EVU-Kit mit anderer IP-Adresse

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

EVU-Kit mit anderer IP-Adresse

Beitrag von Bastelfrosch »

Guten Morgen zusammen,

ich habe zwei Anlagen, die im gleichen Netzwerk mit gleichem IP-Bereich sind, aber unterschiedliche Netzanschlüsse haben. Weiterhin sollen die Zählerdaten auch von der vorhandenen Haussteuerung ausgelesen werden. Daher muss ich bei einem EVU-Kit die IP-Adresse anpassen.

Leider klappt die Einrichtung mit SDM 630 und virtualcom nicht, als SmartHome-Gerät kann ich den Zähler ohne weiteres einbinden. gibt es hier eine (updatefeste) Möglichkeit die IP-Adresse des EVU-Kits in openWB anzupassen ?
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: EVU-Kit mit anderer IP-Adresse

Beitrag von Bastelfrosch »

hat niemand eine Idee, wo die IP-Adresse anpassbar ist ?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU-Kit mit anderer IP-Adresse

Beitrag von derNeueDet »

Hast du den Support dazu schon angeschrieben? Das wäre die erste Möglichkeit. Ich denke, du kannst auch ein entsprechend mit einer anderen IP vorkonfiguriertes EVU Kit bestellen.
Die openWB hat zu Kommunikation innerhalb der eigenen Geräte eine 2. IP Adresse in einem eigenen Subnetz 192.168.193.x.

Man kann sowas mit etwas Netzwerk Know How selbst ändern, aber es sind auch schon andere gescheitert ;) .

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU-Kit mit anderer IP-Adresse

Beitrag von derNeueDet »

Ach ja, die Daten des EVU Kits liest du am Besten über die openWB aus. Z.B. per MQTT. Andernfalls musst du deine Smarthome Steuerung auch in das Subnetz mit aufnehmen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: EVU-Kit mit anderer IP-Adresse

Beitrag von Bastelfrosch »

Guten Morgen,

die IP-Adresse des Modbus-Adapters anzupassen ist nicht das Problem.
Eigentlich sollte man ja den EVU-Zähler via Auswahl SDM630, virtualCom und IP-Adresse einrichten können.
Dies hat bei mir noch nie geklappt. Lediglich die voreingestellte Version EVU-Kit klappt mit den vorgegebenen Einstellungen im Subnetz 192.168.193.x
Leider ist die IP-Adresse schon für ein anderes EVU-Kit im gleichen Netzwerk vergeben, so dass dies nicht verwendet werden kann.

Daher muss ich entweder die IP-Adresse für das EVU-Kit in der OpenWB ändern können oder aber eine funktionierende Konfiguration über die Auswahl SDM630 haben....
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: EVU-Kit mit anderer IP-Adresse

Beitrag von HSC »

Moin,
der 2. SDM könnte wohl theoretisch über eine 2. ID mit gleicher IP im Subnetz der openWB eingebunden werden (analog PV-Kit), allerdings kommt dann das Subnetzproblem zum Tragen.
Als Alternative würde sich ein 2. MB- Netzwerk- Adapter mit eigener IP & ID anbieten.
Was genau möchtest Du zusätzlich messen und wie soll es in openWB verarbeitet werden?
VG
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: EVU-Kit mit anderer IP-Adresse

Beitrag von Bastelfrosch »

Das geht leider nicht, da es 2 unterschiedliche Modbus-Adapter an 2 unterschiedlichen Ort sind.

Es sind 2 OpenWB-Installationen mit 2 EVU-Punkten (2 Gebäude aber ein Netzwerk)
Nun könnte ich für die 2 OpenWB ein eigenes Netzwerk machen und eine Fritzbox o.ä. davor hängen, dann würde das mit den vorgegebenen IP-Adressen des EVU-Kit funktionieren.
Ich würde aber gerne die OpenWB-Installationen parallel in einem Netzwerk laufen lassen
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: EVU-Kit mit anderer IP-Adresse

Beitrag von HSC »

Ich würde aber gerne die OpenWB-Installationen parallel in einem Netzwerk laufen lassen
Das wird wohl so nicht machbar sein, weil openWB mit seinen Grundkonfig. pro Netzwerk nur auf einen EVU- Punkt zugeschnitten ist. Mehrere EVU blockieren sich dann. Es müsste ja auch in einer der openWB alles intern anders konfiguriert werden.
Wende Dich mal direkt an den Support damit. Ob sie in einer openWB über Fernzugriff ändern, weiss ich allerdings nicht. Zusätzlich muss das Kit angepasst werden.
VG
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU-Kit mit anderer IP-Adresse

Beitrag von derNeueDet »

Du hast aktuell noch ein anderes Thema. Wenn beide openWBs im identischen Netz als Master laufen, haben sie auch die identischen IP Adressen im Subnetz.
Dazu gibt es aber bereits einen Pull Request in Git, um das zu konfigurierbar zu machen.
Sehe gerade, dass das wohl bereits generged ist. PR 1527

Für das EVU Kit müsste so etwas dann auch noch erfolgen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: EVU-Kit mit anderer IP-Adresse

Beitrag von Bastelfrosch »

Die IP-Adresse für den PI hatte ich in der openWB conf schon gefunden und geändert.
Nun versuche ich es mal mit einer Anpassung der readmpm3pm.py
weiss aber nicht, ob das Update-fest ist
Antworten