Nachtladung ohne Speicher Benutzung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Nachtladung ohne Speicher Benutzung

Beitrag von HSC »

Am plenticore mit Speicher lassen sich auch Sperrzeiten einstellen.
Welche WR/Speicher- Kombi wird hier verwendet? Oder habe ich es überlesen?
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Nachtladung ohne Speicher Benutzung

Beitrag von HSC »

Mwehr hat geschrieben: Mi Sep 08, 2021 2:11 pm Ja das wäre auch ne Möglichkeit.

Aber

Ich spiele aber auf den Winter an.
Da wird der Speicher niemals voll.

Da ist alles den ganzen Tag mit Speicher laden beschäftigt und ich komme heim wenn es dunkel ist.
Und da könnte ich dann denke ich locker in der Nacht vier Stunden aus dem Netz laden weil der Speicher eh leer ist.
Also sagen wir mal von 3 Uhr bis 7 Uhr sozusagen.
Deswegen war ja die idee es automatisch zu lösen.
Wenn Speicher leer kannst Auto laden.
Weil wenn ich ja Nachtladen im Sommer erlaube von 3 bis 7 Uhr ziehe ich nur meinen Speicher leer.

Stellte es mir halt so vor das im Nachtlade einstellbereich einenen Punkt alla erst unter x% Speicher SoC beginnen gibt.
Es müsste praktisch dort ein Button zur Speicher- SoC- Beachtung ja/nein + Werteingabe/Slider eingebaut werden, wenn ich es richtig verstehe.
VG

Edit: Also so in etwa: "Gib Ladung frei, wenn Speicher- SoC unterschritten"
aiole
Beiträge: 6885
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nachtladung ohne Speicher Benutzung

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Mi Sep 08, 2021 2:08 pm
aiole hat geschrieben: Mi Sep 08, 2021 12:44 pm Die oWB-seitige Steuerung eines extra Relais am Speicherausgang dürfte nicht die Lösung sein, da damit der Speicher plötzlich als Insel dastehen würde.
Wenn der Speicher per API-Befehl begrenzbar wäre, hätte man eine schöne Option.
Nein, so meine ich das nicht. Nicht den Speicher per Relais vom Netz trennen. In meinem Speicher von e3dc kann ich Lade- und Entladesperrzeiten einstellen. So in dem Sinne, dass zwischen 20:00 und 22:00 der Speicher nicht entladen wird. Wenn man die von außen programmieren / einstellen kann, dann kann so die Speicherentladung während der Autoladung unterbunden werden. Bei e3dc müsste das gehen, weil es auf github coding für eine eigene Ladesteuerung gibt. Per modbus geht das nicht, da muss man "richtig" ran.
Genau so war die 2. Var. (API) gemeint. Vorgabewert (Zeiten, Maximalleistung etc.) per LAN über die API des Speichers senden und er sperrt sozusagen nach externer Vorgabe (=Fernsteuerung). Wenn oWB der Regler ist, muss es auch diese Vorgabe senden. Der Speicherhersteller muss dafür jedoch "remote control" zulassen bzw. erstmal eine SW-API bieten.
Mwehr
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 31, 2021 7:09 pm

Re: Nachtladung ohne Speicher Benutzung

Beitrag von Mwehr »

Edit: Also so in etwa: "Gib Ladung frei, wenn Speicher- SoC unterschritten"
[/quote]


Genau.

Speicher API für meinen Fall wäre nicht nötig.
Der Fronius entlädt den Speicher nur bis 5 Prozent.
Wird ja auch so Ausgelesen und passt.

Also trage ich doch einfach in mein Wunscheingabefeld ein

Zwischen 3 Uhr und 7 uhr darfst du Auto laden wenn Speicher unter 6 Prozent hat.


Somit würde ja un 4:15 wenn Speicher die 5 Prozent erreicht hat die Ladung beginnen.

(Zwecks API)

Irgendwie soll der Fronius normal und Gen24 auch über Motbus steuerbar sein.

Habe da aber noch keine richtige Doku dazu gefunden.
Aber eigentlich sollte eine Leistungsvorgabe möglich sein.
Somit wäre es theoretisch auch Nachts möglich sein den Wechselrichter nur den Hausverbrauch Erzeugen zu lassen.

Denn die WB weiß ja wie viel das EV verbraucht abzug vom Gesamtverbrauch ergäbe Hausverbrauch oder Zielregelgröße.

Aber da kann ich auf Wunsch mal Fronius ausfragen als Elektroniker.
newbe2020
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: Nachtladung ohne Speicher Benutzung

Beitrag von newbe2020 »

Bei meinem Setup habe ich die Entladung meines Senec Speichers durch die Wallbox (Go-e) ganz ausgeschlossen. Einen Fahrzeugakku (32 kWh) mit einem weiteren Akku (7,5 kWh) zu laden, bei dem auch noch Umwandlungsverluste (DC->AC->DC) und unnötige Zyklen entstehen, wollte ich nicht.
Dafür wurde die Wallbox einfach zwischen dem Stromzähler vom Netzbetreiber und dem Smartmeter von Speicher angeschlossen. Mein Senec Speicher bekommt quasi überhaupt nicht mit das die Wallbox lädt und speist somit auch nicht aus.
Die Daten für die OpenWB Überschuss Regelung hole ich direkt am Stromzähler mit IR Lesekopf (50€) und Vzlogger (könnte bestimmt auch durch das EVU Kit ersetzt werden).
Somit ist mein Speicher ausschließlich für das Haus zuständig, PV-Überschuss laden klappt problemlos und der restliche Strom fürs Auto kommt aus dem Netz.
Donny
Beiträge: 15
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:01 pm

