dann das Auto geladen werden. Dann wird aber auch der Hausverbrauch aus dem Netz genommen. Aber auch diese Lösung wäre irgendwas mit einer selbstgebauten Middleware zwischen openWB und dem BYD-Speicher.
Die oWB-seitige Steuerung eines extra Relais am Speicherausgang dürfte nicht die Lösung sein, da damit der Speicher plötzlich als Insel dastehen würde.
Wenn der Speicher per API-Befehl begrenzbar wäre, hätte man eine schöne Option. Aber das müssen die Speicherhersteller erst einmal bieten. Es würde einer aktiven Fernsteuerung des Speichers entsprechen und da werden sie sich vermutlich sträuben.
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nachtladung ohne Speicher Benutzung

Beitrag von Gero »

aiole hat geschrieben: Mi Sep 08, 2021 12:44 pm Die oWB-seitige Steuerung eines extra Relais am Speicherausgang dürfte nicht die Lösung sein, da damit der Speicher plötzlich als Insel dastehen würde.
Wenn der Speicher per API-Befehl begrenzbar wäre, hätte man eine schöne Option.
Nein, so meine ich das nicht. Nicht den Speicher per Relais vom Netz trennen. In meinem Speicher von e3dc kann ich Lade- und Entladesperrzeiten einstellen. So in dem Sinne, dass zwischen 20:00 und 22:00 der Speicher nicht entladen wird. Wenn man die von außen programmieren / einstellen kann, dann kann so die Speicherentladung während der Autoladung unterbunden werden. Bei e3dc müsste das gehen, weil es auf github coding für eine eigene Ladesteuerung gibt. Per modbus geht das nicht, da muss man "richtig" ran.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Mwehr
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 31, 2021 7:09 pm

Re: Nachtladung ohne Speicher Benutzung

Beitrag von Mwehr »

Ja das wäre auch ne Möglichkeit.

Aber

Ich spiele aber auf den Winter an.
Da wird der Speicher niemals voll.

Da ist alles den ganzen Tag mit Speicher laden beschäftigt und ich komme heim wenn es dunkel ist.
Und da könnte ich dann denke ich locker in der Nacht vier Stunden aus dem Netz laden weil der Speicher eh leer ist.
Also sagen wir mal von 3 Uhr bis 7 Uhr sozusagen.
Deswegen war ja die idee es automatisch zu lösen.
Wenn Speicher leer kannst Auto laden.
Weil wenn ich ja Nachtladen im Sommer erlaube von 3 bis 7 Uhr ziehe ich nur meinen Speicher leer.

Stellte es mir halt so vor das im Nachtlade einstellbereich einenen Punkt alla erst unter x% Speicher SoC beginnen gibt.
Antworten