PV Modus "spinnt"

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Modus "spinnt"

Beitrag von HSC »

Screenshot_20210901-180303_Chrome.jpg
Bis 17:37 Uhr arbeitet die Regelung wie sie soll.
Nur was dann passiert ist mir schleierhaft. Man sieht deutlich die Vorgabe 0 A, aber er lädt mit voller Leistung!
--> max. Entladeleistung aus Speicher + Rest aus Bezug.
--> Bezug darf hier keiner stattfinden, da ja nurPV!

Mir sieht es nach einem Verbindungs-, Übertragungs- oder einen Modbusproblem aus, bzw. könnte auch was über die EVSE nicht passen.

D.h.: Vorgabe 0 A an die sWB, dort sagt aber EVSE dem EV: "Du kannst mit 16 A laden" und das EV nimmt sich diese 16 A 2x, da 2p und der Zähler in der WB meldet 6,9 kW Ladeleistung zurück. Diese werden wie oben beschrieben aus Speicher + Bezug bedient.
openWB steuert nicht dagegen, da sie ja schon 0A vorgibt.
@ajole, was meinst Du dazu?
VG
Chiliheld
Beiträge: 83
Registriert: Do Jul 22, 2021 7:53 am

Re: PV Modus "spinnt"

Beitrag von Chiliheld »

Register 1000 in der swb wechselt auch zwischen 0 und 1600 entsprechend der Sprünge in der owb gui
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Modus "spinnt"

Beitrag von aiole »

HSC hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 4:14 pm Mir sieht es nach einem Verbindungs-, Übertragungs- oder einen Modbusproblem aus, bzw. könnte auch was über die EVSE nicht passen.

D.h.: Vorgabe 0 A an die sWB, dort sagt aber EVSE dem EV: "Du kannst mit 16 A laden" und das EV nimmt sich diese 16 A 2x, da 2p und der Zähler in der WB meldet 6,9 kW Ladeleistung zurück. Diese werden wie oben beschrieben aus Speicher + Bezug bedient.
openWB steuert nicht dagegen, da sie ja schon 0A vorgibt.
@ajole, was meinst Du dazu?
VG
Im "Remote" verhält sich die sWB wie ein Hund an der Leine. Sie macht nur das, was per API kommt.

Deshalb nochmal der Hinweis zum 2. Regler.
Chilired hat noch eine iobroker-session mit MQTT am Laufen, die auf oWB zugreifen kann. Das müsste abgeschalten werden. Ich vermute, dass von dort ggf. die unfreiwilligen "Vorgaben" kommen.

VG
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Modus "spinnt"

Beitrag von aiole »

Chiliheld hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 4:20 pm Register 1000 in der swb wechselt auch zwischen 0 und 1600 entsprechend der Sprünge in der owb gui
Das ist die Reaktion (= Ist-Ladeleistung). Entscheidend ist aber die Sollladestromvorgabe.
Wenn diese nicht im oWB-GUI ersichtlich ist, könnte dort der iobroker per MQTT verantwortlich sein, schließlich kannst Du die oWB damit voll fernsteuern (und diese steuert dann nochmal per API die sWB fern).
Chiliheld
Beiträge: 83
Registriert: Do Jul 22, 2021 7:53 am

Re: PV Modus "spinnt"

Beitrag von Chiliheld »

Das hab ich sofort abgeschalten nachdem du mir wg api geschrieben hast.
Die letzte Aufzeichnung ist mit deaktiviertem mqtt adapter.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Modus "spinnt"

Beitrag von aiole »

Ok - dann bitte so lassen.
Was mich wundert, ist das von wechselnde Steckersymbol im PV-Modus. Die sWB und der Ladestecker sind dauerhaft verbunden.
Mal sehen, was die SW-Jungs herausbekommen.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Modus "spinnt"

Beitrag von HSC »

aiole hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 7:34 am Ok - dann bitte so lassen.
Was mich wundert, ist das von wechselnde Steckersymbol im PV-Modus. Die sWB und der Ladestecker sind dauerhaft verbunden.
Mal sehen, was die SW-Jungs herausbekommen.
Wenn die Vorgabe 0 A sind, ist der Stecker orange, bei 6 A oder höher ist er grün.
VG
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Modus "spinnt"

Beitrag von aiole »

HSC hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 7:38 am Wenn die Vorgabe 0 A sind, ist der Stecker orange, bei 6 A oder höher ist er grün.
VG
Ja - nur wer verursacht es? Die Ladecontrollereinstellungen in der sWB, das Ladekabel und das EV ändern sich nicht (SofortLaden, Min+PV und PV bei genug Überschuss funktionieren anstandslos. => Die Kombi oWB/sWB funktioniert prinzipiell).

Ich vermute etwas bei der oWB-Ansteuerung durch eine Kombination mit 2-Phasigkeit, 0,01A-feature oder Speichernutzung. oWB ist schon informiert.
Chiliheld
Beiträge: 83
Registriert: Do Jul 22, 2021 7:53 am

Re: PV Modus "spinnt"

Beitrag von Chiliheld »

bringts was auf 3p umzustellen? sonst noch was testen?

Golf kann halt nur 2p und swb nicht 1p
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Modus "spinnt"

Beitrag von aiole »

Bitte stelle testweise auf 1.9.245 beta um.
Ich habe gerade ein ähnliches Aufschwingverhalten wie bei Dir in der aktuellen 1.9.248 nightly festgestellt (teste gerade mit der 345 beta). Ergebnisse in ca. 45min.
Antworten