Re: Nachtladung ohne Speicher Benutzung

Beitrag von Donny »

Tatsächlich habe ich ebenfalls einen PV-Speicher (Sax-Power), welcher sich "von außen" steuern lässt. Das bedeutet, dass in gewissen Grenzen eine maximale Ladeleistung bzw. Entladeleistung vorgegeben werden könnte. Außerdem kann der Speicher via API (TCPModbus) an und abgeschaltet werden.

Allein schon zur Schonung der Batterien des PV-Speichers würde es m.E. sinnvoll sein, z.B. die Entladeleistung beim Sofortladen auf ein Minimum zu drosseln. Zumal der Fahrzeug-Akku ein mehrfaches der Speicherkapazität des PV-Speichers hat und diesen immer komplett entleert.

Für mich Vorstellbar wäre drei Szenarien:
a) Beim Sofortladen wird generell die Speicher Entladung auf einen einstellbaren Wert via TCPModbus reduziert (könnte dann z.B. bei den Speicher-Settings verwaltet werden). Hierbei ist ein Timeout im Speicher vorhanden, der nach einer gewissen Zeit wieder einen Speicher-Default-Wert setzt. Analog zum MyPV AC-Elwa (-> somit gibt es kein Problem, wenn die Verbindung abreißt)

b) Die max. Entladeleistung kann im SofortLaden Menü jeweils aktuell vorgegeben werden (Schieberegler analog zur Stromstärke oder Lademengenbegrenzung (wird aber irgendwann unübersichtlich)

c) Beim Sofortladen wird der Speicher via TCPModbus abgeschaltet und nach dem Ladevorgang wieder eingeschaltet... Eher umständlich und m. E. eine Notlösung

Gerne würde ich auch die Schnittstelle zum Speicher beisteuern und diese testen, sofern dies über die OpenWB steuerbar wäre und gewünscht wird.
kuestenkieker
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 22, 2020 4:50 pm

Re: Nachtladung ohne Speicher Benutzung

Beitrag von kuestenkieker »

Da der Speicher im Winter - wie vom OP geschrieben - nie voll wird, stelle ich in der Zeit den Min-SOC für den Speicher im Wechselrichter auf 60%, um ihn zu schonen.

Damit geht das Problem dann auch weg.
irenaeusbecker
Beiträge: 16
Registriert: So Okt 24, 2021 4:36 pm

Re: Nachtladung ohne Speicher Benutzung

Beitrag von irenaeusbecker »

newbe2020 hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 12:47 pm Bei meinem Setup habe ich die Entladung meines Senec Speichers durch die Wallbox (Go-e) ganz ausgeschlossen. Einen Fahrzeugakku (32 kWh) mit einem weiteren Akku (7,5 kWh) zu laden, bei dem auch noch Umwandlungsverluste (DC->AC->DC) und unnötige Zyklen entstehen, wollte ich nicht.
Dafür wurde die Wallbox einfach zwischen dem Stromzähler vom Netzbetreiber und dem Smartmeter von Speicher angeschlossen. Mein Senec Speicher bekommt quasi überhaupt nicht mit das die Wallbox lädt und speist somit auch nicht aus.
Die Daten für die OpenWB Überschuss Regelung hole ich direkt am Stromzähler mit IR Lesekopf (50€) und Vzlogger (könnte bestimmt auch durch das EVU Kit ersetzt werden).
Somit ist mein Speicher ausschließlich für das Haus zuständig, PV-Überschuss laden klappt problemlos und der restliche Strom fürs Auto kommt aus dem Netz.
Genau sowas suche ich ! Ich dachte eher an zwei Anschlüsse / Wallboxen, sprich eine für Sommer und eine für Winter analog deines setups. Deine Lösung ist da natürlich perfekt.

Aber ich habe ein Verständnisproblem wie dies funktioniert. Kannst du das noch weiter detaillieren zum Nachbauen?
irenaeusbecker
Beiträge: 16
Registriert: So Okt 24, 2021 4:36 pm

Re: Nachtladung ohne Speicher Benutzung

Beitrag von irenaeusbecker »

Bzw müsste PV Überschussladen auch möglich sein per Erkennung von „Strom-Export“ Wert vom Wechselrichter? Keine Ahnung ob das die SW kann, da ich die Box noch nicht habe. Auslesen kann ich es aber via Modbus etc.

Könnte dann ggfs das IR Verfahren entfallen?

Sofort-Laden würde dann maximal Strom ins Auto reinschieben… aber halt ohne Akku-Entladung.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Nachtladung ohne Speicher Benutzung

Beitrag von Becker »

für SMA SBS habe ich eine Steuerung gebaut wo ich per Softwareschalter "nur Hausverbrauch" entladen anwählen kann.
Falls es Jemanden interessieren sollte, siehe Wissenssammlung.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten