Update und SD-Karte

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
sonny1001
Beiträge: 49
Registriert: So Jun 07, 2020 1:29 pm

Update und SD-Karte

Beitrag von sonny1001 »

Hallo zusammen,
Ich habe die OpenWB Version 1.9.2 220. Bei mir funktioniert alles so, wie es sein soll. Nun heißt ein Spruch: never change a running system. Ich frage mich also, ist es notwendig das Update zu machen?

Wofür ist die SD Karte? Ist sie irgendwann voll? Muß sie dann getauscht werden?

sonny
openWB serie 2 Ver.2.1.3-Patch.1 mit RFID 11kW
Zoe Bj2020 52kWh, 3p
PV 16,9kWp Ost/West, SMA Tripower, SHM 2.0
Batterie 10,5kWh Pylontech, SMA IS 4.4M
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Update und SD-Karte

Beitrag von philipp123 »

Die SD Karte ist die Festplatte von dem Computer. Da ist das Betriebssystem und die Software von Open WB drauf. Voll wird die nicht. openWB hat die groß genug gewählt. Das Update braucht auch nicht viel mehr Platz. Von daher spricht nichts gegen die aktuelle Stable.

Da openWB ja aber keine Sicherheitsupdates ausliefert soweit ich das weiß ist egal auf welcher Version du bleibst. Interessant wird es wenn irgendwas mal nicht tut. Da wird immer der erste Weg dann das Update auf die letzte Stable sein und dann nochmal testen.

Ich z.B. bin ein Fan der Smarthome 2.0 Funktionen. Die werden aktuell weiterentwickelt. Daher Update ich oft sogar auf Nightly. Wenn du aber eh einfach nichts ändern möchtest kannst du auf der bleiben.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Update und SD-Karte

Beitrag von JB_Sullivan »

Kann man die SD Karte eigentlich irgendwie kopieren und sich als Backup in die Wallbox legen? Nur so für den Fall, das man vielleicht mal ein Update macht was kolossal in die Hose geht. Vielleicht ist die SD Karte ja auch irgendwann einmal, aufgrund der ganzen Schreib Lese Zugriffe "verbraucht".

Sowas hört man ja öfters aus dem Bereich der Hausautomatisation wenn ein Raspi zum Einsatz kommt. Was für eine "Qualität" von SD Karten sind für die openWB bevorzugt zu verwenden?
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Update und SD-Karte

Beitrag von philipp123 »

Wenn du einen Win PC hast geht das einfach mit Win32DiskImager.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Update und SD-Karte

Beitrag von ragsna »

Ja, ein Backup der Original SD Karte sollte man meiner Meinung nach als erstes machen (z.B. mit dem erwähnten Win32DiskImager).
SanDisk Ultra 16GB haben sich bisher bei mir bewährt.
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Update und SD-Karte

Beitrag von JB_Sullivan »

Ist bei der SD Karte irgend etwas zu beachten, was die Schreibgeschwindigkeit betrifft?
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Update und SD-Karte

Beitrag von philipp123 »

JB_Sullivan hat geschrieben: Fr Aug 20, 2021 12:02 pm Ist bei der SD Karte irgend etwas zu beachten, was die Schreibgeschwindigkeit betrifft?
Mindestens Class 4 oder mehr da der Raspberry nicht sehr schnell schreibt. Das Backup läuft natürlich schneller wenn eine 10er.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 552
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Update und SD-Karte

Beitrag von humschti »

Inzwischen gibts auch High Endurance Karten. Ich hab mir mal eine solche eingebaut - läuft alles so wies soll
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Update und SD-Karte

Beitrag von AlSi_8480 »

Backup-Karte kann ich auch nur zu raten. Hab auch gleich ein „Verlängerungskabel“ für die microSD-Karte mit genommen um nicht (Nachts im dunkeln) irgendwo hinter dem Pi rum fummeln zu müssen.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Update und SD-Karte

Beitrag von ragsna »

humschti hat geschrieben: Fr Aug 20, 2021 12:12 pm Inzwischen gibts auch High Endurance Karten. Ich hab mir mal eine solche eingebaut - läuft alles so wies soll
Welchen Typ / Marke kannst du empfehlen?
Karten mit 16GB von den bekannten Marken sind ja doch eher weniger verfügbar.
Oder hast du dann eine 32GB genommen?
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Antworten