Rückmeldung zur Beta 1.59a

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Nemo
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 14, 2019 9:45 am

Rückmeldung zur Beta 1.59a

Beitrag von Nemo »

Auf meinem iPhone habe ich für die OpenWB ein eigenes Icon erstellt, indem ich im Safari Browser das große Plus Symbol „Zum Homebildschirm“ benutzt habe.

Funktioniert gut.

Seit der Beta 1.59a funktionieren die Buttons Stop, Sofort-Laden etc. nicht mehr.
Direkt im Safari Browser geht es aber beim Zugriff über das auf dem Homebildschirm abgelegte Symbol leider nicht mehr.
Tesla Model 3 LR, Keba P30x 11 kW, Solar-Log, 6.9 kWP-PV, Fronius WR, S0-Zähler für Hausstrom, Raspi mit openWB
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung zur Beta 1.59a

Beitrag von openWB »

Das ist die PWA.
Die cached extrem.
Am besten einmal löschen und neu erstellen, dann sollte sie alles neu laden und es geht wieder
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Nemo
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 14, 2019 9:45 am

Re: Rückmeldung zur Beta 1.59a

Beitrag von Nemo »

Habe ich gerade probiert.

Leider keine Besserung.
Tesla Model 3 LR, Keba P30x 11 kW, Solar-Log, 6.9 kWP-PV, Fronius WR, S0-Zähler für Hausstrom, Raspi mit openWB
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Rückmeldung zur Beta 1.59a

Beitrag von Frizzel »

Hallo,
Ich habe genau das gleiche beobachtet. Auch iPhone.
Die Seite erkennt dass man auf einen Button drückt (hinterlegter Schatten erscheint), aber der Modus wechselt nicht. Ging mit 1.59 noch. Ich musste jetzt auf 1.5 stable wechseln damit ich noch laden kann.

Weiterer Punkt: bei sofort laden fehlt bei der SOC Vorgabe die 35% Einstellung, genau die habe ich vorhin zufällig gesucht :D

Gruß,
Chris
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Rückmeldung zur Beta 1.59a

Beitrag von Frizzel »

Hallo Kevin,

Wäre es möglich die EVU Glättung auch für kleine Zeitwerte umzusetzen?
Der ursprüngliche Gedanke ist ja das Ausfiltern von hohen Lastspitzen (Glättung 30s und mehr).
Ich merke aber dass der MPM3PM von seinem Wert etwas „zittert“ von +-50W. Das führt bei mir dazu dass die Wallbox offenbar schnell bzgl. Ladestrom Vorgabe um ein Ampere hoch oder runterspringt.
Daher meine Frage: kann die Glättung auch mit kleinen Werten (2s /5s) umgesetzt werden? Damit hätte man einen hochfrequenten Filter der das schnelle wiederholte Wechseln um ein A hoch und runter reduziert und gleichzeitig bleibt die Reaktionsfähigkeit bei großen Sprüngen (Wolke kommt und geht) erhalten. Denn bei Bewölkung mit 30s zu glätten verhagelt mir die Ladebilanz schon deutlich :lol:

Besten Dank,
Chris
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung zur Beta 1.59a

Beitrag von openWB »

Die Daten werden nur alle 10 Sekunden abgefragt. Daher, nein. Zittern tut auch nicht der MPM3PM sondern schlicht dein Verbrauch :)
Wenn dein Verbrauch eben um 50W nicht passt und du gerade "an der Grenze" für 1A hoch oder runter bist muss er nachregeln.
Da würde auch eine kürzere Glättung nicht helfen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Rückmeldung zur Beta 1.59a

Beitrag von LocutusB »

Mit der Beta 1.59 und 1.59a kann ich die Buttons unter Safari am Mac nicht mehr bedienen es passiert nichts. Mit Google Chrome funktioniert es.
Am iPhone geht es auch nur mit Chrome.

UPDATE: Cache löschen hilft, dann geht es wieder. Sowohl am Mac als auch am iPhone.

Mit der Beta wird bei mir kein Log mehr geschrieben, wenn ich dies in den Einstellungen aktiviere.
Was schon lange nicht mehr geht, ist die Legende auf der Hauptseite, wenn man den interaktiven Graph aus hat. Egal, was man eingestellt hat, die ist aktiv.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung zur Beta 1.59a

Beitrag von openWB »

Welches Log meinst du?

Die Legende ist (und war) nur für den interaktiven Graph (de-)aktivierbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten