Überschussladen mit Batteriespeicher im Haus

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Überschussladen mit Batteriespeicher im Haus

Beitrag von suggarman »

Für mich sieht das gerade so aus, als lädst du immer mit 16A wenn dein Speicher über 30% SoC hat. Beim Unterschreiten von 30% springt der Ladestrom auf 6A, da die PV-Anlage gerade nicht mehr her gibt.

Ich habe der openWB 400W aus dem Speicher freigegeben, wenn der SoC des Speichers über 90% ist. Vorrang hab bei mir der Hausspeicher und die 400W nimmt sich die openWB, wenn diese maximal 400W zum erreichen der 1400W Mindestladeleistung fehlen.

Im Moment ist dein Regelverhalten Mist. Der Hausspeicher eiert permanent um 30% herum. Ich würde dem Hausspeicher Vorrang geben und wenn nötig bei "min+PV" den Mindestladestrom hochsetzen.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Überschussladen mit Batteriespeicher im Haus

Beitrag von HSC »

TAH hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 10:37 am Ok, gibt es beim v3 Abweichungen in der API vom go-e? Laut go-e App unterstützt er sowohl die HTTP API v1 und v2 parallel.

Dann warte ich noch. Vielen Dank für die Unterstützung.
go-e v3 funktioniert jedenfalls über openWB nicht richtig oder gar nicht....
VG
Domi84
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 03, 2020 4:44 pm

Re: Überschussladen mit Batteriespeicher im Haus

Beitrag von Domi84 »

suggarman hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 10:39 am Für mich sieht das gerade so aus, als lädst du immer mit 16A wenn dein Speicher über 30% SoC hat. Beim Unterschreiten von 30% springt der Ladestrom auf 6A, da die PV-Anlage gerade nicht mehr her gibt.

Ich habe der openWB 400W aus dem Speicher freigegeben, wenn der SoC des Speichers über 90% ist. Vorrang hab bei mir der Hausspeicher und die 400W nimmt sich die openWB, wenn diese maximal 400W zum erreichen der 1400W Mindestladeleistung fehlen.

Im Moment ist dein Regelverhalten Mist. Der Hausspeicher eiert permanent um 30% herum. Ich würde dem Hausspeicher Vorrang geben und wenn nötig bei "min+PV" den Mindestladestrom hochsetzen.
Nimmt sich die OpenWB nicht die eingestellten 400W dauerhaft sobald die Ladung mit PV-Überschuss startet bis der SoC vom Speicher erreicht ist?
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Überschussladen mit Batteriespeicher im Haus

Beitrag von suggarman »

Nein, nur wenn die Mindestleistung noch nicht erreicht wird.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Antworten