PV Modus "spinnt"

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Chiliheld
Beiträge: 83
Registriert: Do Jul 22, 2021 7:53 am

PV Modus "spinnt"

Beitrag von Chiliheld »

Hallo zusammen,
ich nutze die neues owb auf einem Raspi zusammen mit der swb.
EGolf habe ich erst das 2. mal geladen, jetzt eigentlich im PV Modus ohne SOC.

Also PV Modus eingestellt, eingesteckt, werden sofort 6.9kW geladen obwohl nur 5,1kW vom Dach kommen bzw. auch bei 800W werden 6,9kW reingeladen. Kein umstellen etwas geholfen, nur reboot des raspi.
Nach reboot min. 6A +PV eingestellt; das ging dann auch so.
Umgestellt auf nur PV Regelung => sofort wieder auf 6,9kW hoch.
LP deaktiviert => springt zwischen 6,9kw-0

Wenn der LP deaktiviert ist darf doch gar nichts mehr passieren oder?

Modus Stop geschalten; alle ruhig; gut...

PV wieder eingeschalten; LP aktiviert; aktuell PV unter 1kW daher keine Ladung; gut....

Hat das Verhalten noch jemand?
Screenshot 2021-08-31 143939.png
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Modus "spinnt"

Beitrag von aiole »

Chiliheld hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 12:42 pm Hat das Verhalten noch jemand?
Hier seit Wochen mit mehreren smartWB (v2.2.4) und einer oWB alles stabil.

Wird die gesamte PV-Leistung korrekt in oWB angezeigt?
Prüfe die oWB Vorgabewerte für I_Soll [A] bei PV-Laden.
Phasigkeiten beachtet? Viele A-Vorgaben gelten immer je Phase.
Was sagen die oWB-logs?
Kann Dein Speicher etwas bewirken? Dieser wird nicht aktiv von oWB gesteuert.
Chiliheld
Beiträge: 83
Registriert: Do Jul 22, 2021 7:53 am

Re: PV Modus "spinnt"

Beitrag von Chiliheld »

Wird die gesamte PV-Leistung korrekt in oWB angezeigt? - ja, alle korrekt
Prüfe die oWB Vorgabewerte für I_Soll [A] bei PV-Laden. - I war 0 und kW waren 6.9
Phasigkeiten beachtet? Viele A-Vorgaben gelten immer je Phase. - m.M.n. alles richtig eingestellt
Was sagen die oWB-logs? - Log seh ich leider nicht mehr soweit zurück (PV log); gibts da irgendwo ne längeren log?
Kann Dein Speicher etwas bewirken? Dieser wird nicht aktiv von oWB gesteuert. - Der hat abgegeben da ja 6.9kW gezogen wurden
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Modus "spinnt"

Beitrag von aiole »

Chiliheld hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 1:36 pm Prüfe die oWB Vorgabewerte für I_Soll [A] bei PV-Laden. - I war 0 und kW waren 6.9
OK - das darf normalerweise nicht sein. Prüfe das nächste Mal bitte, was auf der smartWB im WEB-GUI auf der Statusseite Register 1000 angezeigt wird.
Nach einer Erstkopplung oWB/sWB hatte ich dieses Phänomen auch schon mal.

Die oWB sollte den 0A-Vorgabewert erneut senden, wenn eine Ist-Ladelesitung (Rückgabewert der sWB) in oWB registriert wird.
Das müssen wir nochmal mit dem Support besprechen.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Modus "spinnt"

Beitrag von HSC »

Ich denke, es liegt an den Einstellungen, vorallem auch an der Speicherbeachtung.
Poste bitte mal alle Ladeeinstellungen und schildere in Kurzform, wie das Verhalten Deiner Meinung nach sein soll, also, wie Du laden möchtest - Speicherverwendung ja/ nein usw.
VG
Chiliheld
Beiträge: 83
Registriert: Do Jul 22, 2021 7:53 am

Re: PV Modus "spinnt"

Beitrag von Chiliheld »

aiole hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 1:42 pm
Chiliheld hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 1:36 pm Prüfe die oWB Vorgabewerte für I_Soll [A] bei PV-Laden. - I war 0 und kW waren 6.9
OK - das darf normalerweise nicht sein. Prüfe das nächste Mal bitte, was auf der smartWB im WEB-GUI auf der Statusseite Register 1000 angezeigt wird.
Nach einer Erstkopplung oWB/sWB hatte ich dieses Phänomen auch schon mal.

Die oWB sollte den 0A-Vorgabewert erneut senden, wenn eine Ist-Ladelesitung (Rückgabewert der sWB) in oWB registriert wird.
Das müssen wir nochmal mit dem Support besprechen.
Heißt wenn owb 0A anzeigt sollte in 1000 auch 0A drinstehen?
Aktuell ist es so...
Dateianhänge
Screenshot 2021-08-31 154721.png
Screenshot 2021-08-31 154704.png
Chiliheld
Beiträge: 83
Registriert: Do Jul 22, 2021 7:53 am

Re: PV Modus "spinnt"

Beitrag von Chiliheld »

HSC hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 1:43 pm Ich denke, es liegt an den Einstellungen, vorallem auch an der Speicherbeachtung.
Poste bitte mal alle Ladeeinstellungen und schildere in Kurzform, wie das Verhalten Deiner Meinung nach sein soll, also, wie Du laden möchtest - Speicherverwendung ja/ nein usw.
VG
Naja... im PV Modus sollte alles was Überschuss ist (ab 6A) in das Auto geladen werden (EV-Vorrang); erst wenn das EV voll ist kann der Speicher wieder beladen werden.

Speicherverwendung wäre ja min+PV; das geht auch so wie es soll. Eben nur im reinen PV Modus hat sich's irgendwie gezwickt.
Sollte doch aus sein wenn ich den LP deaktiviere oder nicht?
Ich hatte ja "LP aus; nur PV an" dann wurde 0A angezeigt aber 6,9kW geladen und auch 6,9kW angezeigt (siehe Bild)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Modus "spinnt"

Beitrag von aiole »

Aktuell stehen aber 16A (1600 mit PLC-feature (0,01A-Auflösung)) als Vorgabe :oops: .
Ist die Remote-Verbindung ok ? https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?p=1556#p1556

Probiere zunächst mit oWB-Sofortladen und vergleiche oWB-Vorgabe + smartWB-Status (Register).
"Remote-Modus" in der smartWB ist eingestellt?

Speicherbeachtung ist nicht einfach nur "Min + PV". Der Speicher ist immer aktiv (arbeitet autark von oWB), weil er von oWB nicht aktiv gesteuert werden kann (nur Speicher-SoC-bezogene Minimalsteuerung). Checke da bitte zunächst die Speichereinstellungen, wie von HSC beschrieben.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Modus "spinnt"

Beitrag von HSC »

Ja, sollte so sein.
Ggf.wird das Kommando nicht übertragen bzw. nicht korrekt von der WB erfasst.
Funktioniert "LP deaktivieren" bei Sofort oder Min+PV?
VG
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Modus "spinnt"

Beitrag von aiole »

Der smartWB hattest Du eine feste IP per DHCP zugewiesen?
Du wärest nicht der Erste, dessen oWB-Konfig durch eine wechselnde IP ausgehebelt würde.
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?p=1554#p1554
Antworten