EVU-Kit mit anderer IP-Adresse

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3508
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: EVU-Kit mit anderer IP-Adresse

Beitrag von LutzB »

HSC hat geschrieben: Sa Aug 28, 2021 10:40 am
derNeueDet hat geschrieben: Sa Aug 28, 2021 7:37 am Muss mal auf meinem Firmenhandy iPhone 8 schauen, ob das da auch so ist. Das private Galaxy S10 ist noch groß genug um das Menü komplett darzustellen.

Edit: ja, kann ich auch auf andern Handys nachvollziehen, dass das Menü nur bis Systeminfo angezeigt wird.

VG
Det
....auch @openWB,
da stellt sich mir glatt die Frage, ob man die Ansicht verbessern könnte wenn der Bildschirm "zu klein" wird, z. B. über einen Scrollbalken rechts im geöffneten (System-) Fenster.
Bei mir auf S7 und BQaqua gleiches Verhalten, PC geht.
VG
Hatte ich gerade auf die Schnelle mal nachgesehen. Kommt noch eine Anpassung. Das Bootstrap Menü scrollt leider so nicht mit.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: EVU-Kit mit anderer IP-Adresse

Beitrag von HSC »

Bastelfrosch hat geschrieben: Sa Aug 28, 2021 10:49 am Eigentlich müsste doch das Modul SDM630 ein "Klon" vom EVU-Kit mit anpassbarer IP-Adresse sein, wenn der virtualcom gewählt ist, oder ?
Ich kann leider mit der Beschreibung auch nix anfangen.
Habe eben mal ins PV- Modul geschaut, da steht auch was von "virtualcom0".
Hast Du es mal mit der "0" für die "source" probiert?
Screenshot_20210828-131018_Chrome.jpg
Dort könnte doch vlt. über eine entspr. Eingabe unterschieden werden, ob der SDM über USB- Modbus oder Netzwerk- Modbus eingebunden werden soll, oder?
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7994
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU-Kit mit anderer IP-Adresse

Beitrag von openWB »

Nein, das SDM Modul ist kein Klon.
Es setzt auf die Nutzung eines UsR iot auf.
Man müsste also einen neuen Klon erstellen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: EVU-Kit mit anderer IP-Adresse

Beitrag von HSC »

LutzB hat geschrieben: Sa Aug 28, 2021 11:16 am
HSC hat geschrieben: Sa Aug 28, 2021 10:40 am
derNeueDet hat geschrieben: Sa Aug 28, 2021 7:37 am Muss mal auf meinem Firmenhandy iPhone 8 schauen, ob das da auch so ist. Das private Galaxy S10 ist noch groß genug um das Menü komplett darzustellen.

Edit: ja, kann ich auch auf andern Handys nachvollziehen, dass das Menü nur bis Systeminfo angezeigt wird.

VG
Det
....auch @openWB,
da stellt sich mir glatt die Frage, ob man die Ansicht verbessern könnte wenn der Bildschirm "zu klein" wird, z. B. über einen Scrollbalken rechts im geöffneten (System-) Fenster.
Bei mir auf S7 und BQaqua gleiches Verhalten, PC geht.
VG
Hatte ich gerade auf die Schnelle mal nachgesehen. Kommt noch eine Anpassung. Das Bootstrap Menü scrollt leider so nicht mit.
👍
Ok, klingt gut. Danke Lutz...
Hoffe, Ihr habt Euern Umzug inzw. schon gut über die Bühne gebracht, ansonsten viel Schaffenskraft weiterhin.
VG
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU-Kit mit anderer IP-Adresse

Beitrag von derNeueDet »

Mal schauen, ob ich morgen etwas Zeit finde, dann könnte ich einen Klon machen und die IP als Parameter einbauen.

@openWB: ich würde das gerne so realisieren, dass ich das EVU Modul so anpasse, dass das Python Modul eine IP als Parameter entgegen nimmt. In der main.sh wird diese dann für die EVU Module fix vergeben. Für die neuen IP konfigurierbare Module gibt es dann nur eine Main, die auf die die entsprechenden Module mit der individuellen IP aufruft. Wäre das in eurem Sinn?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3508
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: EVU-Kit mit anderer IP-Adresse

Beitrag von LutzB »

Die Standard IP sollte nicht über die main.sh gesetzt werden, sondern als Fallback im Python Modul. Die main.sh fällt in Zukunft für 2.0 ja weg.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU-Kit mit anderer IP-Adresse

Beitrag von derNeueDet »

LutzB hat geschrieben: Sa Aug 28, 2021 12:10 pm Die Standard IP sollte nicht über die main.sh gesetzt werden, sondern als Fallback im Python Modul. Die main.sh fällt in Zukunft für 2.0 ja weg.
Klingt so selbstverständlich ;). Ich hab noch nirgends was gelesen, dass die main.sh weg fällt :P .

@Lutz: wären die drei EVU Module bereits Python3 fähig?
Wie gesagt, ich hab hier keine Hardware um das zu testen, von daher musst Du oder jemand anderes dann das Quality Gate spielen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3508
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: EVU-Kit mit anderer IP-Adresse

Beitrag von LutzB »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Aug 28, 2021 12:48 pm
LutzB hat geschrieben: Sa Aug 28, 2021 12:10 pm Die Standard IP sollte nicht über die main.sh gesetzt werden, sondern als Fallback im Python Modul. Die main.sh fällt in Zukunft für 2.0 ja weg.
Klingt so selbstverständlich ;). Ich hab noch nirgends was gelesen, dass die main.sh weg fällt :P .
Ansonsten würde es ja keinen Sinn machen, die Logik komplett in Python zu ziehen. Ist aber so explizit noch nicht geschrieben worden, hast Recht.
derNeueDet hat geschrieben: Sa Aug 28, 2021 12:48 pm @Lutz: wären die drei EVU Module bereits Python3 fähig?
Wie gesagt, ich hab hier keine Hardware um das zu testen, von daher musst Du oder jemand anderes dann das Quality Gate spielen.

VG
Det
Muss sich Lena oder ich mir ansehen. Ist ja nur etwas Modbus TCP.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU-Kit mit anderer IP-Adresse

Beitrag von derNeueDet »

Innen drin ändere ich ja nichts. Ich werde nur ne Parameterübergabe einbauen.

Aber wäre nicht schlecht, wenn schon klar wäre, ob das mit python3 kompatibel ist. Dann würde ich für die neuen main.sh gleich den Aufruf mit python3 umsetzen. Evtl. Könnt ihr das bei euch schon mal schauen. Wie gesagt, ich habe bei mir gar keine Modbus Hardware mit der ich was testen kann.

Der SDM hat auch noch eine sdmid. Kann die verändert werden? In anderen Modulen habe ich gesehen, dass die übergeben wird.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU-Kit mit anderer IP-Adresse

Beitrag von derNeueDet »

Und noch eine Frage, wie ruft ihr die Module aus dem 2.0 Core auf?
Subprocess.popen oder os.system oder .... ?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten